Das neue RSA RADIO komplette zwei Tage off-air

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Allgäuer1911

Das neue RSA RADIO komplette zwei Tage off-air

Beitrag von Allgäuer1911 »

Die Hauptfrequenz von "Das neue RSA RADIO", Eschachberg-Blender 97.6 Mhz, war volle zwei Tage oder vielleicht sogar noch länger, (fast) komplett off-air. Am Samstag, 05.04.2014, musste ich vormittags gegen 10Uhr zum ersten Mal feststellen, dass aus dem Küchenradio bei meiner Oma nur Rauschen kommt. Oma dachte schon, ihr Radio wäre kaputt, weil sie normalerweise nur RSA und keinen anderen Sender hört. Hab ihr dann aber doch Bayern 1 vom 1738m hohen Grünten auf 90.7 eingestellt ;-).

Dann mit meinem Handy nochmals die RSA-Frequenz ausprobiert: Da keine angehobenen Bedingungen waren, nicht wie bei früheren RSA-Ausfällen üblich, Bayern 3 von Ingolstadt-Gelbelsee, sondern ebenfalls nur das blanke Rauschen. Dann durch die Wohnung gelaufen und an wenigen Stellen auf 97.6 doch wieder ganz schwach das RSA-Programm gehört. Trotz direkter Sichtverbindung zum Blender-Spargel verschwand das Programm aber je nach Bewegung schnell wieder im Rauschen.

An der Stereoanlage, die am Kabel hängt, war das neue RSA Radio normal empfangbar, sowohl auf der Kemptener Frequenz (wird von Kempten-Parkhotel 96.7 übernommen) also auch auf derjenigen Frequenz, wo die Ostallgäu-Version eingespeist wird (Übernahme von Füssen-Eisenberg 106.3). Die Macher von RSA können also von Glück sagen, dass die zahlreichen Funzeln eine eigene Zuführung haben und nicht per Ballempfang am Blender hängen, sonst wäre das komplette Allgäu an diesem Wochenende "tot" gewesen.

Später habe ich im Autoradio die Stationstaste "2" gedrückt, auf der bei mir das neue RSA RADIO gespeichert ist, hier spielte das RSA-Programm dank RDS-AF fast störungsfrei. Die Frequenz wechselte ständig zwischen Immenstadt 93.0, Kempten-Parkhotel 96.7 und Mittelberg 1-Gundkopf (Kanzelwand) 106.1.

Unglaublich: Die Kanzelwand bei mir daheim an mehreren Stellen im Ort als "Best-Frequenz" für RSA! Ich würde mir wünschen, das österreichische DVB-T vom Gundkopf würde möglichst bald (wieder) genauso so stark in meine Richtung senden. Das ist leider nicht der Fall, aber ich freue mich "trotzdem" heute Abend um 21 Uhr auf "Devious Maids", die Nachfolge von Desperate Housewifes, produziert vom ehemaligen Hausweif Eva Longoria, natürlich in ORF eins ;-)

Zurück zu RSA: Dann habe ich am Autoradio RDS abgeschaltet und manuell die 97.6 gewählt: Obwohl mein Autoradio wirklich sehr empfangsstark ist (Blaupunkt Bremen MP78) auch hier -ähnlich wie zuvor am Handy- an wenigen Stellen ganz schwach RSA zu hören, es reichte nie für RDS, und dann versank der Sender wieder im "blanken Rauschen".

Meine persönliche "Diagnose": Ich vermute mal, dass in der Nacht von Freitag auf Samstag oder am Samstagmorgen oben auf dem Blender die Endstufe abgeraucht ist. Dass kurzzeitig dann doch immer wieder ein, wenn auch extrem schwaches Signal, mit gefühlten 1W anstatt der sonst üblichen 1,2 kW ERP vom Blender abgestrahlt wurde, könnte daran liegen, dass die Energie vom Steuersender noch an der Antenne angelegen hat.

