Sony ICF-SW55 Reparatur hilfe FM Beriech schaltet nicht ein; AM OK.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
GUUZ

Sony ICF-SW55 Reparatur hilfe FM Beriech schaltet nicht ein; AM OK.

Beitrag von GUUZ »

Hallo Gemeinde ,

Habe mir ein Sony ICF-SW55 KW empfaenger erworben; ist leider zum teil defekt.

Funktionniert auf AM (alle Baender) aber weigert zu arbeiten auf FM (hat zweimal funktionniert deshalb nog nicht ganz tod! .

Das Problem:



Nach einschalten mit On/Off Schalter und erscheinung des CAL screen (wie Ueblich), schaltet er nach ca 5 sekunden wieder ab und die Clock (Uhr) ist auch reset auf (0:00 ).
Es mus deshalb wohl einen Kurzschluss gegeben haben).

Die frequenz steht waerend diese Zeit auf 76 MHz aber das Radio startet nicht auf FM (auch nicht fuer andere frequenzen im FM band die schon ins Memory sind)

Das Radio hat tatsaechlich zweimal eingeschaltet im stand FM (nach eine Pause von einem Tag) und der FM (76-108 Mc) hat dann tadellos funktionniert. Als Ich umschaltete auf den AM bereich (OK) wollte er dann nicht mehr starten in FM bereich.

Denke es hat zu tun mit der Speisung des FM Teils. Q50 FM B+ SWITCH Schalt circuit).

Habt Ihr einige Anweisungen??

Ich Habe diesen Fehler schon auf YouTube begegnet (und einige Foren) aber keine Loesung gefunden (ausser ersetzen ALLE SMD Elko's).

Ich will dann doch etwas systematischer arbeiten und der Fehler mehr logisch versuchen zu isolieren.

Habt Ihr eine Idee??

Vielen Dank, Martin Holland
[attachment 3662 ICF-SW55Schematics.pdf]
Stefan Heimers

Re: Sony ICF-SW55 Reparatur hilfe FM Beriech schaltet nicht ein; AM OK.

Beitrag von Stefan Heimers »

Die Sony-Weltempfänger der 90er Jahre haben oft Probleme mit den SMD Elkos, die austrocknen können. Manchmal führt der ausgelaufene Elektrolyt auch zur Korrosion von Leiterbahnen oder Durchkontaktierungen. Also mal die kleinen Alubecherchen auslöten, darunterliegende Leiterbahnen reinigen, durchpiepsen und falls nötig überbrücken, und dann neue Kondensatoren einlöten.

Wenn Du das Problem ein für alle mal lösen willst, nimm Festelektrolytkondensatoren, z.B. die OS-CON Serie von Panasonic (früher Sanyo).
dlf-fan

Re: Sony ICF-SW55 Reparatur hilfe FM Beriech schaltet nicht ein; AM OK.

Beitrag von dlf-fan »

Das Austrocknen oder Auslaufen dieser SMD- Elkos (hatte ich ja auch bei meinem gut 20 Jahre alten ICF-SW7600) kann zu den verschiedensten Fehlerbildern führen, zumal es ja ein langandauernder dynamischer Prozess ist. Damit verbunden kann eben auch die Korrossion von Leiterbahnen sein, so war es auch bei mir an einer Stelle. Seit dem Wechsel ALLER(!) SMD- Elkos vor 1,5 Jahren spielt mein Sony wieder wie am ersten Tag.
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 748,page=1 (meine Fotos sind auch noch drinne :spos: )
Der komplette Wechsel dieser Elkos bedeutet natürlich einen ziemlichen Aufwand und es gibt keine Garantie, dass dein SW55 danach wieder richtig funktioniert. Aber er ist wohl der einzige sinnvolle Weg, auch wenn Du gerne was anderes lesen würdest.
Übrigens: Das Problem mit den SMD- Elkos ist, wenn man so will, ein Systemfehler. Also ist es auch systematisch und logisch, sie alle zu ersetzen. Damit beseitigst Du heute schon Fehler, welche vielleicht erst in zwei oder fünf Jahren auftreten werden. Denn natürlich sind an Deinem SW55 nicht alle Elkos defekt. Noch nicht...
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sony ICF-SW55 Reparatur hilfe FM Beriech schaltet nicht ein; AM OK.

Beitrag von pomnitz26 »

Ein Video mit Erklärungen und Schaltplan zur Funktion und Reparatur eines solchen Gerätes:

https://youtu.be/LNdcSe6uTV4?si=pPlhvoxJlw2nIsxE
Antworten