WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Sebastian Dohrmann

Re: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Das ist ein ganz heißes Eisen, ja. Aber die Lokalzeit Bonn z.B. gibt es erst seit 2007, vorher wurde der Raum Bonn/Rhein-Sieg und Euskirchen auch von der Lokalzeit Köln mit bedient. Das Problem damals war, dass Bonn und Umland in der halben Stunde oft zu kurz kamen, da Köln alleine schon viele Nachrichten produziert.
Rosenelf

Re: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

Beitrag von Rosenelf »

Sebastian Dohrmann hat geschrieben: Das ist ein ganz heißes Eisen, ja. Aber die Lokalzeit Bonn z.B. gibt es erst seit 2007, vorher wurde der Raum Bonn/Rhein-Sieg und Euskirchen auch von der Lokalzeit Köln mit bedient. Das Problem damals war, dass Bonn und Umland in der halben Stunde oft zu kurz kamen, da Köln alleine schon viele Nachrichten produziert.
Das ist zum Teil heute noch so mit Themen aus dem Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreis, Köln steht als Metropole immer an erster Stelle, trotz des heute deutlich kleineren Sendegebiets. Das gesamte Bergische Land hätte sich besser ans Wuppertaler Fenster anschliessen sollen, welches das kleinste Sendegebiet hat (eigentlich nur das Städtedreieck mit ein paar umliegenden Provinzstädtchen und Gemeinden). Aber die Gummersbacher und Gladbacher fühlen sich eher an Köln gebunden ... Genauso sieht es im Bergischen Land noch heute verkehrstechnisch aus, es gibt keine Einheit und Wuppertal liegt weit im Norden.
Sebastian Dohrmann

Re: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Und die ARD schafft sich erfolgreich weiter ab...

DWDL.de: ARD setzt Urgestein ab: "Wochenspiegel" wird nach 61 Jahren eingestellt
Manager.

Re: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

Beitrag von Manager. »

Japhi hat geschrieben: Lokalzeiten gibt es derzeit aus Münster, Bielefeld, Siegen, Dortmund, Essen, Duisburg, Wuppertal, Düsseldorf, Köln, Bonn und Aachen. Ob es nicht auch eine Lokalzeit Ruhrgebiet oder Köln-Bonn tun würde ist zu überlegen. In den Kurzmeldungen kommen oft gleiche Beiträge.
Auf die Gefahr hin Einreiseverbot nach NRW zu bekommen, stelle ich mir dann die Frage warum der WDR überhaupt so viel Geld für lokales Fernsehen ausgeben muss. Nur weil er glaubt es sich als einnahmenstärkster ARD-Sender leisten zu können? Da sollte vielleicht mal die KEF ein Auge drauf werfen. :D

Bei allen anderen ARD-Anstalten gibt es so eine kostenintensive Regionalisierung im TV ja auch nicht. Daher scheint mir diese Diskussion (mit/ohne Samstag) ein echtes Luxusproblem zu sein.
WiehengeBIERge

Re: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

Beitrag von WiehengeBIERge »

Naja, der NDR hat in Niedersachsen z.B. fast genau so viele "Unter-Landesstudios" wie es beim WDR Lokalzeiten gibt.
Nur mit dem Unterschied, dass diese Unter-Landesstudios nur zusammen ein Lokalfenster liefern. Aber gerade in dem Flächenland Niedersachsen kommen dabei manche Gegenden oft zu kurz...
Marcus.

Re: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

Beitrag von Marcus. »

NRW ist aber das Bevölkerungsreichste Bundesland. in Bayern gibt es auch 2 Regionalisierungen. Ob es natürlich in NRW 11 Regionalisierungen sein müssen oder nicht größere Lokalzeiten mit einer Ausweitung auf 40 oder 45 Minuten sinnvoll wäre ?

v.a. die neuen Lokalzeiten Duisburg und Bonn, sind hier zu hinterfragen. Meiner meinung würden aber auch die 6 Lokalzeiten (Niederrhein,Mittelrhein,Südwestfahlen,Ostwestfahlen,Münsterland und Ruhr) reichen.
Staumelder

Re: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

Beitrag von Staumelder »

Marcus. hat geschrieben:...Ostwestfahlen...
Liegt das auch in NRW?

Thema Radio: früher™ gab es auf WDR1 3stündige Regionalmagazine (6.00 - 9.00 Uhr). Was spricht dagegen dieses Konzept wieder aus dem Archiv zu holen? Abgesehen vom Stellenabbau nichts. Man könnte beispielsweise WDR5 zwischen 7.00 und 9.00 bzw. 16.00 und 18.00 spiltten (Zwischen Rhein und Weser 2.0). Dadurch hätte man die Drivetime wunbderar abgedeckt, man könnte Staus ab 200 Meter durchgeben (sollte auch im Ruhrgebiet kein Thema sein, dann dauern die Meldungen halt 3 Minuten) und in den Beiträgen in die regionale Tiefe gehen. Im Gegenzug könnten Themen/Ruriken von WDR5 zu WDR2 wechseln, damit sich der Sender von der Dudelei und der Moderation auf RTL-Niveau entfernt (empfinde ich zumindest so, ich hab den Sender nach Jahren Anfang 2012 aus meinen Radios verbannt).
T. M.

