MP3-Player mit UKW-Radio, kurzer Erfahrungsbericht

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Metthi

MP3-Player mit UKW-Radio, kurzer Erfahrungsbericht

Beitrag von Metthi »

Vor kurzem erwarb ich einen MP3-Player mit eingebautem UKW-Radio. Das Gerät ist kaum größer als eine Streichholzschachtel. Da ich relativ viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Zug und Bus) unterwegs bin, wünschte ich mir eine handliche, unauffällige Möglichkeit, auch unterwegs Radio hören zu können.
Obwohl ich das Gerät über einen deutschen Elektronikhändler bezogen hatte fiel mir gleich auf, dass das Radio nur in 200-kHz-Schritten abzustimmen war. NDR2 vom Torfhaus auf 92,1 MHz war problemlos einstellbar, BFBS vom Drachenberg (93,0 MHz) dagegen war nur verzerrt in mono empfangbar, da sich der Empfänger nur auf 92,9 oder 93,1 MHz einstellen ließ.
Nachdem das Menü, in dem sich zwischen "USA" und "world" umschalten lässt, gefunden war, lässt sich das Gerät nun im 50-kHz-Raster abstimmen.
RDS ist nicht vorhanden, aber ein automatischer Suchlauf und eine Anzahl Programmspeicherplätze. Nachdem ich hier in der Wohnung in Braunschweig einen Suchlauf durchgeführt hatte, fand ich auf den Speicherplätzen alle Programme, die von den Sendern Brocken, Torfhaus, Drachenberg/Elm und Braunschweig-Broitzem ausgestrahlt werden. Ein Empfangswunder ist das Gerät nun nicht gerade, aber das hatte ich auch bei einem Preis von rund 40 Euro nicht erwartet. Als Antenne dient das Kopfhörerkabel, die Ortssender werden in stereo wiedergegeben, der Empfänger lässt sich auf mono umschalten.
Der Empfang im Zug hängt sehr von der Strecke ab, beim Durchfahren von Waldstücken oder dicht bebautem Gebiet tritt starkes Flackern des Empfangs auf.
Viel Spaß macht es mir, die Reichweite kleiner Füllsender wie Goslar-Sudmerberg oder Seesen-Schildberg auszuloten und zu beobachten, wie diese Sender auf der Zugfahrt langsam im Rauschen verschwinden.
Während einer Überreichweite konnte ich hier in Braunschweig sogar einmal Nordwest-Radio aus Bremen-Walle mit dem kleinen Gerät brauchbar empfangen.
Und nebenher ist das Gerät auch noch ein MP3-Player mit einem angenehmen Klang, wenn man das Equalizer-Menü erst einmal gefunden hat.
Zwölf

Re: MP3-Player mit UKW-Radio, kurzer Erfahrungsbericht

Beitrag von Zwölf »

Ich höre Radio auch häufig zu Fuß, im Bus oder Bahn und fand im Internet ein PPM001, das deutlich günstiger war (ich glaub nur so um die 25€-30€). Allerdings hat es die Größe von drei Streichholzschachteln. Dafür bietet es aber ein paar nette Zusatzfunktionen wie Balkenanzeige der Signalstärke bei UKW, Radiotext, DAB+, MP3-Player (recht rudimentär, reicht aber für gelgentliches anhören von aufgenommenen oder abgespeicherten Titeln). Ist natürlich auch nicht so wahnsinnig empfangsstark, kommt auf UKW aber immerhin fast an meinen DPR-69+ ran.
PowerAM

Re: MP3-Player mit UKW-Radio, kurzer Erfahrungsbericht

Beitrag von PowerAM »

Um welches Geraet handelt es sich jeweils?
ScheichManfred

Re: MP3-Player mit UKW-Radio, kurzer Erfahrungsbericht

Beitrag von ScheichManfred »

Ich bin auch sehr viel mit dem Zug unterwegs und muss leider auf den Tuner meines S3 mini zurückgreifen, der sehr unempfindlich ist. Allerdings ist das RDS schnell, und man kann auf Knopfdruck aufnehmen. Das ist der größte Vorteil - so kann man Lieder kurz mitschneiden und später mit Shazam taggen :xcool:
UKW vs. DAB+

