Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
oli84

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von oli84 »

[attachment 3549 don__t_feed_the_troll1.jpg]
Mehr fällt mir zu diesem Thema nicht mehr ein. Schade eigentlich, dabei wohne ich in der Nähe von Bad Marienberg und kenne die Eigenheiten dieses Standortes auch im Nahfeld ganz gut. Aber in diesem Rahmen werde ich nichts mehr dazu schreiben... :wall:
Dalin

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Dalin »

Mir auch nicht.. naja hat sich ja meinerseits weitgehend geklärt. Eine schnelle Nachricht hätte es auch getan, aber das gehört wohl in die Rubrik Mysnip/Kinderkranheiten...
Frankfurt

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Frankfurt »

Kam von dort eigentlich nicht auch WDR3 TV auf Kanal 40 oder 44 ? Der ging komischerweise südlich des Taunuskammes auch noch - trotz der hohen Berge. Anscheinend eine Beugung. Hat WDR3 auch jemand analog im TV empfangen ?
satjay

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von satjay »

M. Wissens ist WDR-TV nie von Marienberg ausgestrahlt worden.

Vielleicht ist gemeint der Radio-Freq. wechsel?? Marienberg und Bonn (93.1-92.8) tauschten
(Kreuzberg-QRM) ich glaube i wann in 80ern


sj
Languedoc

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Languedoc »

Südwest 3 war Kanal 44, ZDF K21, ARD K47, WDR glaube ich nicht.
RheinMain701

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von RheinMain701 »

Frankfurt hat geschrieben: Kam von dort eigentlich nicht auch WDR3 TV auf Kanal 40 oder 44 ? Der ging komischerweise südlich des Taunuskammes auch noch - trotz der hohen Berge. Anscheinend eine Beugung. Hat WDR3 auch jemand analog im TV empfangen ?
WDR3 gab es auf K40 vom Standort Hochsauerland. Den hatte ich hier aber nie.
NurzumSpassda

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von NurzumSpassda »

alzarius hat geschrieben:
NurzumSpassda hat geschrieben: Dalin, Du darfst nicht vergessen, dass es einen weit nach Norden reichenden Zipfel in RLP gibt, der auch versorgt werden muss. Von daher lassen sich Positionierungen nahe der Grenze nicht immer vermeiden. Guck Dir den Gaisberg bei Salzburg an. Keine 10 km von Freilassing entfernt, versorgt er aber auch Gebiete des nördlichen Flachgaus und mit Ö1 und 3 auch Bereiche des südlichen Oberösterreich. Von daher würde ich Transmitter in Grenznähe jetzt nicht überbewerten.

Im Übrigen kann ich hier im Münsterland zwischen der 102.9 von RPR1. und den ÖRs vom SWR keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Zwischen Münster, Senden und Nottuln kommen alle QRGs - sofern Frequenz frei - teils aussetzerfrei, teil verrauscht an. Zu RDS reicht es nicht. Aber wenn ich bedenke, ab wann die SWR-Sender auf der A 45 in Richtung Siegen schon mit RDS gehen, vermute ich mal, dass Bad Marienberg seinen Versorungsauftrag schon ganz gut erfüllt. Ich kann es allerdings nicht genau sagen, da ich auf gegenüberliegender (rheinland-pfälzischer) Seite noch nicht war.

Im Übrigen: Rostock ist ein Einzelfall, aber in der Wahrscheinlichkeit einer Neuerrichtung wird zu 90% der gleiche Standort wiederverwendet.
Es wundert mich schon, dass man die 102.9MHz im Münsterland hören kann.
Als ich noch im Ruhrgebiet (Ennepe-Ruhr Kreis) wohnte, hatte RPR1 keine Chance, da es direkt neben Wesel-DLF und BFBS-Bielefeld lag.
Auch SWF1/SWR1 konnte problematisch werden, da Münster 89.7MHz doch sehr stark störte.
Es ging allerdings bei Feinjustierung 89.85MHz bei einem einfachen Sony-Weltempfänger.
Am besten ging SWF4/SWR4 auf der 106.3MHz -- nur der hat mich nicht wirklich interessiert.
Linz war keine bessere Alternative für Marienberg. Von daher bin ich schon froh, dass es den Sender Bad Marienberg gibt.
Das klappt auch nur mit einem entsprechenden Empfänger bzw. einem trennscharfen Autoradio (Skoda Swing, Bremen MP74). Ein herkömmliches Radio hätte keine Chance. :-)

Heute geht in der Tat die 102.9 am besten, gefolgt von der 89.8. Diese konnte ich sogar auf dem Berg des Senders Baumberge mit dem Degen direkt neben WDR 3 loggen.
Jassy

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Jassy »

Bad Marienberg kann ich hier auf 89,8 dauerhaft empfangen, wenn Energy Bremen und Omroep Flevoland auf gleicher Frequenz nicht allzuviel Rückenwind bekommen. Ich kenne die Standort generell als Reichweitenstark und ist in meiner Gegend sehr häufig zu empfangen.
Rosenelf

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Rosenelf »

Über die Reichweite dieses Senders kann ich mich nicht beklagen. In Olpe (Innenstadt, stark bebaut) absoluter Ortssender, nur die 102,9 ist durch Nordhelle 102,7 leicht angekratzt.

Dagegen kommt das so hoch gepriesene Linz weniger gut an, Ahrweiler ist total gestört, Koblenz wieder besser.

Die Sackpfeife kommt noch schlechter an, laut FMSCAN müßten in Olpe viele Sender aus Hessen gehen (auch Rimberg), die ich nichtmal bei Überreichweiten empfangen konnte. Dafür sind Sender, die ständig reinkamen wie Haardtkopf angeblich gar nicht oder kaum zu empfangen. Das sollte vielleicht mal überarbeitet werden.
DH0GHU

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von DH0GHU »

FMSCAN berücksichtigt nicht die Topographie, sondern nur die Entfernung, kann also nur bei ebenem Gelände funktionieren.
Der notwendige Rechenaufwand für eine Echtzeitberechnung wäre wohl viel zu hoch.
Rheinländer

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Rheinländer »

Oberhalb von Olpe auf der Brücke/Umgehung? Wenn man nach lennestadt etc fährt, ist stellenweise der WDR überhaupt nicht mehr zu empfangen, WDR2 brach stellenweise ganz weg! Sowas darf eigentlich nicht sein.

Die SWR Programme gehen auch in Winterberg mehr oder weniger noch, aber nur noch stellenweise ungestört.

Wenn es nervt den Sender ewig umstellen zu müssen, dann stell SWR1 oder 3 ein!! Die gehen quasi überall in der Süd Hälfte Deutschlands
Staumelder

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Staumelder »

Rheinländer hat geschrieben: Oberhalb von Olpe auf der Brücke/Umgehung? Wenn man nach lennestadt etc fährt, ist stellenweise der WDR überhaupt nicht mehr zu empfangen, WDR2 brach stellenweise ganz weg! Sowas darf eigentlich nicht sein.

Die SWR Programme gehen auch in Winterberg mehr oder weniger noch, aber nur noch stellenweise ungestört.

Wenn es nervt den Sender ewig umstellen zu müssen, dann stell SWR1 oder 3 ein!! Die gehen quasi überall in der Süd Hälfte Deutschlands
Herrlich :joke: Könntest Du bitte die Frequenzplanung für Deutschland übernehmen?
Ihre Majestät

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Ihre Majestät »

Ich komme ja gebürtig aus dem Einzugsbereich von Bad Marienberg. Es ist tatsächlich so, dass dieser Standort gar nicht mal unbedingt den Westerwald versorgt, hier springt das RDS gerne auf Koblenz, Linz und manchmal gar noch den Donnersberg. Dafür ist Bad Marienberg bitter nötig im Siegtal oder im Aartal (B54 Diez Richtung Bad Schwalbach), und so manch anderem Tal. Der SWR hat das Dreigestirn Koblenz, Linz, Bad Marienberg schon ganz gut gewählt, einer geht immer. Bei bigFM (hier fehlt Bad Marienberg) merkt man das sehr deutlich!
Rheinländer

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Rheinländer »

Staumelder hat geschrieben:
Rheinländer hat geschrieben: Oberhalb von Olpe auf der Brücke/Umgehung? Wenn man nach lennestadt etc fährt, ist stellenweise der WDR überhaupt nicht mehr zu empfangen, WDR2 brach stellenweise ganz weg! Sowas darf eigentlich nicht sein.

Die SWR Programme gehen auch in Winterberg mehr oder weniger noch, aber nur noch stellenweise ungestört.

Wenn es nervt den Sender ewig umstellen zu müssen, dann stell SWR1 oder 3 ein!! Die gehen quasi überall in der Süd Hälfte Deutschlands
Herrlich :joke: Könntest Du bitte die Frequenzplanung für Deutschland übernehmen?
Sehr gern ;-) Bei mir hätte jeder Sender nur EINE Frequenz die dann über verschiedene Funktürme via ball etc weiterverbreitet wird. Sowas in der art habe ich hier ja schon häufiger gelesen.
DH0GHU

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von DH0GHU »

Wie soll das gehen? FM ist per se nicht Gleichwellentauglich, mit einigen Einschränkungen und Kniffen geht das sehr sehr bedingt in bestimmten Fällen. Ballempfang geht erst recht nicht, man kann nicht (jaja, ich weiß, unter ganz bestimmten Voraussetzungen geht das sogar...) auf der gleichen Frequenz gleichzeitig senden und empfangen.
Antworten