Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
KlausD

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen

Beitrag von KlausD »

Selbstverständlich gibt es auch für 2014 wieder eine Aufstellung der Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen im laufenden Jahr.

Hier schon einmal vorab die ersten Termine und geplanten Frequenzen, wobei sich allerdings besonders die beabsichtigten Frequenzen durchaus noch ändern können. Die Aufstellung werde ich kurzfristig ergänzen und versuchen diese dieses Jahr auch zeitnah zu aktualisieren. - ;-)


erfolgreich durchgeführt wurde: 26. April bis 06. Mai 2014 - "SWR4 Maimarkt-Radio" - Frequenz: 94,6 MHz - Senderstandort: swr-Funkhaus - über 400 Jahre Mannheimer Maimarkt ( okay nicht Hessen, aber angrenzende Region ) - Näheres hier -

erfolgreich durchgeführt wurde 01. Mai bis 10. August 2014 - "Datscharadio" - Frequenz: 91,5 MHz - Senderstandort: Ausstellungsgelände - Künstlerprojekt zur Landesgartenschau 2014 in Giessen - -Lizenz - -Näheres hier-

erfolgreich durchgeführt wurde: 24. + 25. Mai 2014 - "Radio Klassikertage" - Frequenz: 89,8 MHz - Senderstandort: Ausstellungsgelände - anlässlich der 26. Klassikertage in Hattersheim am Main - -Lizenz- -Näheres hier-

erfolgreich durchgeführt wurde: 04. bis 09. Juni 2014 - "swr3 RaR-Radio" - Frequenz: UKW 87,7 MHz - Senderstandort: Start- / Zielturm Nürburgring - und DAB+ in RLP (z.B. K11A) + BaWü (z.B. K8D) - anlässlich des Festival "Rock-am-Ring" auf dem Nürburgring in der Eifel - (okay auch dieses VeranstaltungsRadio kommt nicht aus Hessen, aber über DAB+ Kanal 11A auch dort zu hören) -Näheres hier-

erfolgreich durchgeführt wurde: 05. bis 11. Juni 2014 - "Radio Frankenberg" - Frequenz: 93,7 MHz - Senderstandort: Kirchturm der Frankenberger Liebfrauenkirche - anlässlich des 437. Frankenberger Pfingstmarktes in Frankenberg / Waldeck - -Lizenz- -Näheres hier-

erfolgreich durchgeführt wurde:05. bis 15. Juni 2014 - "Hessentagsradio 2014" der LPR-Hessen durchgeführt von "Antenne Bergstrasse" (ehem. Radio Melibokus) - Frequenz: 91,7 MHz (Senderstandort bei Langwaden) zum 54. Hessentag in Bensheim - -Lizenz- -Näheres hier-

erfolgreich durchgeführt wurde: 06. bis 15. Juni 2014 - "Radio B46" - Frequenz: 94,0 MHz - Sendeleistung 50 Watt vertikal - zum 60. Bienenmarkt in Michelstadt im Odenwald - -Lizenz- -Näheres hier-

erfolgreich durchgeführt wurde: 03. bis 07. Juli 2014 - "Radio Merkur" - Frequenz: 90,4 MHz - Senderstandort: Veranstaltungsort -Sendeleistung: k.A. - zum Kirschenmarkt in Gladenbach bei Marburg - Lizenz durch BNetzA- -Näheres hier-

erfolgreich durchgeführt wurde: 18. bis 20. Juli 2014 - "Hockenheimring-Radio" (Powered by RPR1.) - Frequenz 92,4 MHz - Formel1 / Großer Preis von Deutschland im Motodrom Hockenheim ( okay nicht Hessen, aber im direkten Nahbereich ) - -Näheres hier-

