Umbaumaßnahmen am NDR-Sender Torfhaus

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Mc Jack

Umbaumaßnahmen am NDR-Sender Torfhaus

Beitrag von Mc Jack »

Aufgrund dieses Beitrags..

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1226751

öffne ich doch einfach mal einen neuen Thread. :)

http://www.ndr.de/der_ndr/technik/Empfa ... en107.html
Am NDR Sendemast Torfhaus kommt es im Zeitraum Mai bis Oktober 2014 aufgrund von Umbauarbeiten an den Antennenanlagen zu Empfangsbeeinträchtigungen.
In der Zeit vom 26. Mai bis voraussichtlich Oktober werden die UKW-Programme NDR 1 Niedersachsen, NDR 2 und NDR Kultur auf eine Behelfsantenne geschaltet. Diese ist in geringerer Höhe montiert. Zudem werden die Programme in südöstliche Richtungen mit reduzierter Leistung abgestrahlt. In der Folge ist die Reichweite der Sender während der Umbauphase leicht, in Richtung Thüringen und Sachsen-Anhalt sogar deutlich reduziert.
Testweise wird dieser Betriebszustand vorab auch am 21.5. in der Zeit von ca. 12 bis 14 Uhr geschaltet sein.
Die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen. Bitte prüfen Sie, ob Sie unser Programm gegebenenfalls über alternative Verbreitungswege empfangen können. Bei Problemen mit dem UKW-Empfang wenden Sie sich bitte gerne an: (08000) 63 70 99 oder technik@ndr.de.
So wie ich die Sache sehe, werden die Programme NDR1, NDR2 und NDR Kultur dann über die Antenne von NDR Info abgestrahlt (Vermutung).
Den Grund für die Umbaumaßnahme haben wir vor ein paar Wochen bei einer Besichtigung erfahren dürfen: Die Frequenzen vom MB-Sender Torfhaus werden zum NDR-Mast verlagert.
Als da wäre:
102,4 ffn
103,5 DLF
106,3 Antenne NDS
Des Weiteren soll der NDR-Mast aufgrund von Problemen mit Eisbefall (statischer Natur) gekürzt werden.
Da ist also einiges in Bewegung.
Mc Jack

Re: Umbaumaßnahmen am NDR-Sender Torfhaus

Beitrag von Mc Jack »

Heute zwischen 12 und 14 Uhr soll laut dieser Meldung eine Probeabstrahlung mit diesem Behelf stattfinden. Da wird in Thüringen und Sachsen nicht mehr viel gehen. An die Empfänger, liebe Leute in Mitteldeutschland! ;)
Jassy

Re: Umbaumaßnahmen am NDR-Sender Torfhaus

Beitrag von Jassy »

Vielen dank! Dann ist also der Aufgabe vom Telekom mast jetzt fakt.
Mc Jack

Re: Umbaumaßnahmen am NDR-Sender Torfhaus

Beitrag von Mc Jack »

Vielleicht ist es noch nicht ganz Fakt. Möglicherweise wird erst mal der NDR-Mast gekürzt, um halt die technischen Fakten zu schaffen.
So wie ich es in Erinnerung habe, soll sogar das UKW-Feld in der Höhe um die Hälfte gekürzt werden.
Der dadurch resultierende Verlust im Antennengewinn soll dann wohl durch eine höhere Endstufenleistung kompensiert werden.
mittendrin

Re: Umbaumaßnahmen am NDR-Sender Torfhaus

Beitrag von mittendrin »

Werde ich unbedingt Probehören. NDR2 usw. - Hörer seit ca. 1960. Kannte noch Studio B im Radio.
Die Fahrt auf der B4 von Wolfenbüttel kommend nach Nordhausen im November1989 war für mich die Reise zur "Dark Side Of The Moon".
Vielleicht gibts dann anschließend Antenne und ffn auch hier? Wird allerdings schwer gegen Belzig und Ronneburg.
Mc Jack

Re: Umbaumaßnahmen am NDR-Sender Torfhaus

Beitrag von Mc Jack »

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen dass am Diagramm 'was geändert wird. Dazu hätte es einen ganzen Rattenschwanz an Neukoordinierungen im Vorfeld geben müssen, die mit Sicherheit schief gegangen wären. Da werden dann, wenn es soweit ist, sicher nur die Antennenfelder unterschiedlich gespeist damit das Diagramm beibehalten wird. Ansonsten gäbe es in Thüringen einen ziemlichen Salat mit der 103,6 vom Sender Remda.
Jassy

Re: Umbaumaßnahmen am NDR-Sender Torfhaus

Beitrag von Jassy »

Ich vermute auch das die Diagramme behalten bleiben. Vielleicht spendiert man den Torfhausmast sogar eine Multi-Pattern Anlage womit man die verschiedene Diagramme realisieren kann.