Re: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

Beitrag von T. M. »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Naja, der NDR hat in Niedersachsen z.B. fast genau so viele "Unter-Landesstudios" wie es beim WDR Lokalzeiten gibt.
Nur mit dem Unterschied, dass diese Unter-Landesstudios nur zusammen ein Lokalfenster liefern. Aber gerade in dem Flächenland Niedersachsen kommen dabei manche Gegenden oft zu kurz...
.... welche kommen zu kurz? Als Niedersachse reicht mir das genau aus - man muss doch nicht jede Dorfgeschichte bringen. NB - es gibt auch noch regionale Tageszeitungen ;-) Und für die ganz Hartgesottenen - alle 4 Wochen Sonntag vormittag "Hallo Niedersachsen op platt". Das schafft noch nicht mal der BR!!
Manfred Z

Re: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

Beitrag von Manfred Z »

Marcus. hat geschrieben: v.a. die neuen Lokalzeiten Duisburg und Bonn, sind hier zu hinterfragen. Meiner meinung würden aber auch die 6 Lokalzeiten (Niederrhein, Mittelrhein, Südwestfahlen, Ostwestfahlen, Münsterland und Ruhr) reichen.
Ja, das fahle Land erhält wenig Licht im Schatten der Berge. ;)

Als Sahrländer kennt Marcus das.
Fred54

Re: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

Beitrag von Fred54 »

Die Aufregung hier ist berechtigt - die Schuldzuweisung an die Adresse der Sender aber völlig unangebracht.

Zwei(einhalb) Fakten:

- Seit mehr als 5 Jahren ist die Rundfunkgebühr/jetzt: Rundfunkbeitrag nicht mehr gestiegen.(Da sich wegen der Umstellung auf den Rundfunkbeitrag das Aufkommen leicht erhöht hat, wird der Beitrag bald sogar leicht sinken)

- Trotzdem steigen für ARD und ZDF (wie für alle anderen auch) durch die Inflation die Preise.

Das kann auf Dauer nicht gut gehen!
Und deshalb sparen ARD und ZDF schon seit Jahren und jetzt geht´s erkennbar an Programm.

An alle, die das nicht gut finden: Macht Eure Ministerpräsidenten dafür verantwortlich (übrigens auch dafür, dass Videos in den Mediatheken nach 7 Tagen gelöscht werden müssen, der Jugendkanal blockiert wird, etc....)!
Seltener Besucher

Re: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

Beitrag von Seltener Besucher »

Marcus. hat geschrieben: Dachte die Aufteilung am Anfang, wäre Bielefeld, Münster, Dortmund, Düsseldorf und Köln gewesen.
Dann kam anfang der 90er Jahre Südwestfahlen (Siegen) hinzu, gefolgt vom Bergischen Land (Wuppertal) und Aachen, 1996 sowie etwas Später Ruhr (Essen) und zu guter Letzt Duisburg und Bonn.
Stand: Frühjahr 1990:
Bild
Japhi

Re: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

Beitrag von Japhi »

Na, wann kommt dann der NWDR wieder? ;-)
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
T. M.

Re: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

Beitrag von T. M. »

Bückeberg hat geschrieben: Als ständiger "Grenzgänger" schiele ich aus NDS schon ein bißchen neidisch auf die Lokalzeiten aus NRW. Hier nimmt man sich nach meinem subjektiven Eindruck für Themen noch etwas mehr Zeit als in "Hallo Niedersachsen", wo oberflächliche und meist langweilige Häppchen-Berichterstattung
vorherrscht. Mir kommt die Auswahl auch sehr küstenlastig vor. Hier könnte ich mir gut eine Kooperation von Radio Bremen und NDR vorstellen.
Buten und Binnen aus Bremen für den gesamten Norden und Nordwesten des Landes . Hannover versorgt den Süden des Landes.
... mal den Teufel nicht an die Wand - ich versuche mir gerade vorzustellen, wie die Jungs von KD
das einspeisetechnisch umsetzen würden ... Aber ich gebe Dir recht - als im Kabel Celle noch die Lokalzeit OWL zu empfangen war, habe ich die mehr oder weniger regelmäßig gerne gesehen - seit der zentralen Einspeisung der Kölner LZ interessiert mich die Sendung nicht mehr - zu weit weg.
Staumelder

Re: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

Beitrag von Staumelder »

Bückeberg hat geschrieben:Buten und Binnen aus Bremen für den gesamten Norden und Nordwesten des Landes . Hannover versorgt den Süden des Landes.
Wenn dann unter der Federführung von Radio Bremen. Allerdings geht dann wohl der gefühlt gemütliche Charakter von B&B verloren. Gerade die beschaulichen und manchmal leicht ironischen Beiträge finde ich auch als Nicht-Bremer interessant (und ansprechender als "Hallo NDS" ).
Antworten