erfolgreich durchgeführt wurde: 18. Juli - 03. August 2014 - Ausbildungsradio der ev. Kirche ( Programmname: "rockfun24") - Frequenz: 92,9 MHz (Senderstandort Rechneigrabenstraße) anlässlich des "13.Theaterfestivals Sommerwerft" in Frankfurt am Main -Lizenz- -Näheres hier-

erfolgreich durchgeführt wurde: 06. bis 11 August 2014 - "Antenne Bad Arolsen" - Frequenz 95,8 MHz - Senderstandort: Kirchplatz Bad Arolsen - zum 283. Arolser Kram- und Viehmarkt in Bad Arolsen ( Landkreis Waldeck-Frankenberg ) -Lizenz-

erfolgreich durchgeführt wurde: 17. bis 22. September 2014 - "Radio Wein-Welle" - Frequenz: 88,9 MHz -Senderstandort: Gross-Umstadt - Sendeleistung: 50 Watt rundstrahlend - zum „68. Umstädter Weinfest“ in Groß-Umstadt (Landkreis Darmstadt-Dieburg) -Lizenz- -Näheres hier-

erfolgreich durchgeführt wurde: 19. bis 28. September 2014 - Radio "Welle West Wetterau" - Frequenz 87,8 MHz - Sendeleistung 100 Watt vertikal - Senderstandort Bad Nauheim / Steinfurth - zur „Interkulturellen Woche des Wetteraukreises“ -Lizenz- -Näheres hier-

-updated- 08. bis 13. Dezember 2014 - "Radio EIT" - Frequenz: UKW 87,6 MHz und DAB+ Kanal 12A - Senderstandort: TU Kaiserslautern - anlässlich der "Heimatwoche des Studium Integrale" täglich von 18:00 - 22:00 Uhr ( okay nicht Hessen, aber angrenzende Region) - -Lizenz - -Näheres hier-

-updated- 11. bis 14. Dezember 2014 - "VogelsbergRadio" - Frequenz: 93,7 MHz - Senderstandort: Alsfeld?? - Projekt zum Beginn des Weihnachtsmarkts in Alsfeld / Vogelsberg - -Lizenz - -Näheres hier-

==> Weiteres folgt (bei evtl. noch neuen Sende-Projekten in 2014)

* Sendetermine und Frequenzen vorbehaltlich Genehmigung durch die LPR Hessen bzw. der zuständigen LMA.

(c) der Aufstellung by KlausD. (2007 - 2014) (letztes update:22. November 2014)

Die Zulassungen sind regional und zeitlich begrenzt und beschränken sich auf Ort und Dauer der Veranstaltung. Werbung und Sponsoring sind im Rahmen des Veranstaltungsrundfunks zulässig.

Es wird mit Sicherheit noch weitere VeranstaltungsRadios geben, die ich nach Kenntnis dann ergänzen werde. Wenn jemand von euch schon weitere genaue Anlässe und Termine kennt, dann bitte wieder her damit . Danke - ;)

... und wer sich im Rückblick für die Veranstaltungsradios in Hessen aus -2007- , -2008- ,-2009- , -2010- , -2011- , -2012- und -2013- interessiert oder nur mal so vergleichen will, einfach auf die Jahreszahl klicken. Auch diesmal gilt wieder: Viel Spass beim Schwelgen in möglichen Erinnerungen - ;-)
KlausD

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von KlausD »

Hallo Runde,

nachdem die sonst üblichen Sendungen im ersten Quartal des Jahres diesmal nicht stattgefunden haben, sieht die erste Aufstellung für 2014 eigentlich ziemlich "ärmlich" aus, aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

Fehlen werden auch in Zukunft die Sendungen von "Radio Fortuna" aus Heusenstamm, da hat man sich nach einer Übergangsphase als Internetradio nunmehr wohl vollständig aus dem "Radio-Business" zurückgezogen. Die Gründe sind bekannt, belassen wir es bitte dabei.

