PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Natrium

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Natrium »

Spacelab hat geschrieben:Wenn meine Nachbarin jeden Abend pünktlich zu GZSZ ihren Samsung Flachmann einschaltet ist es tatsächlich vorbei mit AM Radio. Darüber beschwert sich keiner.
Du auch nicht? Warum?
hegi_ms

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von hegi_ms »

Auf meine Frage, was aus dem Radioforum geworden sei:

"Naja man muss ja auch irgendwo realistisch bleiben. Radioforum hin oder her. Es ist halt irrsinn den Fortschritt aufhalten zu wollen wegen ein paar ganz wenigen Freaks die auf Kurzwelle die Flöhe husten hören wollen. Also ich finde das auch sehr schade. Nur das wir uns da richtig verstehen. Aber man muss halt auch realistisch bleiben."

Wir verstehen uns richtig: Was die Industrie auf den Markt wirft, ist "Fortschritt". "Fortschritt" ist immer gut, den darf man nicht aufhalten. Wer gegen den Fortschritt ist, ist irre. Die Kurzwelle wird nur noch von ganz wenigen Freaks benutzt, und die können lediglich "die Flöhe nicht mehr husten hören", aber was solls. Ein paar Krokodilstränen machen sich auch immer ganz gut. Polemik vom feinsten - es fehlt nur noch das Wort "alternativlos".

"Radioforum hin und her"

Das Motto des Radioforums = Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.

Dann wollen wir doch realistisch sein, und den Laden schließen. Interesse an Radio- und TV-Empfang haben doch nur die Ewig-Gestrigen. Der Fortschritt aufzuhalten ist doch Irrsinn. Wollen wir denn als Irre darstehen?

Also Schluß mit der Radio-Nolstalgie, sammelt Briefmarken!

Die sind aber auch von gestern.
Spacelab

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Spacelab »

Natrium hat geschrieben: Du auch nicht? Warum?
Natürlich habe ich mich darüber beschwert. Aber meine Nachbarin schaute mich an wie ein Auto. Keinen Plan von gar nix. Die wusste gar nicht was ich von ihr will. Wir einigten uns dann darauf das sich mal jemand von der BNetzA Störungsstelle darum kümmert. Dem einzigen örtlichen Radio-/Fernsehtechniker den es hier noch gibt trauten wir beide gar nix zu. Der verkauft mittlerweile nur noch. Für alles weitere schickt er die Geräte weg.

Jedenfalls war der Mensch von der Störungsstelle da, machte ein paar Messungen, meinte dann das die Störungen zwar hoch aber noch gerade so im gesetzlichen Rahmen seien und verduftete wieder. Das war einfach nur ein ganz großer Satz mit X.

@hegi_ms: Na, wer haut jetzt hier die Polemik kübelweise raus? ;)
hegi_ms

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von hegi_ms »

@Spacelab:

Im neuen Jahre Glück und Heil!
Auf Weh und Wunden gute Salbe!
Auf groben Klotz ein grober Keil!
Auf einen Schelmen anderthalbe!

J. W. von Goethe
Spacelab

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Spacelab »

Wenn man nicht mehr weiter weiß zitiert man alte Dichter. Das war ja schon immer so...
Winnie2

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Winnie2 »

hegi_ms hat geschrieben: "Soll man solche positiven technischen Entwicklungen verhindern, nur weil dadurch der Empfang der Kurzwelle gestört wird?"

Was ist bloß aus dem Radioforum geworden?
Persönlich nutze ich zwar keinen Kurzwellenfunk, gönne aber jedem einen ungestörten Empfang von Audiosignalen auf Kurzwelle.
Von daher kann ich es nicht ganz nachvollziehen weshalb so wenig Wert auf den Schutz von regulären Funkfrequenzen gelegt wird.
Im Prinzip müssten regelmäßige EMV-Messungen durch die Bundesnetzagentur stattfinden falls PLC nun auch kommerziell von Stromanbietern genutzt wird.
Und bei der Überschreitung von Grenzwerten müssten dann auch Konsequenzen erfolgen. Wozu exisitieren eigentlich Grenzwerte wenn deren Einhaltung niemand überwacht?

radio2014 hat geschrieben: Mobiltelefonie, BOS- und Flugfunk haben bspw. für mich eine höhere Priorität als der Kurz- und Mittelwellenempfang.
Es gibt auch ein Kurzwellen-Frequenzbereich für den Flugfunk. Von daher wäre die Nutzung von PLC in der Nähe von Flughäfen weniger anzuraten.
Offizielle muss die Einspeiseleistung von PLC bei kritischen Frequenzbändern reduziert werden. Die Frage ist allerdings ob sich die Hersteller daran halten, denn das verringert die mögliche Datenrate.

