PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Spacelab »

Naja DSL war halt damals die schnellste und einfachste Möglichkeit schnelleres Internet in die Häuser zu bringen. Wobei DSL noch deutlich mehr kann als das was die meisten hier in Deutschland serviert bekommen. Ich sehe es ja regelmäßig in Frankreich. Hier stellt ja die typisch deutsche Bürokratie einem ordentlichen Ausbau ein Bein. Unser Bürgermeister hat mir neulich beim Grillabend mal erzählt was das für ein unglaubliches Affentheater ist das gerade entstehende Neubaugebiet ans Internet anzuschließen. Spätestens als er mir erzählte das einer dieser grauen Kästen die auf dem Bordstein stehen wieder abgerissen und komplett neu aufgebaut werden musste weil irgendein Korintenkacker mit dem Zentimetermaß(!) nachgemessen und festgestellt hat das der Kasten nicht hundert Prozent der Norm entsprach, oder die Stadtwerke keinen Stromanschluss zu den Kästen legen durfte weil man beim Verbuddeln der Leitung unter dem Bordstein irgendwas nicht tausend prozentig gemacht hat, wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte. In diesem Neubaugebiet wo die die ersten Häuser mittlerweile schon bezogen wurden gibt es übrigens immer noch keinen Internetanschluss da irgendeine Genehmigung auf irgendeinem Amt verschollen ist und das ganze jetzt erst wieder neu beantragt werden muss. :wall:

Bei Verwandten in Frankreich wurde, als dort ein Neubaugebiet entstand, ein paar Kästen an ein paar Holzposten genagelt und schwupp gabs dort 16.000er DSL mitten in der Pampa.
Winnie2

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Winnie2 »

Japhi hat geschrieben: Na gut, solange keine Störungen produziert werden...
Das ist hauptsächlich eine Frage der Einspeiseleistung und der Abschirmung. Kabel die im Boden liegen stören nicht so stark. Feuchter Erdboden hat eine gewisse Abschirmwirkung. Manche Telefonerdkabel sind zusätzlich zum mechanischen Schutz mit Drähten unter dem Kunststoffmantel versehen – welche ebenfalls eine Abschirmwirkung haben.
Die Einspeiseleistung ist bei DSL – wenn ich die Zahlen korrekt in meinem Kof habe – auf 25 Milliwatt begrenzt.
Wie es bei Powerline aussieht müsste ich allerdings erst nachschauen. Oberirdische Leitungen und Leitungen in trockenem Mauerwerk – da können die Funkwellen relativ gut abgestrahlt werden. Es kommt zudem auf die Länge der Drähte an. Bei längeren Drähten ist die Abstrahlung besser.
Jens1978

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Jens1978 »

Spacelab hat geschrieben:
Jens1978 hat geschrieben: =PLC ist es egal ob das Kabel geschirmt ist oder nicht. Mherheitlich wird es funktionieren. Dem Gerät für einen anderen Dienst, was in der Nähe steht dagegen nicht.
Und was soll das für ein "anderer Dienst" sein? Vielleicht solltest du dich selbst erstmal schlau machen und es in der Praxis selbst überprüfen statt anderen einfach nach zu plappern.
Jens1978 hat geschrieben: Wir reden hier von ~900MHz. Der technische Fortschritt in der Beherrschung von Frequenzen liegt bei mehreren 100 GHz(!). Wenn dann mit PLC nichtmal 3m überbrückt werden können, wie kann das dann technischer Fortschritt sein?
Auch hier solltest du dich erstmal in die Materie einlesen. Es gibt so etwas wie physikalische Gesetzmäßigkeiten. Grenzen die einfach mal gegeben sind. Und die machen es unmöglich über ein einfaches Stromkabel, wo eventuell noch etliche Geräte dran hängen die massig Störungen in die Leitung pusten, Frequenzen von 900MHz und höher zu nutzen.
@Spacelab
Die anderen haben quasi in meinem Sinne gesprochen.
Aber etwas "persönliches", und das werden einige wissen, und das habe ich bisher noch nie in der Art hier gemacht: Ich bin seit 2004 hier unterwegs. Mir Unwissenheit oder sowas durch die Blume zu unterstellen, ich wisse nix von der Materie und plapper nur rum ... Tut mir Leid, aber der Ton den du anschlägst gefällt mir gerade überhaupt nicht, auch wenn du Mod. bist. Ich finde das absolut nicht in Ordnung. Sorry.
Winnie2

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Winnie2 »

Die Berechnung der Einspeiseleistung bei PLC ist ziemlich kompliziert, v.a. weil die Bandbreite recht groß ist und das Signal nicht in jedem Frequenzband gleich stark eingespeist werden darf.

