Wie sieht die Radiolandschaft in Mailand aus ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Der Langenhagener

Re: Wie sieht die Radiolandschaft in Mailand aus ?

Beitrag von Der Langenhagener »

Hallo,
Danke für die Infos, besonders an "RTL 102,5 Fan" für die sehr ausführlichen Hinweise. Mittlerweile bin ich wieder zuhause und dies sind meine radiomässigen Eindrücke aus Mailand :

Kurz nachdem ich den Bahnhof "Milano Centrale verlassen hatte, fiel mein Blick auf eine große Werbung von Radio 105, welche auf dem Dach gegenüber angebracht ist. Auf meinem Weg in die Innenstadt, kam ich an einem Hochhaus vorbei, in welchem Virgin Radio, Radio Monte Carlo und Radio 105 untergebracht sind. Dieses Gebäude und etliche andere Hochhäuser waren mit vielen Sendemasten bestückt, regelrechten Antennenwäldern.
Im Parco Sempione nutzt ich die brütende Nachmittagshitze für einen Bandscan. Wie ich es mir gedacht hatte, war die Radioskala sehr üppig belegt. Auffallend war bei der Musikauswahl der meisten italienischen Sender, daß viel tanzbarer Pop und Discomixe gespielt wurden. Ansonsten war das Programmangebot reichhaltig. Von Nachrichten, Talk, Religiöses über Stationen mit den verschiedensten Musikrichtungen war viel zu hören.
Irritierend waren die Datums- und Uhrzeiten, welche einige Sender ausstrahlten. Hier scheinen es viele Stationen nicht so genau zu nehmen, so daß ich schon an einen Defekt an meinem Empfänger glaubte.
Einen kleinen Bandscan aus dem mailänder Park folgt später an andere Stelle.
Radiopirat

Re: Wie sieht die Radiolandschaft in Mailand aus ?

Beitrag von Radiopirat »

@: RTL102,5 Fan:
studierst Du in Milano? oder beruflich in Bergamo?
RTL 102.5 Fan

Re: Wie sieht die Radiolandschaft in Mailand aus ?

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

@Der Langenhagener: Da hast du die Radioszene der Lombardei gut erfasst! Die Vielfalt ist in Italien immer noch gegeben, deutlich mehr als anderswo. Ebenso ist das Band größteils sehr ordentlich geworden. Ich finde die italienische Radioszene eine der besten & interessantesten Europas, auf jeden Fall deutlich besser als diese überwiegend unbrauchbaren/uninteressanten Programme in Deutschland.

@Radiopirat: Derzeit beruflich in Bergamo! :)
Alqaszar

Re: Wie sieht die Radiolandschaft in Mailand aus ?

Beitrag von Alqaszar »

Ein "Bandscan" der Mailänder UKW-Skala:

https://sites.google.com/site/litaliain ... adiomilano

Da ist schon einiges los im Äther.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Wie sieht die Radiolandschaft in Mailand aus ?

Beitrag von Klaus »

RTL 102.5 Fan hat geschrieben: Mo 14. Jul 2014, 18:03
Der Langenhagener hat geschrieben: Gibt es dort eventuell auch englische oder gar deutsche Programme ?
Gibt es nicht, im Norden von Milano geht stellenweise noch das Schweizer Programm (eher auf DAB). Englisch sind die Nachrichten bei RTL 102.5 um 13:00 jeden Tag. RAI Isoradio (in Teilen Milanos auf 103,2) sendet englische und deutschsprachige Verkehrsnachrichten.
Wie steht es denn eigentlich mittlerweile um den Empfang des Schweizer DAB+ Bouquets auf Kanal 12A?

Der Schweizer Sender Monte Generosa/Cima di Sassalto liegt auf 1602 Meter Höhe, und sendet in Richtung Mailand mit 11 Kilowatt. Mailand liegt auf 120 Meter Höhe. Entfernung von der Mailänder Innenstadt zu besagtem Sender beträgt 53 Kilometer.

Bei DAB+ existiert ja nicht das Problem des überfüllten Bandes, wie auf UKW.

Das müsste doch eigentlich für Empfang ausreichen, vielleicht nicht innerhalb von Gebäuden, aber zumindest im Auto? Oder ist die Abschirmung der Gebäude in der Innenstadt hierfür zu groß?
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht die Radiolandschaft in Mailand aus ?

Beitrag von andimik »

BBC world service ist problemlos über Euro DAB empfangbar.
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Re: Wie sieht die Radiolandschaft in Mailand aus ?

Beitrag von Vonderalb »

Schweizer DAB ist in der nördlichen Hälfte von Mailand noch gut zu empfangen, auf dem Autobahnring bricht der Empfang in der südlichen Hälfte weg und es kommt nur noch bruchstückhaft durch. Mit einer Yagi hat man sicher gute Chancen im ganzen Stadtgebiet und darüber hinaus schweizer DAB zu empfangen. Stabantenne etwa bis zur zweiten Mautstation.
Antworten