Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Languedoc

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Languedoc »

Nehmen wir mal Linz. Nach Nordwesten Reichweite bis an die niederl. Grenze, wenn man die A3 nach Südosten fährt, ist der Empfang nach 2 Ausfahrten schon störungsanfällig und man wechselt auf Bad Marienberg. Topographie schlägt Sendeleistung! Hier und anderenorts. Wie weit kommt der Säntis verglichen mit Leipzig? Leipzig hat 100 kW...
99,9

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von 99,9 »

Kann ich nicht bestätigen. Hier im Rhein-Neckar Raum ist er sehr gut zu empfangen.
Er stört teilweise sogar Königstuhl auf 102,8 MHz und früher Hardberg 92,7 MHz als der noch 20 KW hatte. Als Radio Regenbogen noch nicht auf Sendung war, war die 102,9 MHz fast im ganzen Rhein-Neckar-Gebiet störungsfrei in mono zu hören.
Auch wenn es umglaublich klingt, im Odenwald kann man dauerhaft 91,3 MHz (Dasding) mit
200 Watt empfangen, trotz Göttelborn auf der selben Frequenz.
Marcus.

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Marcus. »

Der SWR-Vorgänger SWF hat sich dabei sehr wohl Gedanken gemacht. Er war an den Planungen und dem Bau (eigenes Senderhaus) beteiligt und verlegte seine UKW-Frequenzen vom bisherigen suboptimalen SWF-Standort Betzdorf nach Bad Marienberg.
Hast du weitere Informationen zum Sender betzdorf. Ist das der Standort, wo heute die BigFM Frequenz herkommt?
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Bad Marienberg hat mich auch schon immer vor ein Rätsel gestellt, das mir hier aber jetzt klar wird.
Die 92.8 beobachte ich hauptsächlich, schon seit Jahren. Die geht hier in der Tat überall ( Velbert, Wülfrath, Mettmann, Düsseldorf und auch in Wuppertal und in Essen mit RDS mobil, aaaber mit ständigen Aussetzern. Linz ist hier Nr. 1
Die 102.9 von RPR1 ist interessanterweise stationär hier Ahrweiler überlegen, mobil ist Ahrweiler zwar besser, aber die 102.9 ist gefühlt hier die störungsfreieste Frequenz von Bad M.
Languedoc

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Languedoc »

Und in Velbert knallt die 103,3 von Langenberg so rein, dass Ahrweiler 103,5 sehr gestört wird. Da geht die 102,9 besser.
Manager.

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Manager. »

@ Marcus.:
Nein, der SWF-Sender war weiter westlich bei Niederdreisbach.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Languedoc hat geschrieben: Und in Velbert knallt die 103,3 von Langenberg so rein, dass Ahrweiler 103,5 sehr gestört wird. Da geht die 102,9 besser.

Jooah, das war mal so. 200khz Abstand sollten aber inzwischen sogar einige Brüllwürfel schaffen.
Languedoc

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Languedoc »

Das stimmt, die Radios sind echt besser geworden, zumindest im Auto.
freiwild

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von freiwild »

Säbelzahnigel hat geschrieben:Jooah, das war mal so. 200khz Abstand sollten aber inzwischen sogar einige Brüllwürfel schaffen.
Auch dann, wenn Du direkt neben dem 100-kW-Brutzler wohnst?
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

freiwild hat geschrieben:
Säbelzahnigel hat geschrieben:Jooah, das war mal so. 200khz Abstand sollten aber inzwischen sogar einige Brüllwürfel schaffen.
Auch dann, wenn Du direkt neben dem 100-kW-Brutzler wohnst?
Direkt daneben hab ich es noch nicht probiert, hab aber auch keine billigen Brüllwürfel mehr im Sortiment.

