Laaber 105,4 on air

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Frequenz1

Laaber 105,4 on air

Beitrag von Frequenz1 »

Hiho,

die 105,4 mit 100 Watt vom Laaber für Radio Oberland ist seit diesem Montag on air. Habe sie mal auf der A 95 getestet und geht ziemlich gut zwischen AS Murnau/Kochel und Eschenlohe (da bin ich dann nicht weitergefahren) und geht auch in Murnau. Zwischen Seeshaupt und Murnau/Kochel wechslen sich auf der frequenz Radio Oberland und Radio Tirol vom Zirog ab.
Wer hat sie sonst noch gehört und wo ?
Wie ist die Antenne gestaltet ? Ist wohl ein Direktstrahler.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Frequenz1

Re: Laaber 105,4 on air

Beitrag von Frequenz1 »

@jkr

Peinlich, peinlich hab mich verschrieben und das obwohl ich Winter da schon langgestiegen bin
Allgäuer

Re: Laaber 105,4 on air

Beitrag von Allgäuer »

Ich kann Radio Oberland in Stereo und RDS in Mindelheim auf 105,40MHz empfangen.Kommt das Signal wirklich vom Laber und nicht von der Zugspitze? Es war oder ist doch geplant, dass Radio Oberland mal von der Zugspitze sendet.
Wie weit reicht denn die 105,40MHz von R.Oberland?
Andreas W

Re: Laaber 105,4 on air

Beitrag von Andreas W »

Ich finde es in dem Zusammenhang auch interessant, dass die 105.4 ja tatsächlich mal für die Zugspitze geplant war, allerdings für Österreich. Statt von der Zugspitze sendet Antenne Tirol auf der 105.4 aber von der Haimingeralm. Das ermöglichte wohl erst die Frequenz in Oberammergau (hätte ja sonst einen ziemlichen Konflikt gegeben, Oberammergau vs. Zugspitze).
Andersrum kann dann die 105.4 wohl auch nicht auf die Zugspitze rauf, die würde Antenne Tirol ja ziemlich stören.

Frequenz1

Re: Laaber 105,4 on air

Beitrag von Frequenz1 »

Werde nächste Woche ve. mal die Reichweite Richtung GAP checken können und ev auch via Schloss Linderhof /GRaswangtal in Richtung Österreich.
Wenn die in Mindelheim reinkommt denke ich ist die Richtung eine der Hauptstrahlrichtungen.
Habe noch Strecke von AS 95 Sindelsdorf bis Murnau getestet, da geht sie dann erst ab ca Habaching eingerm rein und kommt dann erst kurz danach kräftiger rein. Denke aber das das auch die voll ausgeblendete Richtung sein müsste.

@Allgäuer:
Kannst Du mal testen ob bei Dir von der 107.9 B 5 vom Laber noch was ankommt ?
Allgäuer

Re: Laaber 105,4 on air

Beitrag von Allgäuer »

Hallo Frequenz1:
Bayern 5 hätte auf 107,90 MHz keine Chance, da auf 107,80MHz RETE UNO vom Säntis in Ortssenderstärke ankommt.
Frequenz1

Re: Laaber 105,4 on air

Beitrag von Frequenz1 »

@Allgäuer
stimmt, habe ich nicht drann gedacht.
Empfängst Du die 105.4 mit Hausantenne oder auch im Auto ?
Wo bei Dir in der gegend geht die rein ?
Frequenz1

Re: Laber 105,4 on air

Beitrag von Frequenz1 »

Habe sie mal weiter getestet, die 105.4 geht nach meinem neuesten Stand durhcweg von Murnau bis nach Garmisch-Partenkirchen und noch ein Stück weiter Richtung Griesen an der Grenze, im Graswangtal gehts ungefähr an der deutsch-österreichischen Grenze los. Zwischen Oberammergau und Bad Bayersoien ist der Empfang auch gut, nur dann auf dem Weg nach Murnau wirds in Bad Kohlgrub zappenduster, was am Hörnle liegt.
Andreas W

Re: Laber 105,4 on air

Beitrag von Andreas W »

Geht denn jetzt überhaupt noch irgendwo in Bayern Radio Tirol??

Allgäuer

Re: Laaber 105,4 on air

Beitrag von Allgäuer »

Hallo Frequenz1:

Habe eine 5-Element-Yagi mit Rotor auf dem Dach. Richtet man sie südlich aus, kommt Radio Oberland in Stereo mit RDS vom Laber. Dreht man die Antenne in nördliche Richtung kommt auf 105,40MHz Hitradio Antenne 1 aus Geislingen in Stereo und RDS. Als Radio Oberland noch nicht auf 105,40MHz sendete konnte man Radio Tirol super empfangen(wenn man die Yagi Richtung süden drehte). Im Auto wechseln sich R. Oberland und Antenne 1 ab. Radio Tirol aus Südtirol vom Zirog ist nicht mehr empfangbar. Leider.
Frage:
Hat Radio Tirol noch weitere Frequenzen, die evtl bis nach Bayern reichen?

Schöne grüße aus dem Allgäu
MHM

Re: Laaber 105,4 on air

Beitrag von MHM »

Außer der 105.40 MHz gibt es noch die 91.10 MHz, auf der Radio Tirol in einigen Teilen Bayerns hörbar ist (evt. auch im südwestlichen Stadtgebiet Münchens). Übrigens ist trotz der Neuaufschaltung der Laber-Frequenz die 101.20 MHz von Radio Oberland weiterhin on air. Der Senderstandort ist St. Georgen (ein Ortsteil von Oberammergau), so daß die Reichweite erheblich geringer ist als die der 105.40. Auf der BLM-Seite wird wird dagegen fälschlicherweise nur die 105.50 (!) MHz als Frequenz für Oberammergau angegeben. Auf der Homepage von Radio Oberland fehlt die neue Frequenz ebenfalls.

In Mittenwald kann Radio Tirol weiterhin empfangen werden, da dort der Laber-Sender trotz seiner exponierten Lage praktisch nicht reinkommt. Allerdings gab es bei Radio Tirol zuletzt einen Senderausfall.
Andreas W

Re: Laaber 105,4 on air

Beitrag von Andreas W »

Die 91.1 geht teilweise recht brauchbar, hat aber ziemliche Probleme mit SWR 2 aus Aalen. Das Signal erscheint mir auch etwas schwächer als das auf 105.4. Mal sehen, ob Radio Tirol darauf reagiert. Früher gab es ja auf solche Inbetriebnahmen von Störsendern meist recht rasch einen Frequenzwechsel, heute ist das ja nicht mehr so einfach möglich, bzw. haben die Sender wohl auch nicht mehr so viel Interesse am transalpinen Empfang.

Martin G.

Re: Laaber 105,4 on air

Beitrag von Martin G. »

Hallo zusammen!

Konnte die 105,4 von Radio Oberland neulich vom Auto aus in Dachau (Gewerbegebiet) empfangen. Leider nicht besonders stark, nur Monoqualität und kein RDS-Signal.

Schöne Grüße
MHM

Re: Laaber 105,4 on air

Beitrag von MHM »

Welche Sendeleistung hat eigentlich die neue 105.40 MHz? Hab da inzwischen mehrere Angaben von 0.05 bis 1 kW gehört.
Antworten