Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von rolling_stone »

Bevor ich einen Shitstorm ernte: Ich wunderte mich ohnehin, warum JazzRadio sich Rostock suchte und nicht auch versucht hat, in einer größeren Metropole Fuß zu fassen, wo sich für eine solche Klangfarbe sicher auch noch Kunden in der Werbewirtschaft gefunden hätten. Die Werbung lebt nicht von Berlin allein...
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von RADIO354 »

Eventuell wurde Rostock gewählt, falls wie früher Viele aus Berlin mit dem Auto mal Schnell oder zum Urlauben an die Ostsee gefahren sind bzw. fahren.
Ob die Rostocker UKW Zusammen mit der Berliner allerdings eine Nahtlose Versorgung der Autobahn Berlin- Rostock gewährleistet ist mir nicht bekannt.
Auf Jeden Fall hätte das was: in Berlin in`s Auto einsteigen, Jazzradio einschalten hoch an die Ostsee und das Jazzradio quasi mitgenommen.
Schade, dass Dieses Programm nun vom Netz gehen muss.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ich glaube so weit reicht die 106,8 nicht um einen Anschluss an die Rostocker Funzel zu bekommen. Das ist utopisch.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Radio Fan »

Es ist auch schon deshalb utopisch, weil die 105,6 aufgrund der fragwürdigen Antennenausrichtung nicht mal das Stadtgebiet von Rostock gut abdeckt. :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Staumelder »

Bei FM-List werden Sie geholfen:
HRO.JPG
HRO.JPG (28.35 KiB) 2541 mal betrachtet
B.JPG
B.JPG (38.67 KiB) 2541 mal betrachtet
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Radio Fan »

Ja danke. Das zeigt es definitiv ! :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von delicious »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 12:27 Es ist auch schon deshalb utopisch, weil die 105,6 aufgrund der fragwürdigen Antennenausrichtung nicht mal das Stadtgebiet von Rostock gut abdeckt. :gruebel:
na, so verkehrt ist die Hauptstrahlrichtung da gar nicht, sie zeigt ja schon mehr oder weniger die A19 Richtung Berlin, aber mit 200W ist Berlin dann doch viel zu weit weg. das reicht vielleicht bis Laage oder so, ist dann aber auch nicht mehr wirklich tauglich, denn man glaubt es kaum, so flach ist die Gegend teilweise auch nicht so unbedingt.
die Versorgung von HRO ist ein anderes Thema..
die Frequenz ist aber auch nicht so doll, bei Tropo drückt Delta Radio aus Flensburg (wenn ich mich nicht irre) kräftig rein, je nach Standort ist das manchmal, als wenn einer wie von Geisterhand am Radio umschalten würde. :D
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
abc
Beiträge: 81
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:12

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von abc »

Die Rostocker Funzeln sind alle sinnlos
In einer FeWo in Warnemünde kein Empfang gehabt
Berlin, PYR Telecolumbus Kabelanschluss, DVB-T2, DAB+
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von delicious »

sind ja auch Funzeln.. für Indoorversorgung sind die nicht gedacht. da braucht´s dann doch mehr Leistung.
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Radio Fan »

Wie ich schon sagte was die Versorgung von Rostock betrifft. :sneg:
Hier ein Zitat aus dem Nachbarforum dazu:

"Die Frequenz in Rostock ist Schrott und schafft es dank Richtantenne nur etwa die Hälfte der Einwohner der Hansestadt überhaupt zu versorgen.
Im Innenstadtbereich ist durch die Entfernung zum Sendemast kein ungestörter Empfang in Gebäuden möglich.
Im nur 5 Kilometer entfernten Tourismus-Hotspot Warnemünde, wo man auch urlaubende Berliner Hörer erreichen könnte, kommen noch 0.0063 kW an, das sind 6,3 Watt !!!"

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von delicious »

natürlich sind die Funzeln nichts dolles... aber gibts hier überhaupt noch eine Frequenz, die am besten rund mit richtig viel Leistung senden kann? selbst die 5 KW Sender sind im Stahlbetonbau nicht so der Bringer. die Nachbarländer haben dann doch auch schnell was dagegen, deswegen geht doch Richtung Norden meistens nicht viel Sendeleistung raus.

und schlußendlich muß man sich das dann auch noch leisten können, wenn selbst das kleine Antennchen mit 200 W zu teuer für JazzRadio ist..

auch wenn es wirklich schade ist, aber dann bleibt wohl nur der Internetstream übrig..
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von udo17 »

und DAB+? Soll doch nur 10 % soviel kosten, wie eine UKW-Frequenz. Nur hatte ich leider letztes Jahr in Warnemünde im Neptun gar keinen Digitalempfang, da nur 2,5 kW Sendeleistung in Rostock.
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von delicious »

ja, die 2,5 KW für DAB+ sind auch nicht gerade viel.. gerade auch wieder im Stahlbetonbau. und nach Norden geht auch kaum was raus, wegen Dänemark! Wenigstens ist die Antenne ganz weit oben, das bringt schon mal Reichweite.

wegen JazzRadio und DAB+: da hatte ich 2017 schon mal beim Sender nachgefragt, aber auch da wars das liebe Geld laut der Antwortmail, und das hat sich sicherlich nicht geändert.
leider erreicht man über UKW eben auch immer noch viel mehr potenzielle Hörer als über DAB+, daher ist da wohl auch nichts zu erwarten..
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Jelvert »

Mecklenburg-Vorpommern hat noch keinen Privatradio-Mux. Jazz Radio sendet aber nicht mal in Berlin über DAB+.

Wieviel Hörer hat Jazz Radio überhaupt in Berlin. In der MA tauchen sie nicht auf. In Rostock werden es vermutlich nicht viele merken, wenn abgeschaltet wird.
WellenreiterBN
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von WellenreiterBN »

Jelvert hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 15:53 Mecklenburg-Vorpommern hat noch keinen Privatradio-Mux. Jazz Radio sendet aber nicht mal in Berlin über DAB+.

Wieviel Hörer hat Jazz Radio überhaupt in Berlin. In der MA tauchen sie nicht auf. In Rostock werden es vermutlich nicht viele merken, wenn abgeschaltet wird.
Wieviele Rostocler wußten denn überhaupt,das dort Jazzradio sendete ? ,außerdem ist Jazzradio doch finanziell nicht gerade auf guten Beinen.man erinner sich an http://www.radiowoche.de/jazzradio-nich ... k-auf-ukw/ oder auch an https://www.wuv.de/medien/jazzradio_mac ... enz_weiter
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten