Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Staumelder

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Staumelder »

Dalin hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich was der ein oder andere hier nachplappert...
Wenn Du Erfahrungswerte als "Plappern" abstempelst, können wir diesen Faden direkt beenden und löschen (ebenso wie Deine Behauptungen zu den WDR-Sendern in Südost-NRW). Deine Beobachtungen mögen in Deinem Umkreis stimmen. Du hast hier aber (leider?) viele User aus größerer Entfernung. Die haben evtl. andere Erfahrungen. Und ja: hier sind es eher DXer die sich auf solche (eigentlich interessanten) Beobachtungen melden. Otto Normalhörer schreibt eher eine Mail an hr3 um sich "I Follow Rivers" zu wünschen als sich mit Sendestandorten, Entfernungen und Topographie auseinanderzusetzen. Jetzt kannst Du Dir ja überlegen mit wem Du Dich lieber austauschsen möchtest.
Thomas (Metal)

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Thomas (Metal) »

Dalin hat geschrieben: Es ist schon erstaunlich was der ein oder andere hier nachplappert. Aber wahrscheinlich sind hier die meisten zu DX angehaucht.
Was diese Schärfe? Mutmaßung: Offene Rechnungen die jetzt beglichen werden nachdem ein Account gesperrt wurde und jetzt ein vor einiger Zeit angelegter Zweitaccount dafür genutzt wird?
Dalin hat geschrieben: Leute die hier meinen der Marienberger Sender geht im Osten raus sollten mal abseits von FMScan raus in diese Gebiete fahren und den Empfang testen.
Ein interessantes Thema, aber auf Grund von Vorgenanntem behalte ich mein bereits schonmal Vorgebrachtes hier für mich ;-) . Ich habe leider den Eindruck hier soll ein Spiel gespielt werden :-( .

=> Ich hoffe ich liege falsch und man könnte ein interessantes Thema weiterverfolgen...
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Thomas (Metal) hat geschrieben: Ich habe leider den Eindruck hier soll ein Spiel gespielt werden :-( .
Ob man wohl in ein mit Yagis gefülltes Loch im Boden fallen kann ?? :joke:
Peter Schwarz

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Peter Schwarz »

Ich habe leider den Eindruck hier soll ein Spiel gespielt werden
Ich auch!

Ob man wohl in ein mit Yagis gefülltes Loch im Boden fallen kann
Man kann damit bestimmt noch andere schöne Instrumente basteln. :D
Frankfurt

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Frankfurt »

Im Hintertaunus spielt Bad Marienberg eine große Rolle. Die Landschaft ist da aber so hügelig, daß es trotzdem Versorgunslücken gibt. Auf der A661 von Frankfurt in Richtung Oberursel macht die RPR1 102,9 Antenne Bayern auf 103,0 platt. Gerade ins Rhein-Main Gebiet kommt er trotz des vorliegenden hohen Taunusmassives komischerweise gut rüber.
Dalin

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Dalin »

Thomas (Metal) hat geschrieben:
Was diese Schärfe? Mutmaßung: Offene Rechnungen die jetzt beglichen werden nachdem ein Account gesperrt wurde und jetzt ein vor einiger Zeit angelegter Zweitaccount dafür genutzt wird?
Mir geht es um eine gewisse Arroganz, das lieber einer Software vertraut wird als tatsächlichen Beobachtungen. Und das ist nicht nur in diesem Fall der Fall, aber das sollte einem Aktiven aufgefallen sein.

Welche offenen Rechnungen sollen das sein? Mag sein dass hier der ein oder andere auch angemeldet ist, aber mit denen habe bzw hatte ich keine Probleme.
Dalin

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Dalin »

Frankfurt hat geschrieben: Im Hintertaunus spielt Bad Marienberg eine große Rolle. Die Landschaft ist da aber so hügelig, daß es trotzdem Versorgunslücken gibt. Auf der A661 von Frankfurt in Richtung Oberursel macht die RPR1 102,9 Antenne Bayern auf 103,0 platt. Gerade ins Rhein-Main Gebiet kommt er trotz des vorliegenden hohen Taunusmassives komischerweise gut rüber.
Das ist es was ich meine. Da wo er dann weiter entfernt kommt verschwendet er Frequenzen die man z.B. in Hessen sehr gut brauchen könnte. Mir geht es nicht darum dass der Marienberg eine Funzel ist (ok, Titel etwas unglücklich gewählt), auf der A45 und in der LDK Region gibt es halt einen schnellen Wechsel zwischen Stille und Empfang. Und dieser schnelle Wechsel auf der Autobahn ist überhaupt kein Genuss, ein von Natur aus schwacher Sender ist da deutlich erträglicher. Diese Wechsel sind Spratzer, und diese Spratzer entstehen weil der Sender zwar nah steht und viel Leistung schickt, aber zu tief steht und deswegen stören die kleinsten Hügel. Die Radiomobile Karte zeigt es doch ganz gut, ein grün-blaues Gebiet mit kleinen (unscheinbaren) hellblauen Löchern drin.

