PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Frankfurt

PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Frankfurt »

Ganz toll, was da wieder vor der Tür steht und seitens der Industrie bei den Bürokraten in Brüssel durchgewunken werden soll:
Eu Bürgerpetition gegen PLC

In Zukunft wird man dann ja mit einer Anlage komplette Strassenzüge versorgen bzw. stören. Dann hilft nur noch das Gesetzt des Stärkeren :kotz:
Da die PLC Norm mittlerweile sogar bis an das UKW Band heranreicht, werden wir demnächst in bewohnten Gebieten ordentlich zugeprasselt. Nur gut, daß punktgenau alle AM Sender abgeschaltet werden, damit diese den PLC Powerlinebetrieb nicht mehr stören

Es gab vor einigen Wochen schon mal einen Hinweis, wie ich eben gesehen habe. Wenn es unterschiedliche Petitionen sind bitte beide unterstützen. Im Nachhinein wird so eine EU weite Regulierung ja nicht mehr reversibel sein :-(
Kay B

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Kay B »

Das steht nicht erst vor der Tür, sondern ist hier zumindest schon längst durch die Tür durch. Trotz extremer Pampa ist hier ab circa 800 kHz aufwärts ein weißes Rauschen drauf.
PhanTomAs

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von PhanTomAs »

Wer braucht PLC überhaupt? WLAN reicht doch in den meisten Fällen.
ScheichManfred

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von ScheichManfred »

Naja, PLC braucht man schon manchmal. Unser Haus z.B. ist so alt, dass es nur einen Telefonanschluss neben der Haustür gibt, die Decken und Wände das WLAN aber stark abschirmen. Da ist PLC die einfachste Möglichkeit, um das Internet in den 1. Stock zu bekommen. Oder halt einen WLAN-Stick an einem langen USB-Kabel irgendwo unters Sofa legen, dann geht es auch.
Wasat

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Wasat »

PhanTomAs hat geschrieben:Wer braucht PLC überhaupt?
Die große Mehrheit wird fragen: Wer braucht Kurzwelle überhaupt?
HAL9000

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von HAL9000 »

Jeder Kurzwellenamateur, der dafür regelmässig pro Jahr Frequenznutzungsgebühren zahlt !

Hier werden wieder mal Lobbyisten bedient. In einigen Ländern ist PLC seit geraumer Zeit verboten - eben weil Stromleitungen nicht dafür gedacht sind, HF- Datenströme zu transportieren, da sie ungeschirmt zu Sendeantennen werden! PLC gehört zu den grössten HF- Dreckschleudern die es gibt!
Winnie2

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Winnie2 »

Meiner Ansicht nach sollte diese Übertragungsart zwar nicht komplett verboten werden, aber nur auf abgeschirmten Leitungen erlaubt.

Es existieren mittlerweile System die die Koaxleitungen von Radio- und TV-Verteilung für die Datenübertragung nutzen. Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden, denke ich. Sicherlich müssen entsprechende HF-Filter bei den Antennen und den Anschlussdosen genutzt werden.
Aber besser als Stromleitungen, zumal wohl die BNetzA bei den EMV Messvorgängen der PLC-Systeme den Vogel abgeschossen hat, denn die EMV-Messung erfolgt sozusagen "im Leerlauf", ohne dass Daten beim PLC-System übertragen werden.

Hier eine Meldung dazu: BNetzA misst Powerline-Modems im Stand-by-Betrieb
Jens1978

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Jens1978 »

Wasat hat geschrieben:
PhanTomAs hat geschrieben:Wer braucht PLC überhaupt?
Die große Mehrheit wird fragen: Wer braucht Kurzwelle überhaupt?
Klasse, dann mache ich morgen meinen Hobbysender auf und sende munter auf einer schönen KW Frequenz mein Lieblingsprogramm, wenn möglich sogar schön breitbandig, 5kHz ist ja murx... Stört doch eh keinen, braucht doch auch keiner. Mit welcher logischen Begründung kann man mir das eigentlich verbieten wenn PLC sowie alles beansprucht und abgeblich sowieso keiner die KW braucht? Ich dürfte ja keinen damit stören, denn PLC macht es ja auch nicht ... (die Frage ist durchaus ernst gemeint!)
Jens1978

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Jens1978 »

Aber besser als Stromleitungen, zumal wohl die BNetzA bei den EMV Messvorgängen der PLC-Systeme den Vogel abgeschossen hat, denn die EMV-Messung erfolgt sozusagen "im Leerlauf", ohne dass Daten beim PLC-System übertragen werden.
Die sind nicht blöd, sondern die kriegen von ihrem Dienstherrn und der wieder von oben und der dann wieder von der Seite von der Industrie vorgesetzt, was das Ergebnis sein soll und dann sollen die gefälligst machen.
Hmm, wenn man mal so überlegt, irgendwie erinnert mich das alles an ein System welches vor 25 Jahren in östlichen Ländern den Bach runterging, weil alle jahrelang immer bloß mitgelaufen sind ... ich muss mich irren, das kann nicht sein, denn wir leben ja in einer Freiheit wo keine Macht missbraucht wird und alles streng nach Gesetzen geregelt und umgesetzt wird und die Gesetze ja auf dem Willen des Volkes beruhen. Gerade hatte ich tatsächlich schon Sorgen gehabt ... :angry:
Kay B

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Kay B »

@ Jens1978
Hmm, wenn man mal so überlegt, irgendwie erinnert mich das alles an ein System welches vor 25 Jahren in östlichen Ländern den Bach runterging, weil alle jahrelang immer bloß mitgelaufen sind ...


Mit dem kleinen Unterschied, daß dieses System, das vor 25 Jahren den Bach runterging, Mißstände geschaffen hatte, die fast jeder unmittelbar gespürt hatte. Die ganze Zumüllerei der AM-Bänder ist hingegen nur für Funkamateure und einige Radio-DXer spürbar.

Prinzipiell hast du natürlich Recht. Aber in diesem Falle wird - wie Wasat es schon angedeutet hatte - kaum ein Hahn danach krähen.
UKW vs. DAB+

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Jens1978 hat geschrieben:
Klasse, dann mache ich morgen meinen Hobbysender auf und sende munter auf einer schönen KW Frequenz mein Lieblingsprogramm, wenn möglich sogar schön breitbandig, 5kHz ist ja murx... Stört doch eh keinen, braucht doch auch keiner. Mit welcher logischen Begründung kann man mir das eigentlich verbieten wenn PLC sowie alles beansprucht und abgeblich sowieso keiner die KW braucht? Ich dürfte ja keinen damit stören, denn PLC macht es ja auch nicht ... (die Frage ist durchaus ernst gemeint!)
Ja das ist doch die idee, wenn Powerline in Ordnung ist dann haben die netten Herren von der Bundesnetzagentur ja sicher nix dagegen wenn dann jeder von uns, der ne KW Sendeanlage besitzt mal eben die Kurzwelle beschallt, würde ich toll finden.
Dann lohnt es sich für mich, mir ein KW Radio zu besorgen :spos:
raeuberhotzenplotz1

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Tut mir leid, aber ich bin einer der bösen Industrielobbyisten die für PLC sind :p

Was in dieser Online-Petition steht ist aus Ingenieurssicht hahnebüchener Blödsinn. Mit diesem Text werden die Leute für dumm verkauft. Insbesondere die Behauptung, daß Rettungskräfte nicht mehr kommunizieren könnten entbehrt jeder technischer Grundlage.

Ich spreche hier natürlich nicht für dubiose Billigsysteme sondern für das HomePlug AV bzw. Homeplug Green PHY System der Fa. Qualcomm und STmicroelectronics, welches mittlerweile sich als Standard durchgesetzt hat. Dieses System stört bestimmt keine Rettungskräfte und nimmt auch alle Rundfunk und Amateurbänder aus. Die Behauptung, daß dies dann durch Mischprodukte passiert ist bislang nicht nachgewiesen worden. Ich habe selbst schon viele EMV Messungen mit derartigen Systemen gemacht.

So und jetzt noch zur Anwendung. PLC als WLAN Ersatz wurde ja schon erwähnt. Was viele nicht wissen, das System steckt in jedem Elektrofahrzeug (BMW i3 / i8), Daimler E-Smart, VW up! usw. und steuert die Kommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug über die Ladeleitung. Wenn die Elektroautos kommen, dann kommt auch PLC! Das wird gerade standardisirt.

Die Lobbyisten die da die Grenzwerte durchdrücken sind nicht Devolo & Co (das sind Klitschen ohne nennenswerte Macht) sondern Daimler, VW, BMW, Audi usw... Wie das ausgehen wird dürfte in diesem Fall klar sein, Autofarher gibt's mehr als als KW Hörer.

Ich weiß es gibt immer harsche Diskussionen wenn Interessen aufeinanderprallen, aber ich denke Amateurfunker und KW Nostalgiker werden esschwer haben, tut mir leid für Euch... :rolleyes:
Wasat

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Wasat »

Jens1978 hat geschrieben:Klasse, dann mache ich morgen meinen Hobbysender auf und sende munter auf einer schönen KW Frequenz mein Lieblingsprogramm...
Es geht nicht um Rache, sondern darum, ob etwas gesetzeskonform ist. Da dem Gesetzgeber die Nutzer der Kurzwelle offenbar egal sind, hat er PLC erlaubt. Es ist zu spät, jetzt darüber zu klagen. Die Funkamateure haben jahrelang erfolglos dagegen gekämpft - und verloren.

Geh zu deinem Bundestags-Abgeordneten und versuche, dass er eine Gesetzesänderung initiiert, oder stelle dich mit einem Protesttransparent vor den Bundestag. Das Unverständnis der Leute ist dir sicher. Es wird sinnlos sein. Alles andere ist aber auch sinnlos.

Wie die Briten so schön sagen: Don't cry over spilt milk.

P.S.
Ich war früher auch begeisterter Kurzwellenhörer und habe Übersee-Mittelwellen-DX gemacht. Kann ich wegen des Störnebels hier heute alles vergessen. Ich kann aber meinen Nachbarn nicht den Strom abdrehen. Somit habe ich es aufgegeben.
_Yoshi_

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von _Yoshi_ »

Das ganze PLC gedöns kann man leicht mit ein Billig China Schaltnetzteil lahmlegen.

Mal sehen wieviel Datenspeed noch übertragen wird wenn man ein Schaltnetzteil ohne Entstördrosseln und Kodensatoren in Betrieb nimmt.
Mc Jack

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Mc Jack »

Wenn es nicht im selben Stromnetz hängt -> egal.
Antworten