Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marcus.

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Marcus. »

Gleichenwellenbetrieb ist aber nicht rund möglich. In Frankreich wird das ganze ja mit den Autobahn Senden praktiziert, allerdings wird nur mit 100-200W Sender gesendet und stark gerichtet immer in eine Richtung und Frankreich ist ja größtens ein flaches Land, wenn man sich zum Beispiel mal die A4 von Paris nach Saarbrücken anschaut oder auch die A7 im Rhône-Tal.
DH0GHU

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von DH0GHU »

Das meine ich ja. In Frankreich funktioniert das an den Autobahnen, weil die Versorgungsgebiete eindimensional sind. Bei gleichen Sendeleistungen und Streckendämpfungen ist die Laufzeit zum "Verwirrungsgebiet" von beiden Sendern exakt gleich, und das Gebiet ungefähr gleichen Pegels beschränkt sich auf einige Meter Autobahn. NUR deshalb funktioniert das dort. Bei 2D-Versorgungsgebieten gibts immer Regionen, in denen SFNs ähnlich klingen wie Mehrwegempfang.
Japhi

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Japhi »

Ich bin die Strecken bei Olpe mehrfach gefahren. Der WDR geht da mit Billig-Autoradio einwandfrei, springt nur die ganze Zeit zwischen Sackpfeife, Ederkopf und Nordhelle hin und her (WDR 2). Ab und an Verzerrungen oder ein kurzer Aufrauscher kommen natuerlich vor.
Dalin

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Dalin »

Nordhelle geht in Olpe insgesamt O=4, man merkt bei lauter Lautstärke aber oft Gezischel und kurze Einbrüche stellenweise. bigFM geht dank Koblenz 104.0 in Olpe insgesamt überraschend gut, fast immer RDS, viel besser als Marienberg (RPR1.) oder Ahrweiler. Das zeigt dass bigFM Marienberg überhaupt nicht braucht.
Rosenelf

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Rosenelf »

Mobil hat der WDR um den Biggesee am Sonderner Kopf starke Einbrüche, noch extremer ist Lennestadt, dort ist der WDR mobil stellenweise in einigen Senken gar nicht zu empfangen ...

In der Olper Innenstadt ist Nordhelle je nach Standort verzerrt, aber stark zu empfangen. Bad Marienberg und Koblenz gehen tatsächlich viel besser als Linz und Ahrweiler.
DH0GHU

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von DH0GHU »

Diese Einbrüche am Nordufer des Biggesees sind mir nie aufgefallen (Strecke: Olpe-Attendorn). Die beiden letzten Jahre habe ich UKW dort allerdings nicht mehr beobachtet, vielleicht ists nur die Kurve des Vergessens ;). Dürfte sich also im Rahmen des Üblichen in Mittelgebirgsregionen bewegen, wo UKW nie perfekt geht (siehe auch SWR/Neckartal östlich Esslingen).
Rheinländer

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Rheinländer »

Rosenelf hat geschrieben: Mobil hat der WDR um den Biggesee am Sonderner Kopf starke Einbrüche, noch extremer ist Lennestadt, dort ist der WDR mobil stellenweise in einigen Senken gar nicht zu empfangen ...

In der Olper Innenstadt ist Nordhelle je nach Standort verzerrt, aber stark zu empfangen. Bad Marienberg und Koblenz gehen tatsächlich viel besser als Linz und Ahrweiler.
Die Beobachtungen habe ich auch schon gemacht. In der Stadt selbst von Lennestadt teilweise auch in Olpe geht WDR 4 so derart schlecht, dass das Radio auf seek geht, dann nichts verwertbares findet und den SWR einstellt!!

Sowas darf normal ja garned passieren, dass in NRW irgendwo der WDR so derart schlecht geht, dass der ganz weg bricht, bzw man bestenfalls nur noch Wortfetzen mitbekommt
Lahnwelle

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Lahnwelle »

Im nordhessischen Frankenberg konnten wir früher zumindest immer schon Südwest 3 auf Kanal 44 empfangen.
Thomas (Metal)

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Thomas (Metal) »

Lahnwelle hat geschrieben: Im nordhessischen Frankenberg konnten wir früher zumindest immer schon Südwest 3 auf Kanal 44 empfangen.
[doch noch mal eine Wortmeldung]
Wobei wir dann wiederum bei einem möglichen UKW-Einzug wären: Auf den Höhen nordöstlich des Erdersees ging damals die 92,8 im Autoradio nur gerade so rauschfrei. Wenn in FKB sogar das Fernsehen ging würde ich da doch kein ND bei UKW vermuten.
Lahnwelle

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Lahnwelle »

Ich muss aber noch dazusagen, dass es sich in dem Haus, wo wir gelebt haben, offensichtlich um einen "Kabelanschluss ohne Privatsender" vor dem offiziellen Start des Kabelfernsehens gehandelt haben muss. Alle fünf Programme, die wir damals empfangen konnten, waren zumindest um 1986/87 herum in den VHF-Bereich umgesetzt. Die Quelle war aber Marienberg K44.
wolfgangF

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von wolfgangF »

Eine Frage:
Kann man in Arnsberg SWR3 vom Sender Bad Marienberg empfangen, oder ggf. vom Sender Linz?
Rheinländer

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Rheinländer »

wolfgangF hat geschrieben: Eine Frage:
Kann man in Arnsberg SWR3 vom Sender Bad Marienberg empfangen, oder ggf. vom Sender Linz?
Kann ich mir nicht vorstellen, Winterberg stellt soweit ich das beurteilen kann die grenze dar, in Winterberg war der UKW empfang schon sehr mager, glaube kaum das DAB da deutlich besser geht, evtl kommt stellenweise mal was durch
Thomas (Metal)

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Thomas (Metal) »

wolfgangF hat geschrieben: Eine Frage:
Kann man in Arnsberg SWR3 vom Sender Bad Marienberg empfangen, oder ggf. vom Sender Linz?
Arnsberg dürft durch die Tallage eine harte Nummer werden. Allerdings kann man am Nordrand des Möhnesees die 92,8 in recht brauchbarer Qualität empfangen, also deutlich mehr als DX, RDS wird sogar eingelesen. Die 94,8 ist stabil nur sehr schwach empfangbar.
Japhi

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Japhi »

Im Großteil des HSK sollte nach meinen Erfahrungen Bad Marienberg noch gehen, die Täler ausgenommen. In Arnsberg selbst geht nicht viel, auch dank starker Kabellecks.
planetradio

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von planetradio »

Daher hat der WDR dort auch füllsender
Antworten