[attachment 3545 9jd1-7l.jpg]
RheinMain701

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von RheinMain701 »

Auf der A45 hatte ich immer mit Koblenz am meisten Glück. Bad Marienberg geht da wirklich schlecht, da ist sogar der Donnersberg stärker.

Aber - und das stimmt - brauchbarer Empfang aus R-P ist das nicht. Am ehesten noch auf den Kühkopf-Frequenzen, die einen Tick besser kommen als Naßheck.
Japhi

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Japhi »

Dalin hat geschrieben:
Thomas (Metal) hat geschrieben:
Was diese Schärfe? Mutmaßung: Offene Rechnungen die jetzt beglichen werden nachdem ein Account gesperrt wurde und jetzt ein vor einiger Zeit angelegter Zweitaccount dafür genutzt wird?
Mir geht es um eine gewisse Arroganz, das lieber einer Software vertraut wird als tatsächlichen Beobachtungen. Und das ist nicht nur in diesem Fall der Fall, aber das sollte einem Aktiven aufgefallen sein.
Aha? Erfahrungen sind eine Software??? Jetzt wirds spannend.
Dalin

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Dalin »

RheinMain701 hat geschrieben: Auf der A45 hatte ich immer mit Koblenz am meisten Glück. Bad Marienberg geht da wirklich schlecht, da ist sogar der Donnersberg stärker.

Aber - und das stimmt - brauchbarer Empfang aus R-P ist das nicht. Am ehesten noch auf den Kühkopf-Frequenzen, die einen Tick besser kommen als Naßheck.
Genau so schaut es aus und nicht anders. bigFM ist da sogar bis Ober-Olm kommt erträglicher (dank Koblenz 104.0), da das RDS nicht wie bei SWR3 immer auf den ständig reinballernden und deshalb nervigen Marienberg schaltet. Ja, auch im bergigen NRW wildert Kühkopf mit RDS oft im eigentlichen Marienberg Sendegebiet (Sauerland), weil Marienberg (mal wieder) zu schwach ist.
Japhi hat geschrieben:
Aha? Erfahrungen sind eine Software??? Jetzt wirds spannend.
Welche Erfahrungen? Erfahrungen die auf das Lahn-Dill Gebiet zutreffen gibt es bisher 1-2, und die bestätigen die miserable Reichweite dieses Senders. Auch Fernempfang ist hier Marienberg zum Teil schlecht quittiert worden.
Jens1978

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Jens1978 »

Irgendwie ein komischer Thread. Aber Moment, wie passt das ...
Dalin hat geschrieben: Mir geht es um eine gewisse Arroganz, das lieber einer Software vertraut wird als tatsächlichen Beobachtungen. Und das ist nicht nur in diesem Fall der Fall, aber das sollte einem Aktiven aufgefallen sein.
... mit dem hier ...
Dalin hat geschrieben:Die Radiomobile Karte zeigt es doch ganz gut, ein grün-blaues Gebiet mit kleinen (unscheinbaren) hellblauen Löchern drin.
[attachment 3545 9jd1-7l.jpg]
... zusammen?

In dem ganzen Thread schreiben alle ihre (langjährigen) Erfahrungen aus der eigenen Umgebung oder aus Fahrten quer durchs Land, ohne Software oder so'n Zeugs. Dann beschwerst du dich, das alle angeblich nur auf Software vertrauen und dann bist gerade du es, der als erster(!!) eine Karte von der software radiomobil hier reinstellt und sagt das die Karte es doch auch noch ganz gut zeigt ... :rolleyes: ... Dumm gelaufen, gell :drink: Geh mal 'ne Runde schwimmen bei dem schönen Sommerwetter, evtl. hilft das :D

Thema: Auf der A7 von der bayerischen Grenze bis etwa Fulda, und natürlich umgekehrt ;-) kann man auf der 89,8 und 89,9 etwa gleichwertig SWR1 empfangen. Also scheint Bad Marienberg genau nach Osten jetzt nicht sooo schlecht zu sein. Eventuell steht Richtung Nordosten auch ein Berg im Weg?
Dalin

