Laaber 105,4 on air

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Christoph

Re: Laaber 105,4 on air

Beitrag von _Christoph »

@Martin G.:

Bist Du sicher, daß es Radio Oberland war? Radio Tirol sendet auf der 105.4 in Mono....
Martin G.

Re: Laaber 105,4 on air

Beitrag von Martin G. »

Hallo Christoph.

Ja 100% ig. Die 97,5 vom Hohenpeissenberg konnte ich auch empfangen, sogar etwas besser als die 105,4. Für RDS hats aber leider hier auch nicht gereícht. Auf der 105,4 kam genau das selbe Programm wie auf der 97,5, außerdem haben Sie es auf der 105,4 mehrmals erwähnt, dass es Radio Oberland ist.

Schöne Grüße

P.S.: Die 105,4 empfing ich schon mit Stereo, allerdings so ein schlechtes ST-Signal, dass auf Mono deutlich mehr zu vernehmen war.
_Christoph

Re: Laaber 105,4 on air

Beitrag von _Christoph »

Schade, denn damit wäre wohl Radio Tirol im Münchener Westen ebenfalls weggejammt und das Kapitel "Radio aus Südtirol" entgültig beendet.

Hoffentlich sendet Radio Tirol mal irgendwann via Satellit. Im Internet verwenden die ja nur so 'nen komischen zu nix außer sich selbst kompatiblen Windows-Media-Stream, mit dem man nix anfangen kann :(
Frequenz1

Re: Laber 105,4 on air

Beitrag von Frequenz1 »

Nach meinen Infos sendet Oberland auf der 105.4 mit 100 Watt.
Radio Tirol habe ich auf der A 95 teilweise zw. Murnau und Sindelsdorf reinbekommen, da kamen sie auch früher am stärksten rein und dann immer wieder bis ca. Wolfratshausen. In Richtung NO scheint man wie der BR mit fast gar keiner Leistung vom Laber aus zu senden. Der Bereich ist ja auch durch andere Oberlandfrequenzen gut abgedeckt.91.1. im Auto funkt bei mir nicht
_Christoph

Re: Laaber 105,4 on air

Beitrag von _Christoph »

Kleines Update: In Puchheim (Landkreis FFB), wo Radio Tirol schon immer gut zu empfangen war, hat sich zum Glück nichts geändert, Radio Tirol geht nachwievor sehr gut auf der 105.4 rein. Auf der 91.1 hört man dagegen nichts.
Frequenz1

Re: Laaber 105,4 on air

Beitrag von Frequenz1 »

Habe noch weitere Ecken gecheckt. Die 105,4 geht im Auto auch in Bad Bayersoien, Huglfing, Uffing.
MHM

Re: Laaber 105,4 on air

Beitrag von MHM »

Wie ich einem Zeitungsartikel heute entnehmen konnte, wurde die 101.20 MHz von Radio Oberland jetzt abgeschaltet, nachdem einige Tage lang parallel auf beiden QRGs gesendet wurde. Die alte QRG war für DXer aber ohnehin nicht relevant, da der Sender unten im Tal stand und eine Reichweite von nur wenigen Kilometern hatte.
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Laber 105,4 on air

Beitrag von Habakukk »

Ich muss mal den alten Thread nochmal hervor kramen. Mich würde interessieren, wo der Standort der früheren 101,2 von Radio Oberland in Oberammergau war.

MHM schrieb dazu mal:
MHM hat geschrieben: Di 3. Jun 2003, 12:28 Der Senderstandort ist St. Georgen (ein Ortsteil von Oberammergau), so daß die Reichweite erheblich geringer ist als die der 105.40.
Weißt du auch, wo genau in St.Georgen der Standort war? Zu den bei der BNetzA hinterlegten Koordinaten und Fußpunkthöhe passt das nicht ganz. Die verweisen eher direkt ins Ortszentrum und nicht nach St.Georgen, das ja etwas oberhalb liegt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Laaber 105,4 on air

Beitrag von MHM »

Den Standort hab ich nie aufgesucht, glaube aber, daß der sich bei der Talstation der Laber-Bergbahn befand. Ich hab zwar St. Georgen geschrieben, aber das müßte eigentlich St. Gregor heißen :gruebel:
Antworten