Rundfunk während des Testbilds?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
SM6VPU

Rundfunk während des Testbilds?

Beitrag von SM6VPU »

Ich mache in iMovie verschiedene Testbilden von damals. Gab es Rundfunk zusammen mit dem Testbild auf einigen Fernsehkanal in Deutschland? DR1 hatte DR P3, NRK 1 hatte NRK P1 und SVT1 hatte SR P3 uzw.
Ich will es so authentisch als möglich sein.
Sarstedter

Re: Rundfunk während des Testbilds?

Beitrag von Sarstedter »

Ja, das gab es... ich erinnere mich an RTL Radio Luxemburg (um 1987/88 rum)... während des Testbild bei RTL Plus lief. 1987 noch das "klassische" (wie früher bei Holland 1-3), 1988 mit dem Umzug nach Köln dann so ein grau-weisses.

SAT1 hatte um 1988 "Star Sat Radio" beim Testbild laufen... wie lange genau weiss ich leider nicht. "Star Sat Radio" kam damals noch aus München und war noch nicht Deutschlandweit im Kabel.
rolling_stone

Re: Rundfunk während des Testbilds?

Beitrag von rolling_stone »

Das heutige hr-Fernsehen hatte in den 1980ern hr3 laufen.
Murky

Re: Rundfunk während des Testbilds?

Beitrag von Murky »

Nicht zu vergessen der mdr mit dem sputnik-Logo und dem gleichnamigen Radioprogramm!
pfennigfuchser

Re: Rundfunk während des Testbilds?

Beitrag von pfennigfuchser »

Oder Radio 538 bei SBS 6 in den 90er Jahren
_Yoshi_

Re: Rundfunk während des Testbilds?

Beitrag von _Yoshi_ »

Die ARD hatte im jeweiligen Bundesland das entsprechende Programm zum Testbild laufen.
Norddeutschland und Hamburg überwiegend NDR2.
NRW WDR 2
Hessen HR3
Bayern BR3
Bremen und Bremerhaven Bremen1
BW SWF3 (SWR3)
...

Auf den Dritten lief während des Testbildes auch teilweise ein Radioprogramm oder nur der Testton.

Das ZDF hatte nur den Testton laufen.
rolling_stone

Re: Rundfunk während des Testbilds?

Beitrag von rolling_stone »

_Yoshi_ hat geschrieben:

Das ZDF hatte nur den Testton laufen.
Ich kann mich auch an Zeiten erinnern, als auf beiden Kanälen (nach dem gemeinsamen Vormittagsprogramm) nur ein Bild mit Testton lief, auf der ARD in blau, im ZDF in einem scheußlichen Dunkelbraun (oder umgekehrt, so genau erinnere ich mich da nicht mehr, ich war gerade ABC-Schütze...)
lindau42

Re: Rundfunk während des Testbilds?

Beitrag von lindau42 »

Der ORF strahlte zum Testbild Blue Danube Radio aus, das ansonsten nur in Wien empfangbar war
MainMan

Re: Rundfunk während des Testbilds?

Beitrag von MainMan »

rolling_stone hat geschrieben: Das heutige hr-Fernsehen hatte in den 1980ern hr3 laufen.
Das gab es sogar noch bis 1997, erst im Zuge der ASTRA-Aufschaltung wurde bei "Hessen 3" die Nachtstrecke mit Wiederholungen gefüllt und das Testbild abgeschafft.
Sarstedter hat geschrieben: SAT1 hatte um 1988 "Star Sat Radio" beim Testbild laufen
Weiß noch irgendwer wie lange es das Testbild bei Sat.1 gab?
Kann mich erinnern, dass dort während des Golfkrieges 1991 nachts durchgesendet wurde während bei RTLplus das Testbild mit dem hauseigenen Radioprogramm lief. Zum Jahresende 1991 war dann auch bei RTLplus Schluss mit der nächtlichen Programmpause.
Pro7 und Tele5 sendeten damals auch schon rund um die Uhr eigenes Programm.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Rundfunk während des Testbilds?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

SF DRS hatte bis 1983 nur einen 1kHz-Ton zum Testbild, danach DRS3 in Mono und mit Einführung des Mehrkanaltons (1985 oder '86... weiss ich nicht mehr genau) DRS3 auf Kanal 1 und DRS1 auf Kanal 2.

Bei den ARD-Sendern des SWF lief SWF3, zeitweise aber auch nur ein Messton.
hansol1

Re: Rundfunk während des Testbilds?

Beitrag von hansol1 »

Tiefste DDR Zeit:

Zeitweise Mittags in der Sendepause von DDR F1 (1. Programm) lief Radio DDR1
Manager.

Re: Rundfunk während des Testbilds?

Beitrag von Manager. »

Bei den ARD Sendern des SR kam SR 1 Europawelle Saar.
_Yoshi_

Re: Rundfunk während des Testbilds?

Beitrag von _Yoshi_ »

rolling_stone hat geschrieben:
Ich kann mich auch an Zeiten erinnern, als auf beiden Kanälen (nach dem gemeinsamen Vormittagsprogramm) nur ein Bild mit Testton lief, auf der ARD in blau, im ZDF in einem scheußlichen Dunkelbraun (oder umgekehrt, so genau erinnere ich mich da nicht mehr, ich war gerade ABC-Schütze...)
Ich meine auch das Nachmittags auf ZDF die Stereo Versuchssendung lief.
Vormittags lief auch teilweise "Videotext für alle".
Marcus.

Re: Rundfunk während des Testbilds?

Beitrag von Marcus. »

Das gab es sogar noch bis 1997, erst im Zuge der ASTRA-Aufschaltung wurde bei "Hessen 3" die Nachtstrecke mit Wiederholungen gefüllt und das Testbild abgeschafft.
Gab ja nicht nur die Nachlücke, sondern auch die Lücke am Tage.

Morgens Schul TV, mal ab und zu aus dem Landtag und um 17 Uhr gings mit regulären Programm los.
rolling_stone

Re: Rundfunk während des Testbilds?

Beitrag von rolling_stone »

Gegen 15 oder 16 Uhr, so genau weiß ich das nicht mehr, Videotext für alle, und die Hessenschau hatte damals noch ein schönes Intro, "Endlos" von Kraftwerk aus dem Trans Europa Express.
Antworten