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Dalin »

Tieeeeef durchatmen...
Jens1978 hat geschrieben:
In dem ganzen Thread schreiben alle ihre (langjährigen) Erfahrungen aus der eigenen Umgebung oder aus Fahrten quer durchs Land, ohne Software oder so'n Zeugs. Dann beschwerst du dich, das alle angeblich nur auf Software vertrauen und dann bist gerade du es, der als erster(!!) eine Karte von der software radiomobil hier reinstellt und sagt das die Karte es doch auch noch ganz gut zeigt ... :rolleyes: ... Dumm gelaufen, gell :drink: Geh mal 'ne Runde schwimmen bei dem schönen Sommerwetter, evtl. hilft das :D
Die Erfahrungen habe ich ja auch nicht bestritten, mir geht es nur darum, dass man keinen 25kW Sender braucht der im Nahbereich (außer da wo niemand wohnt) nix taugt, aber dann -irgendwann- mal im Fernempfang auftaucht, das ist für mich Verschwendung. Da kann man gleich Hessen ausblenden und Frequenzen frei machen, denn lieber ein bzw mehrere gute Frequenzen für hörenswerte Lokalprogramme als ein sporadisch knallendes Störsignal von einem Sender der seiner Leistung nicht gerecht ist.

Ich habe nicht gesagt das alle auf einer Software vertrauen (aber manche tun es), und wenn jemand seinen Fernempfang aus z.B. 190km schildert gibt's da auch nichts einzuwenden, zumal ich Marienberg schon selbst aus weiter Entfernung empfangen habe. Aber wenn er nun mal im Nahbereich nur rauscht und kracht braucht nicht jemand kommen und sagen dass er in diese Richtung gut raus geht (weil andere ihn in der Ferne empfangen), das ist schon ein bisschen daneben.

Bis zum Abend war von einer einzige Software die Rede, die einen bombigen Empfang für diese Gegend voraussagt, und von dieser hat sich der ein oder andere doch beeindrucken lassen. Später habe ich dann selbst eine Software gefunden die zeigt dass unmittelbar nach dem starken Bereich blaue Flecken (unscheinbare Empfangslöcher) kommen, einfach wegen Fehlkonstruktion. Nicht alles am nächsten Tag in einen Topf werfen.
Dalin

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Dalin »

Staumelder hat geschrieben:
Wenn Du Erfahrungswerte als "Plappern" abstempelst, können wir diesen Faden direkt beenden und löschen (ebenso wie Deine Behauptungen zu den WDR-Sendern in Südost-NRW). Deine Beobachtungen mögen in Deinem Umkreis stimmen. Du hast hier aber (leider?) viele User aus größerer Entfernung. Die haben evtl. andere Erfahrungen...
Der ein oder andere der hier in den Thread gekommen ist, hat etwas nachgeredet ohne eigene Erfahrungen zu posten, weil derjenige entweder ganz woanders wohnt oder diesen Sender nicht kennt. Zu den WDR-Sendern: Da habe ich ja mein Statement zurückgezogen, was soviel heißt wie -da lag ich falsch- bzw du hast mich von etwas anderem überzeugt.
Habakukk

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Habakukk »

Dalin hat geschrieben: Später habe ich dann selbst eine Software gefunden die zeigt dass unmittelbar nach dem starken Bereich blaue Flecken (unscheinbare Empfangslöcher) kommen, einfach wegen Fehlkonstruktion.
"eine Software gefunden"? Willst du uns verarschen?

RadioMobile findet man nicht so einfach und erstellt innerhalb weniger Minuten einen Reichweitenplot. Du weisst haargenau, worum es sich bei FMMAP und RadioMobile handelt, und das nicht erst seit gestern.
Sebastian Dohrmann

Re: Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Habakukk hat geschrieben:
Dalin hat geschrieben: Später habe ich dann selbst eine Software gefunden die zeigt dass unmittelbar nach dem starken Bereich blaue Flecken (unscheinbare Empfangslöcher) kommen, einfach wegen Fehlkonstruktion.
"eine Software gefunden"? Willst du uns verarschen?

RadioMobile findet man nicht so einfach und erstellt innerhalb weniger Minuten einen Reichweitenplot. Du weisst haargenau, worum es sich bei FMMAP und RadioMobile handelt, und das nicht erst seit gestern.
Die Frage stellen sich einige hier und das sind nicht nur die User...
Antworten