Die UKW Antenneanlage soll auch kurzer werden (Ich glaube nur 6 oder 8 Ebenen) womit man mehr Leistung verbraten muss. Diese Vorbereitungen sind bereits getroffen.

Der Mastkürzung wird sich freilich auch auf DVB-T auswirken, die kommt bislang von der Spitze.
mittendrin

Re: Umbaumaßnahmen am NDR-Sender Torfhaus

Beitrag von mittendrin »

Ja stimmt, an DLF hatte ich jetzt nicht gedacht. Allerdings geht der MB-Mast in Richtung EF jetzt auch schon besser als Richtung DE, HAL, L. Wenn dann natürlich wieder die Höhe fehlt...:-(
DVB-T ging auch bisher hier nicht.
Jassy

Re: Umbaumaßnahmen am NDR-Sender Torfhaus

Beitrag von Jassy »

Auf jeden fall werden ein paar Sachen am Torfhaus mast entschiedend anders und wird die kommende Zeit ziemlich spannend.
Habakukk

Re: Umbaumaßnahmen am NDR-Sender Torfhaus

Beitrag von Habakukk »

Naja, ein bisschen was wird sich schon aendern, immerhin haengen die Antennen fuer NDR1 usw. ja deutlich hoeher als die am MB-Masten. Das duerften gut 100m Unterschied sein. Das wird man doch sicherlich bemerken.
Nordlicht2

Re: Umbaumaßnahmen am NDR-Sender Torfhaus

Beitrag von Nordlicht2 »

Warum sendet man nicht alles vom Brocken? Die NS Programme natuerlich gerichtet. Waere das nicht fuer alle Beteiligten deutlich billiger? Es scheint ja um Kostenersparnis zu gehen, wenn man den MB Mast leer raeumt und letztendlich wohl auch abbauen wird.
PowerAM

Re: Umbaumaßnahmen am NDR-Sender Torfhaus

Beitrag von PowerAM »

Nix da! Das Voegelchen mit 100 kW rund - wuerde die Versorgung bis in die Mark hinein deutlich verbessern. Jedenfalls geht die 94,60 MHz sehr oft und deutlich besser als die 98 MHz. Und letztere wuerde dann mit sehr viel mehr Freude das nervige PSR aus Oschatz an die Wand fahren.
Staumelder

Re: Umbaumaßnahmen am NDR-Sender Torfhaus

Beitrag von Staumelder »

Hier war/ist zu lesen, dass auf dem Brocken kein Platz mehr ist. Theoretisch könnte man dort auch einen neuen Masten errichten (100 Meter Höhe sollten reichen) und den gleich für eine Doppelnutzung von NDR und MDR auslegen.
mittendrin

Re: Umbaumaßnahmen am NDR-Sender Torfhaus

Beitrag von mittendrin »

So kann losgehen, Radios eingestellt, im Moment noch alles im KBW ordentlich in sauberem Stereo.
"Das erste Mal tuts noch weh" lief gerade auf der 98.0. Falls gar nichts mehr zu hören sein sollte, nehme ich mir eine Probefahrt vor. Die 99.5 geht sonst wegen Bayern 3 nicht.
Nordlicht2

Re: Umbaumaßnahmen am NDR-Sender Torfhaus

Beitrag von Nordlicht2 »

Staumelder hat geschrieben: Hier war/ist zu lesen, dass auf dem Brocken kein Platz mehr ist. Theoretisch könnte man dort auch einen neuen Masten errichten (100 Meter Höhe sollten reichen) und den gleich für eine Doppelnutzung von NDR und MDR auslegen.
Auf's Dach vom Hotel damit.:-)
Nee, extra Mast bringt ja wieder keine Kostenvorteile. Entweder neue Antenne am existierenden Brockenmast, die dann alles abstrahlen kann oder es wird nichts. Geplant ist das aber wie man sieht sowieso nicht.
Antworten