Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DX OberTShausen

Re: Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von DX OberTShausen »

Die 92,9 geht hier in meiner Wohnung in Obertshausen noch in rauschfreiem Mono! Mobil hab ich es nicht getestet.
DX-Matze

Re: Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von DX-Matze »

Manager. hat geschrieben: Aha, Hockenheimring-Radio 92,4 nach einigen Jahren Unterbrechung wieder powered by RPR1.

Aus dem Archiv:

Bild ---> http://www.directupload.net/file/d/3687 ... r7_jpg.htm
Empfang hier in Obrigheim wie üblich recht brauchbar, man hört aktuell Übertragungen aus dem Cockpit.
KlausD

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von KlausD »

Danke an Eckhard und epuntz -:spos:.Nach meiner "Nach-WM-Erholungspause" und damit ungewohnter Helligkeit ;) geht es dann auch gleich wieder los:

==> Update, Näheres und Ergänzungen siehe Seite 1 oben:

==> z.Zt. auf Sendung: 18. Juli - 03. August 2014 - "rockfun24" - Frequenz: 92,9 MHz zum "13.Theaterfestival Sommerwerft" in Frankfurt am Main

==> z.Zt. auf Sendung: 18. bis 20. Juli 2014 - "Hockenheimring-Radio" - Frequenz 92,4 MHz - Großen Preis von Deutschland im Motodrom Hockenheim

BTW: @ Eckhard:reg Dich über den Kommentar in der Parallelwelt nicht auf, er disqualifiziert sich doch selbst. Wenn man schon unter einem solchen Nicknamen posten muss, kann es mit der Phantasie nicht weit her sein, er spielt halt wohl noch in der "Liga Kinderwelt" - oder haben ihn die Eltern etwa tatsächlich bei Geburt so genannt ??
KlausD

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von KlausD »

Tja, so ist das Leben, der eine Veranstalter geht (wieder) auf Sendung .....

==> Update, Näheres und Ergänzungen siehe Seite 1:

==> z.Zt. auf Sendung: 06. bis 11 August 2014 - "Antenne Bad Arolsen" - Frequenz 95,8 MHz zum 283. Arolser Kram- und Viehmarkt in Bad Arolsen (Landkreis Waldeck-Frankenberg)

... der andere beendet am 3. August sein Programm, nämlich "rockfun24", das Ausbildungsradio der ev. Kirche in Frankfurt am Main.

ABER Achtung: Da wurde nämlich am Abend des 3. August nicht nur die durchaus erfolgreiche diesjährige Sendestrecke beendet, der eigene Sender und Webstream abgeschaltet, sondern auch der Sendebetrieb komplett eingestellt! Es rauscht also nur noch aus dem Player der Webseite und dies wird auch bis nächstes Jahr so bleiben. 12 Jahre lief das Programm fast das Jahr nur über das Internet, doch jetzt ist Schluss -klick- . Irgendwie "Schade" - :(, zwar nicht immer meine Musik, aber immer mal wieder junge unbekannte "laute" Bands. Den Domainnamen hat man übrigens gleich mit geändert in http://www.92-9.de , die Weiterleitung ist aber unverändert (noch?) aktiv.

Im Radiogeschäft "aktiv" sind auch verschiedene Macher vom ehemaligen "Radio Fortuna" aus Heusenstamm, aber nicht als Senderbetreiber, sondern bei einem Zulieferportal für Radiobeiträge. Naja, wer den Virus mal in sich hat, dem fällt das endgültige Aufhören irgendwie schwer - Kenn ich :D
KlausD

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von KlausD »

Nachdem auch "Antenne Bad Arolsen" seine diesjährige Sendestrecke letzten Montag beendet hat, stehen bisher für 2014 nur noch zwei Veranstaltungsradios für Mitte bis Ende September in der Wetterau und Südhessen an. Von weiteren Sonderprogrammen über UKW ist auch intern nichts zu hören. Die sonst jährlich im November erfolgte Sendestrecke von "Antenne Bergstrasse" (ehem. Radio Melibokus) fand dieses Jahr (wie bekannt) schon zum Hessentag im Juni statt. Naja, vielleicht kommt da doch noch eine Überraschung dazu, wäre schön.
WeinWeller

Re: Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von WeinWeller »

Wir sind seit heute wieder OnAir auf 88,9 MHz mit der Testschleife. Reguläres Programm startet dann am Mittwochfrüh 00:00 Uhr, Sendeschluss ist Mo. 22.9. 24:00 Uhr.

Nochmal unsere Eckdaten:
Sendestandort: auf nem Buckel nahe Groß-Umstadt
Sendeleistung: 50 Watt rundstrahlend
RDS-PI: D060
RDS-PS: ___RWW__ / _Wein-__ / _-welle_
Processing: ja, Breakaway Broadcast Processor
Stream: http://relay.radio-wein-welle.de:8000/status.xsl

Empfangsberichte gerne hier oder an studio@radio-wein-welle.de oder 06078/8638.

PS: Am Freitagabend 21 Uhr bis Samstagfrüh 7 Uhr machen Tom (umschd) und ich wieder eine Sendung, in der es u.a. um Radio, Funk etc. geht, und wir werden im AFU-80m-Band QRV und anrufbar sein. Wir freuen uns, wenn ihr einschaltet, durchruft, anruft, mailt... ;)
DX OberTShausen

Re: Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von DX OberTShausen »

Empfang ist hier noch gut möglich, mit RDS in leicht angerauschtem Stereo. Mobil muss ich es noch testen.
KlausD

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von KlausD »

So, nun sind auch die vorläufig letzten beiden Veranstaltungsradios in Hessen für 2014 auf Sendung:

==> Update, Näheres und Ergänzungen siehe Seite 1:

==> Z.Zt. auf Sendung: 17. bis 22. September 2014 - "Radio Weinwelle" - Frequenz: 88,9 MHz zum „68. Umstädter Weinfestes“ in Groß-Umstadt (Landkreis Darmstadt-Dieburg)

==> Z.Zt. auf Sendung: 19. bis 28. September 2014 - Radio "Welle West Wetterau" - Frequenz 87,8 MHz zur „Interkulturellen Woche des Wetteraukreises“.

Mal gespannt, ob da bis zum Jahresende noch ein Projekt auf Sendung geht, ich fürchte aber, dass war es dann für 2014 -:-(
LXS

Re: Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von LXS »

RDS-PI: D060
RDS-PS: ___RWW__ / _Wein-__ / _-welle
Am Donnerstag Abend war der PI 1000 und ein PS (neben weiteren dynamischen) __RWW___
ScheichManfred

Re: Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von ScheichManfred »

Radio Weinwelle kriege ich hier in Bickenbach mit Mühe und Not in angerauschtem Mono - angesichts der geographischen Lage aber garnicht mal so schlecht. Ab und zu fadet mal RTL rein.
Die Musik und das hessische Gebabbel sind auf jeden Fall geil, jetzt "De Proddedschie" und "Fäitless" ;):spos:
iEhrl

Re: Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von iEhrl »

Richtung Norden entlang der A661 bis Oberursel geht die Weinwelle überraschend weit. Empfangsteil ist das RNS 315.

In Egelsbach gestartet war der Empfang noch recht verrauscht und ohne RDS um dann stetig besser zu werden bis dieser Hinter der Ausfahrt Langen auf ein paar Hundert Metern wieder eingebrochen ist.
Dann war er bis zum Offenbacher Kreuz wieder recht stark inkl. RDS um am Kaiserlei wieder schwächer zu werden.
Ganz stark war er dann in dem Bereich vor dem Tunnel.
Hier in Oberursel ist er sogar so stark, dass neben dem RDS sogar noch der Radiotext reinkommt.
DX OberTShausen

Re: Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von DX OberTShausen »

Also WeWeWe geht hier wirklich erstaunlich gut! Besser als sämtliche QRGs aus Nieder-Mörlen und Friedberg. In meinem Schlafzimmer geht es mit RDS, das geht zwar bei der 106,6 auch, aber die 87,8 ist stärker. Weiß jemand mit welcher Leistung gesendet wird? Letztes Jahr waren es 320 Watt, wenn ich mich nicht irre.
ScheichManfred

Re: Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von ScheichManfred »

Laut Webseite mit 100 Watt. Weiß jemand, ob in Mainz noch etwas von WeWeWe ankommt?
KlausD

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von KlausD »

Na also, neben dem UKW / DABplus Veranstaltungsradio der TU Kaiserslautern Anfang Dezember bekommen wir in Hessen dieses Jahr über UKW sogar noch ein AdventsRadio aus dem Vogelsberg zum Start des Weihnachtsmarkts in Alsfeld - :spos:. Zwar nur über ein etwas verlängertes Wochenende zum 3. Advent, aber immerhin !! Update siehe ==> Seite 1
DX OberTShausen

Re: Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2014

Beitrag von DX OberTShausen »

Vermutlich aus Alsfeld. Würde man vom Hoherodskopf senden, würde man die 93,7 aus Gießen stören. Aber das macht sowieso keinen Sinn, weil man vom Hoherodskopf aus Alsfeld nicht versorgen kann mit so wenig Leistung.
Antworten