Auch das Ev. Medienhaus ist mit "rockfun24" diesmal mit einem Ausbildungsradio zur Musikmesse 2014 auf "ihrer" 92,9 in Frankfurt am Main nicht auf Sendung gegangen, vielleicht lag der Termin dieses Jahr zu früh und es passte nicht oder man will / muss einfach sparen. Genaue Gründe kenne ich nicht, aber noch hat man drei Quartale Zeit dafür.
update: rockfun24 sendete 18. Juli - 03.August 2014

Von den beiden temporären Radios in Nordhessen (Radio Frankenberg und Antenne Bad Arolsen) wurde bisher auch noch nicht öffentlich gemacht, ob sie wieder auf Sendung gehen werden. In Frankenberg vermute ich es, Bad Arolsen war schon letztes Jahr nicht aktiv
update: Radio Frankenberg sendete 05. - 11. Juni und Antenne Bad Arolsen 06. - 11. August 2014.

Die beiden Rennradios (für Oldtimer- bzw. Mountainbikefans) sendeten ja letztes Jahr nur wenige Stunden, lassen wir uns mal überraschen, ob sie wiederkommen. Vielleicht kommen sogar noch weitere dazu.

Dann also los in die Saison 2014 der Veranstaltungsradios. Allen Radiomachern und Hörern wünscht viel Spass

KlausD
KlausD

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von KlausD »

Na also, die Saison 2014 startet - :spos:

siehe oben: (==> update) 26. April bis 06. Mai 2014 - "SWR4 Maimarkt-Radio" - Frequenz: 94,6 MHz - über 400 Jahre Mannheimer Maimarkt
KlausD

Re: Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von KlausD »

... und los geht's !!

==> Update siehe oben: ==> z.Zt. auf Sendung : 26. April bis 06. Mai 2014 - "SWR4 Maimarkt-Radio" - Frequenz: 94,6 MHz - über 400 Jahre Mannheimer Maimarkt
KlausD

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von KlausD »

So, da sind sie nun die genehmigten kommenden Veranstaltungsradios der nächsten Monate in Hessen - :spos:. Die Versammlung der die LPR hat heute sechs Projekte genehmigt, darunter eine bereits an diesem Donnerstag (01.Mai 2014) startende 100tägige "Radio-Klanginstallation" auf 91,5 MHz während der Landesgartenschau in Giessen unter dem Namen "Datscharadio" (-klick-) - ==> Update siehe oben -:D
DX OberTShausen

Re: Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von DX OberTShausen »

Puh, von Mai bis August, das ist ganz schön lange. Das gab es so in Hessen auch noch nicht, oder? Koordiniert ist die 91,5 aber für das Telekom-Gebäude, von wo auch die Privaten (außer BOB) senden.
Schwabinger

Re: Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von Schwabinger »

"Welle West Wetterau"
Hat da nicht ein NRW-Local ggf. was gegen den Namen :rolleyes:
DX OberTShausen

Re: Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von DX OberTShausen »

Seit 1999 ist Welle West Wetterau ein Mal pro Jahr auf Sendung und noch nie gab es Beschwerden ;)
Nordi

Re: Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von Nordi »

KlausD hat geschrieben: Die Versammlung der die LPR hat heute...
Laut LPR gab es auch Gespräche mit FFH. Da ging es doch bestimmt nicht nur um die "Erfolgsgeschichte FFH", oder ;)
KlausD

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von KlausD »

