PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
WiehengeBIERge

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von WiehengeBIERge »

Die Frage ist, ob es überhaupt "technischer Fortschritt" ist, für HF ungeeignete Leitungen für HF zu nutzen.
Letztlich ist PLC (und WLAN eigentlich auch) eigentlich nur ein Behelf für Leute, die sich zu fein sind, Netzwerkkabel zu verlegen.

Genau so wie es auch kein "technischer Fortschritt" ist, in modernen Geräten 8Schaltnetzteile) einfach alle Entstörmaßnahmen wegzulassen ;-).
BetacamSP

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von BetacamSP »

Na ja WLAN hat schon seine Berechtigung, wenn man z.B. mit dem Handy oder Tablet oder Notebook im Bett oder im Garten oder so im Internet surfen will, da wäre es eher unpraktisch ein Netzwerkkabel legen zu müssen.

Und natürlich ist es kein technischer Fortschritt für HF ungeeignete Leitungen für HF zu nutzen, mit meinem Satz zum technischen Fortschritt hab ich das eher allgemein gemeint, nicht konkret auf PLC bezogen. Jede neue Technik muss darauf geprüft werden, ob die Nachteile nicht zu groß sind.
WiehengeBIERge

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von WiehengeBIERge »

Na ja WLAN hat schon seine Berechtigung, wenn man z.B. mit dem Handy oder Tablet oder Notebook im Bett oder im Garten oder so im Internet surfen will, da wäre es eher unpraktisch ein Netzwerkkabel legen zu müssen.

Das schon, aber WLAN wird heutzutage auch einfach da verwendet, wo man bequem ein Kabel legen könnte (tlw. im gleichen Raum...).
Ich sehe es ja täglich...
Winnie2

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Winnie2 »

BetacamSP hat geschrieben: Na ja WLAN hat schon seine Berechtigung, wenn man z.B. mit dem Handy oder Tablet oder Notebook im Bett oder im Garten oder so im Internet surfen will, da wäre es eher unpraktisch ein Netzwerkkabel legen zu müssen.
Stimmt, allerdings sollte WLAN bevorzugt für portable Geräte genutzt werden und nicht um ortsfeste Geräte (wie Desktop-PCs) an das Internet anzukoppeln.
Andererseits gibt es bei WLAN auch Weiterentwicklungen.
BetacamSP hat geschrieben: Und natürlich ist es kein technischer Fortschritt für HF ungeeignete Leitungen für HF zu nutzen, mit meinem Satz zum technischen Fortschritt hab ich das eher allgemein gemeint, nicht konkret auf PLC bezogen. Jede neue Technik muss darauf geprüft werden, ob die Nachteile nicht zu groß sind.
Es ist nicht so dass alle Unternehmen auf PLC setzen um Daten innerhalb einer Wohnung zu übertragen.
Es gibt da Entwicklungen in unterschiedliche Richtungen. Das Problem bei Funk ist dass die Datenraten relativ begrenzt sind und die Reichweite nicht besonders hoch.
Und dann die hohe Anzahl an Bestandsinstallationen bei Wohnungen.
Es gibt einige interessante Konzepte für Neuinstallationen, z.B. dass in den Stromleitungen LWL aus POF mit dabei sind über die eine Datenrate von 100 Mbit/s garantiert über eine Strecke von 50 Meter übertragen werden kann. Da die LWL mit in den Stromleitungen dabei sind erübrigt sich das Verlegen von zusätzlichen Datenleitungen bei der Installation.
Spacelab

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Spacelab »

Ja die Menschheit ist dumm und faul geworden. Wenn man mehr als 3 Knöpfe drücken muss ist es schon zu kompliziert oder einfach zu viel Arbeit. Stecker rein und funktionieren muss es. Man muss sich hierzu nur mal ein paar Amazon Bewertungen durchlesen. Da kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.
Frankfurt

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Frankfurt »

Stecker rein und ohne Internetanschluss geht man ins Powerline Netz des Nachbarn. Die Verschlüsselung (geringe Tiefe) ist zwar eingeschaltet, jedoch bei fast allen Geräten gleich hinterlegt :-)
Wenn der NAchbar noch einen IP-Anschluss der Telekom hat einfach Voip Adapter mit Nachbars Nummer programmieren und dann kann man sogar kostenlos telefonieren :bruell:
Spacelab

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Spacelab »

Dazu müsste man beim freundlichen Nachbarn aber erstmal die Verbindung bestätigen. Entweder per Knopfdruck, per Webinterface von einem bereits angeschlossenen Computer, dem gleichzeitigen einstecken von beiden PLC Systemen... You Name it. So einfach gehts ja auch nicht. ;)
dxbruelhart

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von dxbruelhart »

Jetzt meldet Tom DF5JL in der A-DX, dass nur sehr wenige Störungsmeldungen wegen PLC bislang bei der BNetzA ankommen, so steht es in der neuen c't 14/14; Tom schreibt:

In einer Antwort auf einen Leserkommentar weist die Zeitschrift c’t (Heft 14/2014, Heise-Verlag) darauf hin, dass von bis zu 7000 Störmeldungen pro Jahr diejenigen, die PLC betreffen, von gerademal 16 auf 20 angestiegen seien. In keinem Fall hätte die BNetzA eine Anordnung zur Abschaltung ausgesprochen, alle Powerline-Störungen hätten sich unkompliziert beseitigen lassen, so c’t.

Weiß dennoch jemand von einer solchen eventl. Abschaltungsanordnung?


Dazu auch dieser Link zu einem früheren Artikel der c't der sich mit der Störproblematik von PLC befasst hat: https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/ ... Funkstress
Jens1978

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Jens1978 »

Ich bin solchen Meldungen gegenüber immer etwas skpetisch.

Und eines muss man doch mal klarstellen: Es ist kein technischer Fortschritt, wenn der Betrieb eines Dienstes den Betrieb eines völlig anderen Dienstes, egal welcher Art, in der Art und Weise stört, so dass dieser zweite nicht mehr betrieben werden kann ohne das der erste Dienst auch nur irgendeinen Vorteil dadurch hätte.
=> Das heißt: Was ist der Vorteil von geschirmten Kabeln gegenüber ungeschirmten Kabeln bezüglich dem PLC Dienst? Antwort: Es gibt keinen! Nur für die anderen Dienste ist ein deutlicher.
Und meine zweite Meinung bleibt auch bestehen: Lokal betriebene Dienste, gehören auf Frequenzen, die auch nur lokal begrenzt sind. Sollen die doch den ganzen PLC Kram von 850 - 900MHz übertragen, z.B. Das wäre lokal begrenzt.

Wenn wir in der obigen Logik des technischen Fortschritts bleiben, dann schmeiß ich bei meinem Auto den Katalysator und den Rußpartikelfilter raus, denn dadurch wird das Auto leichter und ich verbrauche weniger Sprit=> technischer Fortschritt! Das die Logik total daneben ist dürfte selbst Omma von nebenan merken ;-)
Spacelab

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Spacelab »

Jens1978 hat geschrieben: Das heißt: Was ist der Vorteil von geschirmten Kabeln gegenüber ungeschirmten Kabeln bezüglich dem PLC Dienst? Antwort: Es gibt keinen! Nur für die anderen Dienste ist ein deutlicher.
:confused:
Jens1978 hat geschrieben: Lokal betriebene Dienste, gehören auf Frequenzen, die auch nur lokal begrenzt sind. Sollen die doch den ganzen PLC Kram von 850 - 900MHz übertragen, z.B. Das wäre lokal begrenzt.
Ja sogar so lokal begrenzt das du mit PLC noch keine 3 Meter überbrücken könntest. :rolleyes:
Jens1978

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Jens1978 »

Spacelab hat geschrieben:
Jens1978 hat geschrieben: Das heißt: Was ist der Vorteil von geschirmten Kabeln gegenüber ungeschirmten Kabeln bezüglich dem PLC Dienst? Antwort: Es gibt keinen! Nur für die anderen Dienste ist ein deutlicher.
:confused:
=PLC ist es egal ob das Kabel geschirmt ist oder nicht. Mherheitlich wird es funktionieren. Dem Gerät für einen anderen Dienst, was in der Nähe steht dagegen nicht.
Spacelab hat geschrieben:
Zitat
Jens1978
Lokal betriebene Dienste, gehören auf Frequenzen, die auch nur lokal begrenzt sind. Sollen die doch den ganzen PLC Kram von 850 - 900MHz übertragen, z.B. Das wäre lokal begrenzt.

Ja sogar so lokal begrenzt das du mit PLC noch keine 3 Meter überbrücken könntest. :rolleyes:
Wir reden hier von ~900MHz. Der technische Fortschritt in der Beherrschung von Frequenzen liegt bei mehreren 100 GHz(!). Wenn dann mit PLC nichtmal 3m überbrückt werden können, wie kann das dann technischer Fortschritt sein? Das passt nicht!
Spacelab

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Spacelab »

Jens1978 hat geschrieben: =PLC ist es egal ob das Kabel geschirmt ist oder nicht. Mherheitlich wird es funktionieren. Dem Gerät für einen anderen Dienst, was in der Nähe steht dagegen nicht.
Und was soll das für ein "anderer Dienst" sein? Vielleicht solltest du dich selbst erstmal schlau machen und es in der Praxis selbst überprüfen statt anderen einfach nach zu plappern.
Jens1978 hat geschrieben: Wir reden hier von ~900MHz. Der technische Fortschritt in der Beherrschung von Frequenzen liegt bei mehreren 100 GHz(!). Wenn dann mit PLC nichtmal 3m überbrückt werden können, wie kann das dann technischer Fortschritt sein?
Auch hier solltest du dich erstmal in die Materie einlesen. Es gibt so etwas wie physikalische Gesetzmäßigkeiten. Grenzen die einfach mal gegeben sind. Und die machen es unmöglich über ein einfaches Stromkabel, wo eventuell noch etliche Geräte dran hängen die massig Störungen in die Leitung pusten, Frequenzen von 900MHz und höher zu nutzen.
Japhi

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Japhi »

Spacelab hat geschrieben:
Jens1978 hat geschrieben: =PLC ist es egal ob das Kabel geschirmt ist oder nicht. Mherheitlich wird es funktionieren. Dem Gerät für einen anderen Dienst, was in der Nähe steht dagegen nicht.
Und was soll das für ein "anderer Dienst" sein? Vielleicht solltest du dich selbst erstmal schlau machen und es in der Praxis selbst überprüfen statt anderen einfach nach zu plappern.
Jens1978 hat geschrieben: Wir reden hier von ~900MHz. Der technische Fortschritt in der Beherrschung von Frequenzen liegt bei mehreren 100 GHz(!). Wenn dann mit PLC nichtmal 3m überbrückt werden können, wie kann das dann technischer Fortschritt sein?
Auch hier solltest du dich erstmal in die Materie einlesen. Es gibt so etwas wie physikalische Gesetzmäßigkeiten. Grenzen die einfach mal gegeben sind. Und die machen es unmöglich über ein einfaches Stromkabel, wo eventuell noch etliche Geräte dran hängen die massig Störungen in die Leitung pusten, Frequenzen von 900MHz und höher zu nutzen.
Punkt 1: Durch PLC gestörte Dienste sind der Lang-, Mittel-, Kurzwellenfunk.
Punkt 2: Wenn die Geräte am Stromnetz den Frequenzbereich um 900MHz stören, wie soll das ganze dann erst unter 30MHz aussehen?

Ich kann die Argumente von Jens gut nachvollziehen. Um es mal zusammenzufassen: PLC ist störanfällig und stört weiträumig andere Dienste. Warum ich das weiß? Mein letzter Arbeitgeber setzte auf PLC. Netzwerkanbindung mangelhaft, Rundfunkempfang teilweise bis ins UKW-Band verrauscht.
Spacelab

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Spacelab »

Lösung: moderne PLC Geräte verwenden. Ich sitze mit dem Sangean ATS909 neben ner 50 Meter Kabeltrommel wo PLC drüber läuft und es wird noch nicht mal der hier nur recht schwache "James Bond Sender" aus Kall auf Kurzwelle angekratzt. Und aktuell wird hier ARD HD und noch ein bisschen Internet gestreamt. Aber darüber hatten wir ja schon mal in diesem Faden gesprochen...

Bei höheren Frequenzen ist die Leitungsdämpfung wesentlich höher als bei niedrigen Frequenzen. Wir reden hier ja von einfachen Stromleitungen und nicht von Koaxkabeln.
Japhi

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Japhi »

Lösung: moderne PLC Geräte verwenden. Ich sitze mit dem Sangean ATS909 neben ner 50 Meter Kabeltrommel wo PLC drüber läuft und es wird noch nicht mal der hier nur recht schwache "James Bond Sender" aus Kall auf Kurzwelle angekratzt.
Na gut, solange keine Störungen produziert werden soll es mich nicht stören. Trotzdem ist es immer noch schwachsinnig Daten über eigentlich nicht dafür geeignete Stromleitungen zu schicken (genauso wie DSL über diese ollen Telefondrähte).
Antworten