PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Winnie2

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Winnie2 »

TobiAC hat geschrieben: (V)DSL arbeitet im ähnlichen Frequenzbereich wie PLC, nur dass die Leitung eine andere ist.
Üblicherweise werden bei VDSL nur Frequenzen bis 17,5 MHz genutzt (VDSL Profil 17a)
TobiAC hat geschrieben: Leider sind weder Strom- noch Telefonleitungen abgeschirmt, so dass es hier zu Problemen kommt.
So problematisch ist die Sache doch nicht, da in einem Telefonkabel im Ortsnetz viele Drähte direkt nebeneinander liegen auf denen VDSL aufgeschaltet ist. Klar, das begrenzt die Reichweite, aber für VDSL gibt es ohnehin eine Obergrenze von ca. 900 Meter Kabellänge von DSLAM bis zum Modem.
TobiAC hat geschrieben: DSL Modems trainieren nur beim Einschalten und wenn PLC dann nicht mit Traffic aktiv ist, dann sind die gelernten Werte für DSL falsch.
Zumindest bei VDSL wird die Leitungsqualität permanent überwacht u.ggf. die Signale angepasst.

Die meisten PLC-Systeme nutzen ohnehin nur Frequenzen oberhalb 1,6 MHz, so dass die Frequenzen unterhalb 1,6 MHz bei DSL oder VDSL ungestört bleiben.
raeuberhotzenplotz1

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

TobiAC hat geschrieben: @raeuberhotzenplotz1:
Moderne PLC Systeme nutzen das Spektrum bis 100MHz aus. hat geschrieben:
Das stimmt nicht. Die neusten Chipsätze gehen "nur" bis max 80MHz und das machen längst "noch" nicht alle Hersteller in ihren Produkten. FM ist also nie betroffen von PLC. Das Band I bis 68MHz ist aber sehr wohl bei den aktuellen Geräten im genutzten Spektrum.
Sorry, aber da liegst Du falsch. Ich habe beruflich damit zu tun. Die Vertreter der Chiphersteller waren schon mehrfach persönlich bei mir, manche Chipsätze unterstützen theoretisch das Spektrum bis ca. 200MHz. Wasdann kommerziell genutzt wird ist nochmals eine andere Sache. Außerdem machen sie MINO auf den Leitern PE, L, N. Wir haben allerdings am eigentichen PLC gar kein Interesse, sondern "mißbrauchen" die Chipsätze füe andere Zwecke. Darüber kann ich hier aber nichts schreiben ... :rolleyes:
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Pfennigfuchser »

Schlagt mich, wenn ich hier einen alten Beitrag nach oben schiebe :-)

Hat jemand Erfahrung mit den Fritz Powerline-Geräten von AVM? Inwieweit werden noch Rundfunkbänder gestört und wenn ja welche? Geplant ist evtl. Einsätze auf jeder Etage, evtl. auch nur im Keller. Ich hatte mal vor 10 Jahren Devolo und sie haben leider die Bänder gestört
Aquarium
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:24
Wohnort: Zwischen Köln und Aachen

Re: PLC: Das Ende des Kurzwellen- und Band I-DX steht vor der Tür

Beitrag von Aquarium »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 21:09 Schlagt mich, wenn ich hier einen alten Beitrag nach oben schiebe :-)

Hat jemand Erfahrung mit den Fritz Powerline-Geräten von AVM? Inwieweit werden noch Rundfunkbänder gestört und wenn ja welche? Geplant ist evtl. Einsätze auf jeder Etage, evtl. auch nur im Keller. Ich hatte mal vor 10 Jahren Devolo und sie haben leider die Bänder gestört
Wenn DSL genutzt wird, lass es sein.
Wenn kein DSL genutzt wird, ebenfalls.

Ein potentes Mesh-WLAN mit Wifi6 läuft besser und stört kaum noch.
DAB: diverse Empfänger
Mobil: Tesla MY Werksradio
Antennen: 5ELE UKW (NL), LogPer DAB (NL), Dipol DAB
Antworten