DX OberTShausen hat geschrieben:Puh, von Mai bis August, das ist ganz schön lange. Das gab es so in Hessen auch noch nicht, oder?
Ist selten, gab es aber 2002 schon einmal - und sogar fast sechs Monate lang. Ebenfalls zu einer Landesgartenschau, damals 2002 in Hanau. Dies war die "grosse Zeit" von Radio Fortuna, als man vom 19. April bis 6. Oktober 2002 mit einem eigenen kommerziellen Radioprogramm die Landesgartenschau auf der 88,9 MHz begleiten durfte (und damit angeblich sogar Geld verdienst hat)."Ja, lang lang ist's her" -klick-
DX OberTShausen hat geschrieben: Koordiniert ist die 91,5 aber für das Telekom-Gebäude, von wo auch die Privaten (außer BOB) senden.
Ist sie, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Programm tatsächlich über ganz Giessen verbreitet wird oder nicht nur "ganz low power" rund um das Künstlerprojekt innerhalb der Gartenschau. Vielleicht kommt jemand aus dem Forum mal zur Gartenschau und kann dies prüfen. Ich selbst habe dort in der Nähe zur Zeit noch keine Termine.
KlausD

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von KlausD »

==> Update siehe oben: ==> z.Zt. auf Sendung : 01. Mai bis 10. August 2014 - "Datscharadio" - Frequenz: 91,5 MHz - Senderstandort: Ausstellungsgelände - Künstlerprojekt zur Landesgartenschau 2014 in Giessen
DX OberTShausen

Re: Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von DX OberTShausen »

Auf 91,5 geht hier nur der Brocken. Allerdings hab ich gerade eine Stelle gefunden, wo ich das Maimarkt Radio auf 94,6 empfangen kann. Zwar stark angerauscht, aber immerhin! :spos:
KlausD

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von KlausD »

Bisher habe ich zwar noch keine Bestätigung, dass man seit 09:00 Uhr wirklich auf Sendung ist, ich setze es trotzdem schon mal auf "on_air"

Leider gab es dieses Jahr wohl keine längere vorherige Testsendung, aber vielleicht kann hier schon mal ein "Nachbar" reinhören ;-). Danke. Möglicherweise kommt ich später selbst noch in die Gegend.

==> Update siehe oben: ==> z.Zt. auf Sendung: 24. + 25. Mai 2014 - "Radio Klassikertage" - Frequenz: 89,8 MHz - Senderstandort: Ausstellungsgelände - anlässlich der 26. Klassikertage in Hattersheim am Main -
KlausD

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von KlausD »

Nun denn: ich habe heute Nacht mal einen Umweg über das Wiesbadener Kreuz gemacht (A3 / A66) mit interessantem Ergebnis:

- "Radio Klassikertage" ist tatsächlich auf Sendung, zwischen 18:00 und 09:00 Uhr sendete man wohl ein unmoderiertes Musikprogramm vom Laptop

- Der Antennenmast mit einer Groundplane steht erwartungsgemäss direkt am Posthof (Teil des Ausstellungsgeländes) in Hattersheim und überragt das Dach

- Gesendet wird direkt daneben aus einem VW Bus mit eingestelltem einfachem Holztisch und Einfachmischer (was vollkommen ausreicht).

- Es wird die RDS-Kennung: "CLASSICO" verwendet

- ich vermute mal, dass auf dem Laptop auch ein Schnittprogramm installiert ist, auf dem auch Beiträge geschnitten werden und tagüber die Musik aus anderer Quelle (z.B.mp3.Player) gezogen wird. Ein Moderationsmikrophon (mit interessanter verblasster Senderkennung auf dem Ploppschutz ;-)) lag auf dem Tisch

- spätestens auf der A66 ab Tankstelle Weilbach besteht ungestörter Empfang auf der 89,8 MHz. Ich bin dann nochmals bis zum Industriepark Hoechst weitergefahren, auch dort noch einwandfreier Empfang. Da ich weiter musste habe ich dort wieder gedreht. Zumindest in den westlichen Frankfurter Stadtteilen sollte der Sender also eigentlich noch empfangbar sein.
KlausD

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von KlausD »

Das HessentagsRadio 2014 (diesmal von Antenne Bergstrasse) aus [s]Heppenheim[/s] Bensheim ist seit Mitternacht auf der 91,7 MHz offiziell auf Sendung. Näheres [s]später[/s] weiter unten .
Antworten