Was SWR2 angeht ist die 95.4 dagegen die einzig brauchbare Frequenz. Schade finde ich die nur 8KW vom Scharteberg für den SWR.
ScheichManfred

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von ScheichManfred »

99,9 hat geschrieben:Auch wenn es umglaublich klingt, im Odenwald kann man dauerhaft 91,3 MHz (Dasding) mit 200 Watt empfangen, trotz Göttelborn auf der selben Frequenz.
Haha, Göttelborn... :D Der tut doch keinem was, ist ja nichtmal im Saarland richtig zu empfangen mit seinen 100 kW. Die Reichweite der 91,3 kann ich aber bestätigen. Die geht Richtung Odenwald wirklich gut.
DH0GHU

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von DH0GHU »

Also in Kehl war die GöHö schon immer Quasi-Ortssender
Mc Jack

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Mc Jack »

Japhi hat geschrieben: Richtung Nordost und Nord geht Bad Marienberg auch weit raus (Osnabrück, Sauerland). Halten wir fest: Bad Marienberg geht gut Richtung Nord, Ost und Süd.
Jein. :) Bei Herrn Melder geht sie recht gut, bei Herrn Jack geht sie praktisch gar nicht. ;)
Hier, auf halber Strecke zwischen Hannover und Goslar, ist Bad Marienberg der SWR-Standort, der am nächsten dran ist. 25kW, 209km, das klingt nach einer lösbaren Aufgabe mit der entsprechenden (vorhandenen) Ausrüstung. Ist sie aber nicht. Bad Marienberg ist faktisch nicht vorhanden.
Selbst an richtig guten Standorten, also Südhänge an denen selbst die Stuttgarter 90,1 mit der Teleskopantenne geht, ist auf 92,8 nur Gemurmel zu hören. Oder Chemnitz, wenn man die Antenne entsprechend ausrichtet.

Donnersberg 101,1, Stuttgart 90,1, Raichberg 94,3, Hornisgrinde 98,4, Eifel, Kühkopf, Linz - das ist hier alles kein Problem, eher Tagesgeschäft. Antenne ausrichten, Frequenz wählen, 10 min warten (schlimmstenfalls 30), läuft. Bei Bad Marienberg werde ich eher alt und grau...

Was hätte ich Ende der 80er für eine brauchbare 92,8 gegeben...Hat nicht sollen sein. So gab es halt statt dessen SDR3 statt SWR3 - auf 96,5.
RheinMain701

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von RheinMain701 »

Säbelzahnigel hat geschrieben:Schade finde ich die nur 8KW vom Scharteberg für den SWR.
Die reichen auch völlig aus. Wir brauchen den SWR nicht auch noch vom Scharteberg im Rhein-Main-Gebiet. Siehe RPR1 mit seiner 102,1.
Dalin

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Dalin »

Es ist schon erstaunlich was der ein oder andere hier nachplappert. Aber wahrscheinlich sind hier die meisten zu DX angehaucht. Leute die hier meinen der Marienberger Sender geht im Osten raus sollten mal abseits von FMScan raus in diese Gebiete fahren und den Empfang testen. Ich rede von einem Empfang als Alternative zum hr, und da wäre es halt schön gewesen wenn man mindestens eine Autobahn lang durch Hessen eine weitere Sendeanstalt zum hr hätte. Und das kann man nun mal mehr vom SWR als vom BR erwarten. In Haiger/Herborn/Dillenburg ist klar kein Empfang von Marienberg/Nordhelle zu erwarten (da ist es wirklich hügelig, da geht nur Ederkopf anständig) aber bei Wetzlar ist es erheblich flacher, in der Wetterau sowieso.
Marcus. hat geschrieben:
Hast du weitere Informationen zum Sender betzdorf. Ist das der Standort, wo heute die BigFM Frequenz herkommt?
Ja, bigFM auf 107.7 mit 500Watt, in Betzdorf selbst wo er versorgen soll ist er mit Brüllwürfeln schon mal nicht empfangbar, und wer das nicht glaubt sollte persönlich dahinfahren und sehen wie miserabel der Empfang ist, weil nach Betzdorf komischerweise nur noch 50 Watt rausgehen und ein dicker Hügel dazwischen steht. In Siegen (NRW) hingegen ist er im Tal mit RDS empfangbar und läuft perfekt neben 1 Live auf 107.5 (obwohl nur 0.2 MHz Abstand). Wer also meint ein Sender sendet nur nach dem Prinzip der Landesversorgung liegt falsch. Eine 100.000 Einwohner Stadt im Nachbarland ist attraktiver als ein 10.000 Einwohner Dörfchen, auch wenn hier der "Versorgungsauftrag" liegt.
Antworten