Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
pomnitz26
Beiträge: 6923
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von pomnitz26 »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 23:49 Aber Berlin 106,8 gibt's weiter, oder?
Kann ich bei mir im Süden von Sachsen-Anhalt aktuell noch empfangen.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Hallenser »

Es war ja auch nur von Rostock die Rede und nicht von Berlin.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Hallenser »

Die UKW Frequenz 105.6 in Rostock wird nun neu ausgeschrieben.

http://www.radiowoche.de/freie-ukw-freq ... -vergeben/
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von delicious »

mal sehen, wer da noch Interesse hat.. :)

https://medienanstalt-mv.de/aktuelles/a ... stock.html
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Jelvert
Beiträge: 654
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Jelvert »

PELI ONE hat sich auf die Ausschreibung der UKW-Frequenz in Rostock beworben:

https://pelione.de/i-want-my-peli-one-m ... s-dab_2125

Sollte das Geld für den Sender reichen, dann sollten die Chancen gar nicht so schlecht sein. Viele Bewerber auf die 105.6 dürfte es nicht geben.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von TobiasF »

Jelvert hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 21:46 Viele Bewerber auf die 105.6 dürfte es nicht geben.
Insbesondere haben die „üblichen Verdächtigen“ B2 und TEDDY bereits eine UKW-Frequenz in Rostock.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von planetradio »

Lounge plus bekommt die 105.6 in Rostock


https://www.radiowoche.de/lounge-plus-b ... -frequenz/
Habakukk
Beiträge: 7812
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Habakukk »

Wurde hier noch gar nicht genannt:
https://www.radiowoche.de/mecklenburg-v ... schrieben/
Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV) hat eine noch “nicht endkoordinierte” UKW-Frequenz für ein Gebiet östlich von Greifswald ausgeschrieben. Das potentielle Sendegebiet umfasst das Seebad Lubmin (2.100 Einwohner) sowie Teile des Amts Lubmin (Ludwigsburg, Kemnitz, Hanshagen, Katzow, Kröslin, Spandowerhagen). Die Ausschreibung richtet sich an nichtkommerzielle Hörfunkprogramme.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Das muß Kesseln

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Das muß Kesseln »

Das könnte dann bestimmt nur eine Frequenz aus Demmin gewesen sein? Oder hatte Antenne MV in Demmin keine Frequenz bekommen? So das diese wieder frei wurde. Ist aber nur eine Vermutung weil diese kleinen Mini Zünder eh nur im Stadtgebiet zu gebrauchen sind. Da es für nicht kommerzielle zwecke sein soll Tippe ich sogar auf Radio 98.1 bzw NB Radiotreff als Sendegebiets Erweiterung.
Steve-o1987
Beiträge: 85
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Steve-o1987 »

Die in Demmin für Antenne MV vorgesehene Frequenz 87,8 MHz wird in Greifswald für Radio B2 verwendet. In Greifswald ist noch die 93,8 MHz frei. Weiß aber nicht wie das mit der Koordinierung läuft. Glaube die wird in Polen (Köstlin ?) schon wieder verwendet und vom Sender Röbel-Woldzegarten.

Bin aber echt gespannt ob sich da überhaupt jemand drauf bewirbt. So wirklich viele Menschen wird man damit nicht erreichen von Lubmin aus.
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von julianimnorden »

Steve-o1987 hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 10:04 Bin aber echt gespannt ob sich da überhaupt jemand drauf bewirbt. So wirklich viele Menschen wird man damit nicht erreichen von Lubmin aus.
Natürlich bewirbt sich jemand drauf - die Ausschreibung ist ja extra auf ein bestimmtes Programm zugeschnitten.
Das muß Kesseln

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ja 93.8 ist doch in Röbel in Verwendung von einer Privaten Station. Wenn die nun wieder doppelt belegt wird könnte das doch bei Überreichte gestört werden. Aber sollte mein Gedanke für die Erweiterung des Sendegebiets von Radio 98.1 aus Greifswald garnicht so falsch sein. Ich glaube bis Kemnitz bzw Ludwigsburg Vierow kommt die Greifswalder Funzel. Ich bin aber auch gespannt was dort noch kommt bzw welche Frequenz es überhaupt wird.
PAM
Beiträge: 44435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von PAM »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 10:36 Ja 93.8 ist doch in Röbel in Verwendung von einer Privaten Station. Wenn die nun wieder doppelt belegt wird könnte das doch bei Überreichte gestört werden. Aber sollte mein Gedanke für die Erweiterung des Sendegebiets von Radio 98.1 aus Greifswald garnicht so falsch sein. Ich glaube bis Kemnitz bzw Ludwigsburg Vierow kommt die Greifswalder Funzel. Ich bin aber auch gespannt was dort noch kommt bzw welche Frequenz es überhaupt wird.
In Röbel ist Antenne MV drauf.
🎧📺📻📡
Das muß Kesseln

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Das muß Kesseln »

PAM hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 10:38 In Röbel ist Antenne MV drauf.
Danke die kommt hier auch oft an.
PAM
Beiträge: 44435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von PAM »

Auch bei mir kommen die 200 W-Funzeln 93,80 MHz (Antenne MV) und 92,20 MHz (Ostseewelle) zumeist brauchbar an.
Die 4 kW von N-Joy deutlich besser, die 30 kW von NDR 1 MV auf 88,50 MHz ist dauerhaft hörbar.
🎧📺📻📡
Antworten