Spacelab hat geschrieben: Ähm nur mal so angemerkt: das Fritz Powerline Set mit 500MBit/s und 300 Meter Reichweite, also ein PLC System der neuesten Generation, stört beim normalen Betrieb (HD Video Streaming vom Media Server aus und gleichzeitiges Surfen im Internet) nicht die Bohne.
Was mir noch nicht klar ist: Du nutzt derzeit sowohl PLC selber als auch PLC von den Stadtwerken?
Genau das ist das nächste Problem. Die Frequenzen sind auf den Stromleitungen nur einmal nutzbar. Was bedeutet die PLC-Systeme der Bewohner und des Stromanbieters stören sich gegenseitig.
Und falls das zu einem Problem wird dann müssen sich die Bewohner entscheiden: Hausautomation oder eigenes Datennetzwerk mittels PLC. Beides zugleich geht nicht falls beide PLC-Systeme denselben Frequenzbereich nutzen.

Was du noch bedenken solltest: Bei PLC hat die Verlegung der Stromleitungen im Haus eine ziemlich großen Einfluss darauf wie stark die Störabstrahlung ist. Was bedeutet: Nur weil bei dir PLC keine Störungen bewirkt bedeutet das nicht dass das in allen Wohnungen so ist.
hegi_ms

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von hegi_ms »

@Spacelab:

Jetzt hör aber mal auf. Das Gedicht war scherzhaft gemeint!

Die Polemik habe ich nicht begonnen, sondern darauf entsprechend reagiert. Weshalb sollte ich hier "nicht weiter wissen"? Und: der eine zitiert Einstein, der andere Goethe.
Spacelab

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Spacelab »

Echtes Internet von den Stadtwerken nutze ich selbst nicht. Der neue Stromzähler meldet lediglich den Zählerstand an die Stadtwerke per PLC. Ich kann mir auch alle möglichen Infos vom Stromzähler auf meinen PC holen in dem ich hager.intellipower oder gleich die IP des Zählers eingebe. Außerdem überwacht er die Stromanschlüsse von Wasch-/Trocknerkombi und Spülmaschine über einen per PLC angebundenen Zwischenstecker. Parallel dazu betreibe ich noch mein eigenes PLC Netzwerk. Laut der Anleitung des Fritz Powerline Systems können 7 solcher Systeme auf einer Stromleitung arbeiten. Ob und in wie fern das die Datenrate beeinflusst steht da natürlich nicht. Aktuell habe ich laut Bedieneroberfläche einen Downstream (vom Router zum PLC Empfänger) von 492MBit/s und im Upstream von 426MBit/s.

Ob es bei mir jemals richtiges schnelles Internet aus der Steckdose geben wird wage ich zu bezweifeln. Denn bisher bieten die Stadtwerke dies nur in Gebieten an wo die Stromleitungen unterirdisch verlaufen. Bei mir in der Straße laufen die Leitungen aber noch oberirdisch von Hausdach zu Hausdach.
Habakukk

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Naja man muss ja auch irgendwo realistisch bleiben. Radioforum hin oder her. Es ist halt irrsinn den Fortschritt aufhalten zu wollen wegen ein paar ganz wenigen Freaks die auf Kurzwelle die Flöhe husten hören wollen. Also ich finde das auch sehr schade. Nur das wir uns da richtig verstehen. Aber man muss halt auch realistisch bleiben.
Wo, wenn nicht in einem Forum wie hier, ist Platz fuer die "Freaks", ueber dieses Thema zu diskutieren und auch eine deutlich von der Masse abweichende Minderheitenmeinung diesbezueglich zu haben?
Spacelab

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Spacelab »

Ich meinte ja auch nicht das man hier nicht diskutieren sollte oder gar darf. Ich wollte nur etwas mehr realismus. Denn alles was irgendwie stört (PLC ist da nur ein verhältnismäßig kleines Licht) rigoros zu verbieten und dadurch dem natürlichen technischen Fortschritt ein Bein zu stellen nur damit ein paar wenige selbst in der Innenstadt noch DXen können ist ja nicht gerade realistisch. Aber das ist für so ein "Freakforum" (das ist absolut nicht bös oder gar abwertend gemeint!) etwas ganz normales. Man vergisst so unter Gleichgesinnten schnell das was den Ottonormalverbraucher da draußen interessiert und was dieser will.
Winnie2

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Winnie2 »

Spacelab hat geschrieben: Echtes Internet von den Stadtwerken nutze ich selbst nicht. Der neue Stromzähler meldet lediglich den Zählerstand an die Stadtwerke per PLC.
Ok, und da gibt es keine Störungen obwohl du selber auch PLC für ein eigenes Datennetz nutzt. Bist du sicher dass der Zähler nicht doch das CENELEC-Band für die Übermittlung des Zählerstands in Richtung Stromanbieter nutzt? Weil die PLC-Signale kommen auf Frequenzen im MHz-Bereich auf den Stromleitungen sicherlich höchstens 300 Meter weit, auf weiteren Strecken sind die PLC-Signale dann zu schwach um gelesen zu werden.
Spacelab hat geschrieben:Parallel dazu betreibe ich noch mein eigenes PLC Netzwerk.
Ok, dann teilen sich die Hausautomation und dein Datennetz wohl die vorhandene Bandbreite auf den Leitungen.
Spacelab hat geschrieben:Laut der Anleitung des Fritz Powerline Systems können 7 solcher Systeme auf einer Stromleitung arbeiten. Ob und in wie fern das die Datenrate beeinflusst steht da natürlich nicht.
Natürlich beeinflusst das die Bandbreite. Alle PLC-Systeme müssen die vorhandene Frequenzbandbreite unter sich aufteilen.
Spacelab hat geschrieben: Aktuell habe ich laut Bedieneroberfläche einen Downstream (vom Router zum PLC Empfänger) von 492MBit/s und im Upstream von 426MBit/s.
Wobei das wohl eher die hochgerechnete Datenkapazität der Leitung ist statt der tatsächlich möglichen Datenrate.
BetacamSP

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von BetacamSP »

Technischer Fortschritt muss sein, das ist klar, aber nicht um jeden Preis. Und PLC stört massiv Kurzwellenausstrahlungen und muss deshalb verboten werden bzw. bleiben. Gerade in Krisensituationen z.b. ist es wichtig dass die Kommunikation über KW richtig funktioniert. Sonst wird ja auch ständig Rücksicht auf Minderheiten genommen, warum also nicht auch was die KW Amateure betrifft? Ich weiß noch dass ich anno 2000 bereits was über "Internet aus der Steckdose" gelesen habe und bereits damals kam das dann doch nicht eben genau weil es den KW Funk zu sehr stören würde. Ich bin jedenfalls ein klarer Gegner von PLC vor allem weil es mit WLAN eine gute Alternative gibt. Und wo WLAN nicht funktioniert muss man eben Kabel legen.
Spacelab

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Spacelab »

Welches System der Zähler zur Übertragung nutzt weiß ich nicht. Der Zähler wäre aber "Ready" für HighSpeed Internet aus der Steckdose. Buchen kann ich das aber nicht. Vermutlich wegen den oberirdischen Leitungen.

Also beim praktischen Speedtest (Notebook per LAN Kabel am PLC Gerät und die Gegenstelle per LAN an der Fritzbox und dort per USB an eine Festplatte) liege ich noch nicht mal 5MBit/s unter dem was die Benutzeroberfläche des PLC Sets anzeigt. Und bei den hohen Datenraten macht das den Kohl wirklich nicht fett.
Habakukk

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Habakukk »

Rundfunk ueber Lang-/Mittel-/Kurzwelle ist imho die absolut einzige Chance, ein Land unabhaengig von aussen auf *einfache* Art mit Informationen zu versorgen. Das kann weder ein zensierbares Internet noch Rundfunk in den hoeheren Frequenzbereichen leisten.

Insofern sehe ich das als etwas erhaltenswertes an, auch wenn die breite Masse hierzulande vielleicht der Meinung ist, so etwas nicht mehr noetig zu haben.
hegi_ms

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von hegi_ms »

@BetacamSP:

"Technischer Fortschritt muss sein, das ist klar, aber nicht um jeden Preis" :spos:

Die Kurzwelle wird im übrigen nicht nur von einer Minderheit der KW-Amateure genutzt. Kommerzielle und militärische Funkdienste benutzen noch immer den Bereich unter 30 MHz und halten Reservesysteme betriebsbereit. Der schon erwähnte Flugfunk auf Kurzwelle hat vor allem in Afrika noch große Bedeutung. Die Nutzung der Langwelle zur Synchronisation von Millionen Funkuhren muß weiterhin genannt werden, der zunehmende Störpegel führt auch bei diesen Anwendungen zu Problemen.
Es ist richtig, dass nicht nur PLC-Anlagen für Störungen verantwortlich sind. "Die anderen sind noch schlimmer" ist aber kein Rechtfertigungsgrund.
Antworten