Sender Ulm Ermingen / Kuhberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Steff

Sender Ulm Ermingen / Kuhberg

Beitrag von Steff »

Lange Zeit war ich der Meinung, dass die Ulmer Sender Kuhberg und Ermingen ein einziger Sender sind. Aber natürlich sind es zwei.

Hat jemand von Euch ein Sendediagramm, aus dem hervorgeht, wie stark die beiden Sender die jeweiligen Radioprogramme in die verschiedenen Himmelsrichtungen ausstrahlen?

Besonders interessiert mich die Sendeleistung Richtung Bayern.

Bedeutet 0° wirklich Norden und was bedeuten die "dB" - Angaben?

Dankeschön!
role

Re: Sender Ulm Ermingen / Kuhberg

Beitrag von role »

Hallo erstmal,also der Kuhbergsender ist vom SWR mit einer höhe von 80 metern.
von hier aus werden alle swr sender mit 10 kw ausgestrahlt.(swr1-s4 BW). Das Ding hat eine Leistung von 1 KW.Die Reichweite Richtung westen bis etwa Drackensteiner hang. Richtung Osten bis in die Augsburger Wälder. Richtung Süden nach Memmingen fällt das Signal ab.Richtung Norden bis kurz vor Aalen.
Ermingen ist ein Telekom Sender mit einer Höhe von 167m.von hier aus senden Radio7 mit 10kw, Big-Fm mit 1Kw sowie Deutschlandfunk mit 100 od 500W.Auch sendet Donau3Fm von Ermingen mit 5KW.Die reichweite ist ein wenig besser wie des Kuhbergsenders.(auf Radio 7 bezogen). Sendediagramm ist mir leider nicht bekannt. ich hoffe die anderen Forum Nutzer wissen da mehr.
Kay Bartholomäus

Re: Sender Ulm Ermingen / Kuhberg

Beitrag von Kay Bartholomäus »

@ Steff

Zitat:
"Bedeutet 0° wirklich Norden (...)"

Ja.
Bayer

Re: Sender Ulm Ermingen / Kuhberg

Beitrag von Bayer »

Donau3FM sendet mittlerweile mit 10 kW (ohne Einzüge)

RCG sendet mit 1 kW gerichtet Richtung Augsburg (O-SO).

Radio 7 mit 10kW ohne Einzüge.

bigfm mit 1 kW mit Einzügen (weiß aber nicht mehr auswendig wohin)

DLF mit 500W und großen Einzügen Richtung N/NO.

DLR kommt vom "Postamt" am Bahnhof.

Weiters laufen DAB K12 und LC mit je 1kW und Fernsehen über den Turm, der übrigens nur 144 Meter effektive Antennenhöhe hat.
Ole

Re: Sender Ulm Ermingen / Kuhberg

Beitrag von Ole »

Ulm-Kuhberg ist übrigens recht schwach (sprich: man kann das Programm problemlos hören, versteht alles, es rauscht aber schon recht stark) auch noch in Graubünden zu hören. Probierts mal auf dem Rasthof "Heidiland". Ulm ist der einzige deutsche Sender neben Witthoh, welcher allerdings noch schwächer ist, der dort empfangbar ist. Ulm sendet dort wohl das Rheintal rauf und kommt auch um die "Kurve" hinter Liechtenstein.
Tesco.live

Re: Sender Ulm Ermingen / Kuhberg

Beitrag von Tesco.live »

[size=x-small][extrem hochhol, weil nichts anderes gefunden]:[/size]

aktuelle bilder von ulm ermingen:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Sender Ulm Ermingen / Kuhberg

Beitrag von DH0GHU »

In der aktuellen (April-)Ausgabe der Zeitschrift "FUNKAMATEUR" ist ein kleiner Artikel von Wolf-Dieter Roth, DL2MCD, über den Sender Ulm-Kuhberg abgedruckt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten