Schaltungen von Antennenweichen, Sperrfilter etc...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
carkiller08

Re: Schaltungen von Antennenweichen, Sperrfilter etc...

Beitrag von carkiller08 »

Eine K9-Sperre, die ich mal am analogen Kabel einfach auf schlechtestmögliches Bild eingestellt hatte, wurde auch noch untersucht.

Unverändertes Singal 9A:
[attachment 6305 9A_O.jpg]

Mit nicht optimierter K9-TV-Sperre:
[attachment 6306 9A_TVSperrre.jpg]
Studio Leipzig

Re: Schaltungen von Antennenweichen, Sperrfilter etc...

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

ich habe gestern auf einer Baustelle auf´m Schutt dieses "Schätzchen" entdeckt und gleich mitgenommen. Sieht allerdings auch so aus (mitgenommen)....:-(


[attachment 7899 IMG_20160820_111707813.jpg]

Es handelt sich um einen selektiven Sperrkreis SK 3 Band III aus dem VEB Elektronische Geräte Burgstädt (vormals Häberle & Co)

Informationen vom Radiomuseum.org:

VHF Band III. Der SK 3 BIII beinhaltet 3 hintereinandergeschaltete hochselektive Sperrkreise im Band III (Kanal 5-12).Sperrdämpfung -40dB.

Weiß jemand mehr darüber? Waren diese drei Sperrkreise für Bildträger/Tonträger/Farbträger gedacht? Ich habe diese Teile zu DDR-Zeiten auf vielen Dachböden gesehen. Die waren hier im Leipziger Raum für die Abschwächung des E09 aus L-Wiederau gedacht. Also offenbar voll nachbarkanaltauglich, denn E10 sollte ja empfangen werden.

Demzufolge müsste der gefundene Sperrkreis noch auf E09 abgestimmt sein. Das könnte ich perspektivisch mal testen, denn auf E09 wird ja in Leipzig, man könnte sogar sagen traditionell, weitergesendet. (DAB+)

Link zum Radiomuseum:

http://www.radiomuseum.org/r/haberle_se ... is_sk.html

MfG

Studio Leipzig
Marc_RE

Re: Schaltungen von Antennenweichen, Sperrfilter etc...

Beitrag von Marc_RE »

Das sind 3 hintereinandergeschaltete Sperrkreise. Da die sehr selektiv, also schmalbandig, sein sollen, wird man die bei TV so abstimmen, das einer am Kanalanfang, einer in der Mitte und einer am Kanalende sperrt. Das sind aber nicht die 3 Träger, da muß man schon den Kanal als ganzes betrachten.
Für DAB könnte man die dann auch auf 3 verschiedene zu sperrende Kanäle, oder alle 3 auf den gleichen Kanal abstimmen.
uhf
Beiträge: 480
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schaltungen von Antennenweichen, Sperrfilter etc...

Beitrag von uhf »

Trotz des Alters des Threads eine Ergänzung:

http://pegons-web.de/2aa.html

Dort wird vieles gut umschrieben.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Schaltungen von Antennenweichen, Sperrfilter etc...

Beitrag von Radio-DX »

Kenne ich alles noch. :)
Ja, die gute alte DDR-Technik.
So habe auch ich, seit den frühen 70er Jahren bis zur Wende, für guten Westempfang gesorgt. :)
Wir haben fast immer alle Teile im Eigenbau realisiert.
Die Teile mussten sich vor denen aus Westproduktion nicht verstecken.
Unsere Möglichkeiten waren nur durch die schlechteren Rauschwerte der Transistoren eingeschränkt.
War trotzdem eine schöne (Bastel-)Zeit.
Aber wer tut sich das heute noch an? (außer mir :D )
Und wer kann das heute überhaupt noch?
Zuletzt geändert von Radio-DX am Do 27. Mai 2021, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Schaltungen von Antennenweichen, Sperrfilter etc...

Beitrag von HF-Hase »

Radio-DX hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 16:45 War trotzdem eine schöne (Bastel-)Zeit.
Aber wer tut sich das heute noch an. (außer mir :D )
Hier im Forum gibt es bestimmt noch einige andere... z.B. mich :cheers:
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Schaltungen von Antennenweichen, Sperrfilter etc...

Beitrag von WKUTNA »

Und mich, habe früher u.a. für einen guten Ostempfang gesorgt :D
Nicht aus Überzeugung, es waren familiäre Gründe.
Wenn wir mal lachen wollten, schauten wir Karl-Eduard.
Antworten