Als ich heute, Montag 07.04.2014 morgen zur Arbeit gefahren bin, war der Allgäu-Sender immer noch tot, also sich am Radiowecker mit dem neuen RSA Radio wecken zu lassen wäre heute nicht empfehlenswert gewesen. Seit heute Nachmittag spielt das Programm wieder normal.
Warum der Sender gar so lange ausgefallen ist und man den Schaden nicht schneller behoben hat, entzieht sich meines Wissens. Auf der Homepage keine Entschuldigung. Allerdings ist mir auch noch geläufig, dass das neue RSA am Wochenende umgezogen ist. Die Studios sind nun nicht mehr, wie bisher in der Rottachstraße 17 in Kempten, sondern in der Heisinger Straße 14, im Gebäude der Allgäuer Zeitung, die auch vor einiger Zeit RSA aufgekauft hat. Ab heute also sozusagen "das ganz neue RSA RADIO".
Spacelab

Re: Das neue RSA RADIO komplette zwei Tage off-air

Beitrag von Spacelab »

Meine persönliche "Diagnose": Ich vermute mal, dass in der Nacht von Freitag auf Samstag oder am Samstagmorgen oben auf dem Blender die Endstufe abgeraucht ist. Dass kurzzeitig dann doch immer wieder ein, wenn auch extrem schwaches Signal, mit gefühlten 1W anstatt der sonst üblichen 1,2 kW ERP vom Blender abgestrahlt wurde, könnte daran liegen, dass die Energie vom Steuersender noch an der Antenne angelegen hat.
Hier war mal die Endstufe von D-Kultur auf dem Steinrausch (96,3Mhz 100 Watt) abgeraucht. Ich war zufällig in der Nähe als der MB Techniker kam. Dieser erklärte mir das wenn die Schutzschaltung der Endstufe aus irgendwelchen Gründen abschaltet, immer das Signal vom Steuersender durchgeschleift wird. Dieses war aber so schwach das man gerade mal auf dem Steinrausch selbst störungsfreien Empfang hatte. Ich schätzte das ganze auch so auf vielleicht gerade mal 1 Watt.
Peter Schwarz

Re: Das neue RSA RADIO komplette zwei Tage off-air

Beitrag von Peter Schwarz »

Leute. So was passiert. Sachen gehen kaputt. Eine Grafikkarte am PC raucht ab...oder halt was an einem Sender.
Es ist dann eine Frage der Ausfallsicherheit, wie lange es dauert, bis die Station wieder on air geht. Das kann man bei MB-Spiele entsprechend buchen. Ist halt eine Kostenfrage. Und da kann man sich jetzt vielleicht zusammenreinem, welches Paket RSA gebucht hat. Antenne Bayern wäre vermutlich rascher wieder on air gewesen. Man könnte aber auch anrufen und nachfragen, normal gibt es gesprächsbereite Techniker, sowohl beim Programmanbieter als auch beim technischen Dienstleister. Die beissen nicht. Manchmal sind sie sogar dankbar für Hinweise. Es kam auch schon vor, dass im Funkhaus (nein, es gibt bei Lokalsendern meist kein Monitoring der gesamten Senderkette) nix davon bemerkt wurde. Da ist man dann von Hinweisen der Hörer abhängig, sofern es nicht zufällig ein eigener Mitarbeiter bemerkt.
HansEberhardt

Re: Das neue RSA RADIO komplette zwei Tage off-air

Beitrag von HansEberhardt »

Peter Schwarz hat geschrieben: (nein, es gibt bei Lokalsendern meist kein Monitoring der gesamten Senderkette)
Auch das Monitoring kostet.
Aus diessem Grund wird derzeit auch beim DAB-Ausbau zuerst an die Abdeckung gedacht. Das Monitoring kommt erst als letzte Stufe in den Investitionsplan.
Die Hinweise der Hörer sind für die Sender derzeit notwendig.
Housefieber

Re: Das neue RSA RADIO komplette zwei Tage off-air

Beitrag von Housefieber »

@Allgäuer1911
Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Situationsbericht. Ich wohne auch im Allgäu (sogar ganz in Deiner Nähe) und hatte davon überhaupt nichts mitbekommen.

RSA hat in letzter Zeit (was wohl auch mit dem Umzug zusammenhängt) sehr viele Ausfälle, an allen Sendern. Ich hatte drei- oder -viermal denen eine E-Mail zum Ausfall am Gundkopf geschickt und nie eine Antwort erhalten.

OT: Auch bei TV-Allgäu stehen Veränderungen an: Es nennt sich nicht mehr TV-A, sondern A-TV, also Allgäu-TV. In welchem Zusammenhang das wohl wieder steht.....
Peter Schwarz

Re: Das neue RSA RADIO komplette zwei Tage off-air

Beitrag von Peter Schwarz »

WAhrscheinlich im Zusammenhang mit Augsburg TV. Das nennt sich auch a.tv. Ob das aber eine kluge Entscheidung ist, so nahe an der österreichischen Grenze, wo es noch ein ATV, nämlich das landesweite österreichische Privatfernsehen gibt?
Meiner Ansicht nach sollte RSA vielleicht auch wieder deutlicher das "Allgäu" im Namen positionieren. Anfangs hiessen die Anbieter ja Radio Allgäu und eben Radio Session, woraus dann RSA (R. Session Allgäu) wurde. Der Sinn der "Session" im Namen hat sich mir nie erschlossen.
@Housefieber: Mal anrufen und direkt den Techniker herbeibitten. Dann am besten von jenem eine persönliche email-Adresse erfragen, sonst geht das ganze im allgemeinen Postfach unter.
hit24_for_ever

Re: Das neue RSA RADIO komplette zwei Tage off-air

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,
ich konnte gestern ähnliches beobachten...das Autoradio blieb entlang der A7 Richtung Kempten meist auf 93,0 MHz und 96,7 MHz, nur hin und wieder kam die 97,6 durch...ich dachte schon an Störungen durch Tropo...
Spacelab

Re: Das neue RSA RADIO komplette zwei Tage off-air

Beitrag von Spacelab »

Das scheint aktuell modern zu sein. Ich war eben auf A620 unterwegs und mit der 88,6Mhz von DKultur stimmt auch was nicht. Das Autoradio schaltete nur panisch zwischen 107,9Mhz (Lebach) und der 107,5Mhz (Saarbrücken) hin und her. Ich wunderte mich schon da beide Sender auf dem Streckenabschnitt nur sehr schlecht gehen. Erst direkt an der Ausfahrt Völklingen wurde für noch nicht einmal eine Minute auf die 88,6Mhz geschaltet. Es rauschte und von Stereoempfang war nicht die Spur. Dann schaltete das Radio gleich wieder weiter auf die 107,5Mhz.
thegrandmaster

Re: Das neue RSA RADIO komplette zwei Tage off-air

Beitrag von thegrandmaster »

Vielleicht liegt es daran, dass die umgezogen sind... Steht auf Radioszene... Geht aber auch professioneller als zwei Tage den Hauptsendemast nicht zu bedienen oder?
sup2

Re: Das neue RSA RADIO komplette zwei Tage off-air

Beitrag von sup2 »

Wer ist denn so schwachsinnig, dass er den einzigen wirklichen Verbreitungsweg nicht überwachen lässt.. Sorry: Jeder, der Radio macht, überwacht den einzigen relevaten Verbreitungsweg.
Spricht Bände, dieses Zeug aus dem Allgäu. Gibts etwa Kohle von der BLM, auch wenn man ohne Verbreitungsweg sendet ? Das ist schon mehr als peinlich.
HansEberhardt

Re: Das neue RSA RADIO komplette zwei Tage off-air

Beitrag von HansEberhardt »

Geld, das für das Monitoring ausgegeben wird, schmälert eben die Gewinne.
sup2

Re: Das neue RSA RADIO komplette zwei Tage off-air

Beitrag von sup2 »

Wer schon ein Problem har, die eigenen Vertriebswege zu verfolgen, ist sicher kein Freund der Hörer
Schrott-Funk . Nur erfolgreich gegenüber der Werbweindustrie.
in dem man eine selbstkonstruirete MA abfragen lässt mit dem Zweck, das nachweislich nur die Auftraggeber der MA abgefragt werden.

Gähn. Erich wäre glücklich gewesen.Wer das alles nich blickt, ist Teil vom Ganzen l
Spacelab

Re: Das neue RSA RADIO komplette zwei Tage off-air

Beitrag von Spacelab »

Na das ist doch hier beim, laut MA(!), meistgehörten Radiosender im Saarland auch nicht anders. Radio Salü fällt mehrmals im Jahr für ein oder zwei Stündchen aus. Backup oder ein Monitoring kostet Geld also braucht man es nicht. Schon gar nicht weil sich die Industrie hier darum kloppt dort Werbezeit zu buchen.
Jassy

Re: Das neue RSA RADIO komplette zwei Tage off-air

Beitrag von Jassy »

Kosten <> Nutzen Faktor. Was bringt es mir das Sendernetz zu überwachen, was auch Kosten verursacht, wenn es eh wenig vor kommt und ich damit kein Umsatz verliere.
Schwabinger

Re: Das neue RSA RADIO komplette zwei Tage off-air

Beitrag von Schwabinger »

Es nennt sich nicht mehr TV-A, sondern A-TV, also Allgäu-TV. In welchem Zusammenhang das wohl wieder steht.....
a.tv gibt es doch schon. Sind die Augsburger (und das Programm ist genauso grausam wie München TV und Franken-Fernsehen - einfach unterirdisch).
Antworten