Als ganz groben Anhaltspunkt: Die Einspeiseleistung beträgt ca. 100 Milliwatt bei einer genutzten Bandbreite von ca. 25 MHz.
Das ist allerdings nur die Einspeisleistung. Die als Funkwellen abgestrahlte Leistung hängt ganz alleine von der Länge, Beschaffenheit und Position der genutzten Leitungen ab, über die das PLC Signal übertragen wird.
Spacelab

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Spacelab »

Also so langsam frage ich mich echt wie lasch man die Sache mit den Funkstörungen noch nehmen kann. Ich hab für mein LG G3 so ein "drahtloses Ladegerät" geschenkt bekommen. Das Teil gab bei dem Smartphone gratis dazu. Dieses "Qi Charge" (ist der Allerweltsstandard für kabelloses laden) arbeitet im 100 bis 200khz Bereich und knallt in nicht unerheblichem Umfeld das komplette Langwelleband restlos weg. Eben im Radio hörte ich einen Bericht über diese Mobilfunkmesse in Barcelona und über das dort neu vorgestellte Samsung S6 mit seinem super Schnellladesystem. Vollkommen kabellos soll das Gerät in nur 10 Minuten Strom für über eine Stunde in das Telefon gepumpt haben. So etwas ging bisher immer nur per Kabel. Der Nachteil: Samsung gäbe im Kleingedruckten an das man das Ladepad nicht in näherem Umkreis eine Radiogerätes platzieren sollte um Störungen zu vermeiden. Und tatsächlich gäben erste Testberichte im Netz auch an dass das Ladepad sogar Teile des UKW Bandes wegrauschen würde. Wie ein billigstes Schaltnetzteil.
Max1

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Max1 »

Hab auch als erstes an die Störungen gedacht, als von dieser "Innovation" die Rede war...
Wenn Sogar UKW gestört wird, wird der Rest wohl ganz tot sein. Da hilft nur eine Störungsmeldung an die BNetzA.
Winnie2

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Winnie2 »

Max1 hat geschrieben: Wenn Sogar UKW gestört wird, wird der Rest wohl ganz tot sein. Da hilft nur eine Störungsmeldung an die BNetzA.
Super sinnvoll als Smartphonenutzer selber eine solche Störungsmeldung absetzen. Dann darfst du wohl zukünftig die Akku von deinem Smartphone nicht mehr aufladen. Ganz toll.
Oder man darf sich auf eigene Kosten ein anderes Ladegerät kaufen.

Bleibt die Frage wie stark der UKW-Empfang bei den Nachbarn gestört wird u. ob Rundfunk über Langwelle ab 2016 überhaupt noch einen Schutzstatus haben wird.
Max1

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Max1 »

Mein Kommentar bezog sich auf Störungen etwa durch den Nachbar mit einem solchen Gerät ;-)
Winnie2

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Winnie2 »

Es sollte allerdings schon klar sein dass die Störungen durch ein Gerät des Nachbarn verursacht werden. Weil wenn die EMV-Leute der BNetzA vor Ort erscheinen u. nichts finden können darfst du diesen Messeinsatz zahlen.
Spacelab

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Spacelab »

UKW denke ich wird wohl nur im Nahbereich gestört werden. Aber der Rest wird wohl komplett tot sein. Notfalls könnte man ja sein Handy ganz normal per Kabel aufladen wie immer. Aber wenn man schon so ein super duper High Tech Teil hat und weil es so schön bequem ist nutzt man es auch. Die frage ist ja ob es da tatsächlich so viele Störungsmeldungen geben wird. Beim klassischen PLC sind diese ja auch ausgeblieben. Und da werden teilweise ganze Viertel zugerauscht.
Max1

