UVB-76

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Airsoftalex

UVB-76

Beitrag von Airsoftalex »

Hallo zusammen,
ich wollte mich hier mal umsehen,da mich generell Zahlensender und dergleichen sehr reizen.
Kann mir jemand sagen,ob und wann man UVB-76 auf der 6325 Khz empfangen kann?
Oder generell andere Zahlensender?
Hab schon diverse Listen durchgesucht aber noch nie was gehört.
Habe diverse KW Geräte und entsprechende Antennen zu Verfügung,daran solls nicht scheitern.
Wäre für diverse Antworten sehr Dankbar.
Gruß Alex
ardey.fm

Re: UVB-76

Beitrag von ardey.fm »

Auf 6325 sendet der westfriesische Untergrund. Die Zahlen lassen sich per Telephon dechiffrieren ;)
Airsoftalex

Re: UVB-76

Beitrag von Airsoftalex »

Hallo,
und was soll mir das jetzt sagen?
Ich weiss nur,das der buzzer dort zu hören ist.
Ist er grade aktiv?Ich höre nichts.
Währe gerne für Live benachrichtigungen Dankbar
Chiefje

Re: UVB-76

Beitrag von Chiefje »

Um den Zahlensender gings doch hier erst vor kurzem...

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1173607
WiehengeBIERge

Re: UVB-76

Beitrag von WiehengeBIERge »

Aha, noch ein Thread der geschlossen werden soll, weil es einen ähnlichen Thread schon mal gab. Während andere Threads, die es zwar sogar mit genau gleichem Titel schon mal gab (was noch nicht mal so lange her ist wie in anderen Fällen) nicht geschlossen werden ;-)...
Beispiele: "Wir küren die Funzel des Jahres" (neuer Thread geschlossen) und "Reichweite Teutoburger Wald" (neuer Thread nicht geschlossen, obwohl es exakt das gleiche Thema schon mindestens ein mal gab...)...

Nur ein Beispiel von mehreren. Aber ihr macht das schon^^.
Sebastian Dohrmann

Re: UVB-76

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Man kann nicht alles sehen. Wenn dem so ist, wurde das wahrscheinlich nicht gesehen. Wir können nicht jeden neuen Faden in die SuFu hauen und gucken, ob es das Thema schon mal gab. Das sind subjektive Erinnerungen des jeweiligen Mods. Aber ich fasse Dein Posting gerne als Bewerbung auf, wenn Du es besser kannst. ;-)
Chief Wiggum

Re: UVB-76

Beitrag von Chief Wiggum »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Aha, noch ein Thread der geschlossen werden soll, weil es einen ähnlichen Thread schon mal gab. Während andere Threads, die es zwar sogar mit genau gleichem Titel schon mal gab (was noch nicht mal so lange her ist wie in anderen Fällen) nicht geschlossen werden ;-)...
Beispiele: "Wir küren die Funzel des Jahres" (neuer Thread geschlossen) und "Reichweite Teutoburger Wald" (neuer Thread nicht geschlossen, obwohl es exakt das gleiche Thema schon mindestens ein mal gab...)...

Nur ein Beispiel von mehreren. Aber ihr macht das schon^^.
Du bist echt Sonderbar™

Eine Schliessung wurde doch garnicht gefordert, es wurde doch nur auf einen fast aktuellen Thread verlinkt, der für den Threadersteller nützlichen Inhalt haben könnte.
Airsoftalex

Re: UVB-76

Beitrag von Airsoftalex »

Ja den habe ich schon gelesen,aber wirklich weitergeholfen hat er nicht.Ich hab zu der uhrzeit nichts gehört,woran kann das liegen?Inakiv?Momentan nicht zu empfangen?
Antworten,bitte!
Gruß Alex
iro

Re: UVB-76

Beitrag von iro »

Airsoftalex hat geschrieben: Kann mir jemand sagen,ob und wann man UVB-76 auf der 6325 Khz empfangen kann?
Wieso 6325 KHz? Der ist doch seit eh und je auf 4625 kHz...
DK9YL

Re: UVB-76

Beitrag von DK9YL »

Infos zu Zahlensender; guckst du hier: http://priyom.org/ . Für die aktuellen Sendezeiten musst du noch 2 Stunden addieren, da die Angaben in UTC sind.
Kleine Randbemerkung: MDZhB (oder früherer Name UVB-76) sendet auf 4625 kHz. Er ist jetzt im Sommer nur abends, nachts und ganz früh morgens zu hören. Zu diesen Zeiten sind auch die anderen "Partnerstationen" zu MDZhB "the Pip" um 3758kHz und "Squeaky Wheel" auf 3828kHz (oder 3838kHz, bin mir gerade nicht sicher) in Deutschland ganz leise zu hören.
Marc_RE

Re: UVB-76

Beitrag von Marc_RE »

Airsoftalex hat geschrieben: Ich hab zu der uhrzeit nichts gehört,woran kann das liegen?
In dem Fall saß der Fehler vor dem Empfänger :-)

Auf 6325kHz wirst du UVB76 nicht hören, er war da noch nie zu hören und wird da vermutlich auch nie zu hören sein. Die letzten paar Jahrzehnte hat er sich, mit wenigen kurzen Unterbrechungen bei defektem Sender oder Summer, auf der 4625kHz sehr wohlgefühlt.
WiehengeBIERge

Re: UVB-76

Beitrag von WiehengeBIERge »

Du bist echt Sonderbar™

Auf Willkür hinzuweisen ist sonderbar™?
Airsoftalex

Re: UVB-76

Beitrag von Airsoftalex »

Danke!! hab ihn gefunden!
Aber habt ihr denn noch spekulationen wofür das genutzt wird?
Ich weiss nur das das ja irgendwie mit raketen zusammenhängen soll,oder?
iro

Re: UVB-76

Beitrag von iro »

Aber habt ihr denn noch spekulationen wofür das genutzt wird?
- wenn er aus ist geht die Welt unter und das Spaghettimonster wird erscheinen.
- solange er an ist, ist die Kaffeemaschine noch am durchlaufen
- es ist eine Waffe. Bei jeden Buzz fällt in China ein Sack Reis um.
(China schlägt zurück: sobald im Firedragon eine bestimmte Note gespielt wird, zerspringt in Russland eine Vodkaflasche.)
- Der Takt russischer 2-Takt-Motoren ist auf den Buzzer synchronisiert. Fällt der Buzzer aus bleiben alle Ladas stehen. Trabbis auch.
Marc_RE

Re: UVB-76

Beitrag von Marc_RE »

Spekulationen gibt es viele. Von: "Wenn er aus ist drückt Putin auf den roten Knopf" bis "Navigationssignal für Außerirdische" gibt es da alles.
Letztendlich werden das nur ein paar hohe Tiere in der russischen Armee wissen.
Möglicherweise ist das ein ganz simpler Platzhalter.
Antworten