Re: MP3-Player mit UKW-Radio, kurzer Erfahrungsbericht

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

ScheichManfred hat geschrieben: Ich bin auch sehr viel mit dem Zug unterwegs und muss leider auf den Tuner meines S3 mini zurückgreifen, der sehr unempfindlich ist. Allerdings ist das RDS schnell, und man kann auf Knopfdruck aufnehmen. Das ist der größte Vorteil - so kann man Lieder kurz mitschneiden und später mit Shazam taggen :xcool:
Samsung verbaut UKW Tuner? Ich dachte immer die lassen das empfangsteil absichtlich raus? Kann natürlich auch sein das ichs bisher bei grade den Samsung telefonen gesehen habe, die gerade keinen Tuner verbaut haben.
Aber ich finde ja sehr schön das bei deinem s3 mini eine Aufnahmefunktion vorhanden ist. Genau das vermisse ich bei meinem LG :(
ScheichManfred

Re: MP3-Player mit UKW-Radio, kurzer Erfahrungsbericht

Beitrag von ScheichManfred »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben:Samsung verbaut UKW Tuner? Ich dachte immer die lassen das empfangsteil absichtlich raus?
Ja, so ungefähr könnte man die Empfangsleistung des S3 mini beschreiben :D. Das Problem bei Android ist halt, dass man immer auf die App des Herstellers angewiesen ist. Eine UKW-Radio-App von Google gibt es nicht, d.h. ursprünglich unterstützt Android garkein UKW. Dass Samsung noch eine Aufnahmefunktion (MP4-Format) spendiert hat, ist natürlich Luxus.
DX-Matze

Re: MP3-Player mit UKW-Radio, kurzer Erfahrungsbericht

Beitrag von DX-Matze »

ScheichManfred hat geschrieben: Das Problem bei Android ist halt, dass man immer auf die App des Herstellers angewiesen ist.
Mitnichten. Ich finde Spirit FM Unlocked ne tolle Sache, funktioniert bestens inkl Aufnahme, PI-Code usw. :)
Metthi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 06:29
Wohnort: Braunschweig

Re: MP3-Player mit UKW-Radio, kurzer Erfahrungsbericht

Beitrag von Metthi »

Das praktische an dem kleinen Gerät ist, dass ich es meistens dabei habe. So bin ich heute auf meiner Zugfahrt nach Goslar per Zufall auf eine schöne UKW-Überreichweitensituation gestoßen. Am Goslarer Bahnhof stellte ich auf 101,0 MHz ein starkes Signal mit niederländischer Werbung fest. Nach einer ganzen Anzahl von Werbespots kam die Stationsansage "Sky Radio". Gerade habe ich einmal in der Sendertabelle nachgeschaut, es müsste sich um den Sender Smilde (93 kW) gehandelt haben. Etwas oberhalb davon auf 101,2 MHz war das nächste Signal, das mir zunächst unbekannt war. Die Stationsansage "Bremen 4" brachte Aufklärung (RDS ist bei meinem Gerät nicht vorhanden). Das brachte mich auf die Idee für einen Trennschärfetest. Füllsender Goslar-Sudmerberg (93,7 MHz NDR2) gegen Bremen-Walle (93,8 MHz Bremen 1). Auf 93,7 war der NDR gut zu hören. Auf 93,80 verzerrtes Signalgemisch. Auf 93,85 war, wenn auch verzerrt, Radio Bremen zu hören. Das fand ich nicht schlecht für ein so winziges Gerät mit dem Kopfhörerkabel als Antenne.
Auch was die Großsignalfestigkeit des Empfangsteils angeht bin ich ganz zufrieden. Ich habe sie vor einiger Zeit mal auf dem Torfhausparkplatz getestet. Ich stellte zwar NDR Kultur verzerrt auf einer Frequenz fest, auf der er nicht sendet, aber ich konnte dort oben den Inselsberg, den Bielstein und den Hohen Meißner mit jeweils mehreren Programmen ohne größere Störungen empfangen.
Antworten