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Max1 »

Mich würde ja mal der Wirkungsgrad bei dieser Aufladeart interessieren...
Winnie2

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Winnie2 »

Spacelab hat geschrieben: UKW denke ich wird wohl nur im Nahbereich gestört werden.
Der UKW-Bereich wird sehr wahrscheinlich nur vom billigen Schaltnetzteil gestört, nicht jedoch von der induktiven Ladevorrichtung.
Spacelab hat geschrieben: Aber der Rest wird wohl komplett tot sein.
Das dürfte ebenfalls von der Entfernung abhängen. Rundfunkempfang im Langwellenbereich dürfte auf absehbare Zukunft ohnehin kaum noch möglich sein, weil die Frequenzen der Langwelle zukünftig in Deutschland von den Stromversorgern für Datenübertragung auf den Stromleitungen genutzt werden.

Max1 hat geschrieben: Mich würde ja mal der Wirkungsgrad bei dieser Aufladeart interessieren...
Über 50% sollten da schon realisierbar sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Qi_%28indu ... tragung%29
Spacelab

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Spacelab »

Ach wie ich gerade in dem Wikipedia Artikel lese werden da auch richtig Daten ausgetauscht. Ich dachte das wäre nur eine einfache "dumme" Spule wie bei einer elektrischen Zahnbürste oder Rasierer. :eek:

Wirkungsgradmäßig müsste das Ladepad das damals bei meinem Smartphone dabei war bei 50% liegen. Wenn die Angaben auf dem Etikett stimmen gehen 2A rein und 1A gehen raus. Wenn ich mir so die Ladezeiten anschaue könnte das auch gut hinkommen.

Jetzt würden mich ja die Daten des Samsung Ladepads interessieren. Denn die angegeben "10 Minuten Laden für mindestens 1 Stunde Power im Akku" schaffe ich bei meinem LG G3 höchstens mit Kabel. Über das Pad dauert es merklich länger. Wobei wie ich gerade gelesen habe die Zahlen von Samsung PR mäßig aufgehübscht worden sein sollen. Auf der Vorstellung gestern Abend in Barcelona hieß es plötzlich das 10 Minuten laden für 4 Stunden Betrieb ausreichen sollen. Nach der Präsentation im direkten Gespräch mit der Presse hieß es dann aber etwas kleinlaut dass das nur gilt wenn man per Kabel lädt und das Gerät dann 4 Stunden nur auf Stand-By läuft. Beim laden übers Pad und bei "normaler Nutzung" (was immer das heißt) wären die 1 Stunde, die auch vorab schon publiziert wurde, realistischer.
PhanTomAs

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von PhanTomAs »

10 Minuten Laden für mindestens 1 Stunde Power im Akku? Da muss doch ein Fehler sein. Ich lade mein Samsung Galaxy S3 zwei Stunden voll und das hält dann ca. 48 Stunden. Ergo müsste ich für eine Stunde Akkupower nur 2,5 Minuten laden.

Und wie kommt es, dass noch keiner bei diesem Qi-Käse nach Elektrosmog gefragt hat? Es wird also in der eigenen Wohnung Strom in die Luft geblasen, damit es dann vom Smartphone wieder "aufgesogen" wird? Können wir dann irgendwann auf unserer Stirn ein Schnitzel braten? Haben wir nicht schon genug HF-Müll in der Luft? (Es soll dieses Jahr übrigens auch noch eine Lichterkette für Christbäume erscheinen, bei dem die ganzen einzelnen LED-Kerzen per Luft-Energie befeuert werden.)
Frankfurt

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Frankfurt »

wenn alles schön stylisch und modern daher kommt denkt natürlich niemand an Krebsgefahr und Schlafstörungen. Als ob die ubiquitärn 50 Hertz aus dem Stromnetz nicht schon genug wären :-(
Wir werden sicherlich noch im Zuge der Energiewende und fortschreitenden Verpflichtung zur Stromspeicherung im eigenen Haus Gleichstromnetze im Heimbereich sehen.
Antworten