Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radio Fan

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Radio Fan »

Digitaliban hat geschrieben:
Rostocker. hat geschrieben:
DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: An Jazzradio hatte ich nicht gedacht, 4 Programme aus Berlin, schon :D.
Ich bin für Radio DDR Ferienwelle, fast so wie früher, nicht das wie es der NDR macht. Bitte auch die MWen wieder reaktiveren ;-).
MV hatte hatte ja die Wahl, entweder sich dem NDR oder dem ORB anzuschließen.
Bei der zweiten Option hätten wir heute nur noch Berliner Sender hier.
Da sehe ich doch den NDR als das geringere Übel an.:p
Na über Geschmack lässt sich ja besonders trefflich nicht streiten - angeblich!
Aber NDR 2 und No-Joy als geringeres Übel zu bezeichnen wenn es als Alternative Fritz und radioeins hätte geben können: wirklich?:bloed:
Naja so ist das halt den "Geschmäckern".
Für mich selbst ist der NDR auch nicht das Wahre. Deshalb die Formulierung "geringeres Übel".
NDR 2 u. N-joy sehe ich auch als 0815-Hitdudler an, was zunehmend auch für NDR 1 zutrifft.
Habe aber immer mal wieder hier gelesen, daß nicht wenige User uns um z.B. NDR Blue und seit Kurzem auch NDR Plus beneiden.
Aber eben nur über DAB+, wo der NDR seit 2 Jahren den Ausbau weiter betreibt. Und was macht da der rbb ? Nix...
Aber ich denke es wird jetzt langsam OT dazu.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Der RBB ist außerhalb von Berlin schon relativ DAB+ -feindlich geworden, selbst im DAB-Altnetz gabs im Land Brandenburg bessere DAB-Versorgung als heute.
Allerdings hat sich der NDR bis jetzt in Sachen DAB+ auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Erst in letzer Zeit kommt das ein wenig in Gang, bis jetzt hat der NDR eigentlich fast immer noch nur einzelne DAB-Inseln.
Über Programmliche Inhalte kann man sich streiten, ich persönlich finde Radio Eins und Fritz auch besser als NDR2 und N-joy, aber mir gehts im MDR-Sendegebiet auch nicht wirklich besser mit Jump und Sputnik... .
Meiner Meinung nach ist aber eine "Berlinisierung" der Spartenprogramme (z.Z. hauptsächlich auf UKW) in MV nicht richtig, es gibt einfach nicht den dortigen "Menschenschlag" wieder. Ich halte auf Grund des Dialekts und der Lebensgewohnheiten der Norddeutschen auch in MV, den NDR an der Küste als ÖR-Sendeanstalt noch etwas geeigneter als den RBB, da der RBB sich viel auf Berlin und dessen Speckgürtel konzentriert. Die meisten Bürger von MV fühlen sich da mit teils rein hamburger Radiosendern des NDR vermutlich doch wohler.

- Plattdeutsche Sendungen gibt es beim NDR im Radio und TV, der Dialekt darf nicht aussterben!
- In großen Teilen von MV hatte man auch zu DDR-Zeiten NDR-Programme und Privatsender aus SH u. NDS im TV und Radio gehört. Selbst wo West-UKW/TV nicht mehr hinkam ging ja auch NDR2 tagsüber auf MW noch ganz gut und wurde auf MW neben der Ferienwelle im Sommer genutzt.


Die "Berlinisierung" der Spartenprogramme auf UKW in MV hat vermutlich echt rein wirtschaftliche Gründe, örtliche Sponsoren/Werbetreibende haben nicht die Kraft lange mit Verlusten durchzuhalten und lokale Spartenprogramme zu betreiben, ich hoffe, dass es in ein paar Jahren besser wird, MV hätte es verdient, es ist ein schöne touristische Region, ich fahre gern hin.
Radio Fan

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Radio Fan »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Der RBB ist außerhalb von Berlin schon relativ DAB+ -feindlich geworden, selbst im DAB-Altnetz gabs im Land Brandenburg bessere DAB-Versorgung als heute.
Allerdings hat sich der NDR bis jetzt in Sachen DAB+ auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Erst in letzer Zeit kommt das ein wenig in Gang, bis jetzt hat der NDR eigentlich fast immer noch nur einzelne DAB-Inseln.
Habe deinen Beitrag soeben gelesen und bin auch im Wesentlichen deiner Meinung.
Ich weiß nun nicht ob du im DAB-Forum in den entspprechenden Threads den weiteren
Ausbau in Deutschland bzw. Norddeutschland verfolgt hast.
Die DAB-Inseln werden sich weiter verdichten und zur Fläche werden.Klick
Anonymer Teilnehmer

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Das ist nun wirklich absolut wertfrei gemeint aber ich empfinde die Menschen in Meck-Pomm eher dem Brandenburger und Berlinerschen angehörig.

Andererseits wird es sich wohl kaum für unabhängige Programme lohnen in einer der strukturschwächsten Regionen gewinnbringende Spartensender zu betreiben, das sind doch nun wirkliche Luxusprobleme wenn man bedenkt dass es in Rostock nun tatsächlich soetwas wie eine Radioszene gibt anstatt NDR aus Marlow und 2 Mal Privatfunzeln.

Dass es bei den deutschen auch immer regional sein muss, mir will dieses beharrliche Provinzpossentum einfach nicht in den Kopf, das gibts sonst nirgends!
Nordlicht2

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Nordlicht2 »

Digitaliban hat geschrieben: Das ist nun wirklich absolut wertfrei gemeint aber ich empfinde die Menschen in Meck-Pomm eher dem Brandenburger und Berlinerschen angehörig.
Nee, selbst die Vorpommern nicht. Von der Geschichte her sind eben die Nordeutschen die Fischkoeppe und waren ueber die Hanse und der plattdeutschen Mundart miteinander verbunden. Das spiegelt sich auch heute noch in der gemeinsamen norddeutschen eher ruhigen Mentalitaet wieder, voellig im Gegensatz zum, aus dem Norden betrachtet, hektischem Berliner Chaos.
Das nun die Herkunft der Radioprogramme oder deren Eigentuemer eine Rolle spielt, ausserhalb des Forums wohl eher nicht. Spartenprogramme werden sowieso wegen der Musik gehoert und nicht wegen Nachrichten oder Verkehrsfunk.
Chief Wiggum

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Chief Wiggum »

Heute neu in der BNetzA Datei aufgetaucht :
96,2 und 97,0 als "A" Anfrage für einen neuen Standort "Wismar Rueggow" (der Typenturm an der B105/A14). Bisher sind beide Frequenzen in der Stadt/auf dem Werftgebäude koordiniert.
Chief Wiggum

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Chief Wiggum »

Wie man hier http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1390421 im DAB Forum ja sehen kann, sind in Marlow mittlerweile auch die UKW Antennen für die 99,4 montiert worden. Vieleicht wird ja zum Start von DAB dort auch gleich das UKW Signal mit eingeschaltet :gruebel:
Habakukk

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Habakukk »

Chief Wiggum hat geschrieben: Wie man hier http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1390421 im DAB Forum ja sehen kann, sind in Marlow mittlerweile auch die UKW Antennen für die 99,4 montiert worden. Vieleicht wird ja zum Start von DAB dort auch gleich das UKW Signal mit eingeschaltet :gruebel:
Habt ihr irgendeine Idee, wofür die zweite einzelne 4er-Yagi gedacht sein könnte? Ballempfangsantenne? Oder Sendeantenne für eine zweite Frequenz?
Steve-o1987

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Steve-o1987 »

Also die Antenne unten zeigt zum FMT Ribnitz-Damgarten, also zum alten Standort der 99,4 MHz.
Habakukk

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Habakukk »

Spricht dann eher gegen Ballempfang, da man ja Frequen(en) von Ribnitz nach Marlow verlagert. Ist also wohl eher eine Antenne für eine 2.Frequenz. Wahrscheinlich dann DLF 102,1. Wahrscheinlich gibt's nur die eine Antenne, damit sie sich nicht selber auf 101,9 (Bungsberg) und 102,2 (Höhbeck) ins Gehege kommen.
Steve-o1987

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Steve-o1987 »

Vielleicht hat man die Antenne auch nur zum Monitoring montiert.
Funki

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Funki »

...laut Aussage der NDR Hotline um 17 Uhr Marlow noch nicht on Air "Wartungsarbeiten", das geht ja gut los :joke:
Steve-o1987

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Steve-o1987 »

Funki, was meinst du?

Zum Thema DAB+ bitte nur im DAB+ in Norddeutschland Thread posten.
Funki

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Funki »

...danke Steve-o...mein Fehler ! Meine Meldung bezog sich auf den neuen Kanal 8c DAB+
Nordlicht2

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Nordlicht2 »

Wobei die Hotline dann nicht bescheid wusste denn seit Gestern 8 Uhr laeuft es durchgehend.

Hast du auch mal nach der 99,4 N-Joy gefragt? Die koennte schon aus Marlow kommen. Zumindest geht sie 55km oestlich mit nur leichtem Mono Rauschen am Dipol und die 102,1 geht gar nicht. Weiss leider nicht ob das schon immer so war.
Antworten