BNetzA 10.03.2014

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Skeletor

Re: BNetzA 10.03.2014

Beitrag von Skeletor »

Jassy hat geschrieben: Ja die 102,7 ist auch schon ziemlich gewagt gegen die ganze Frequenzen.
Vielleicht geht man irgendwelche Kompromisse ein,um die 102,7 auf niederländischer Seite durch zu kriegen.
Für NRW ist ja angeblich auch noch einiges in Koordinierung für die Ergänzung der neuen Privatfunkkette.
Nach dem Motto : Sagst du ja zu meiner Anfrage,sage ich ja zu deiner Koordinierungsanfrage ;-)...wer weiss.
Jassy

Re: BNetzA 10.03.2014

Beitrag von Jassy »

Nun ja, wenn man aber der Band in NL so voll pflastert ist in Deutschland auch immer weniger möglich. Mal sehen was dann noch aus NRW kommt.
HansEberhardt

Re: BNetzA 10.03.2014

Beitrag von HansEberhardt »

Auch mit Vollpflasterung kann man dem Digitalumstieg näher kommen - Wenn dann immer mehr aus Verzweiflung auf DAB umsteigen.
Robert S.

Re: BNetzA 10.03.2014

Beitrag von Robert S. »

Saalfeld 105,2 ?
Was wird das denn ?
Entweder wechselt der OK endlich von der 101,4 auf ne andere Frequenz oder es wird ne neue Funzel für Klassikradio,evtl auch für D-KULTUR.
TobiAC

Re: BNetzA 10.03.2014

Beitrag von TobiAC »

Namur 11C gegen Maastricht!?!! Und 11C nur in Namür? Wer hat denn da einen Reim drauf?
Murky

Re: BNetzA 10.03.2014

Beitrag von Murky »

Knochentrocken hat geschrieben:
Murky hat geschrieben:
Jassy hat geschrieben:
NIEDERSACHSEN:
Gelöscht (K): 92,7 Goslar 100W
Was war oder sollte den auf diese Funzel?
Das müsste die uralte vom Französischen Militär genutzte Frequenz sein. Ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr in Betrieb. Wie hieß das Programm noch gleich? Gab jedenfalls täglich auch 1h RFI, wenn ich mich recht erinnere...
Habakukk hat geschrieben: Radio Forces Françaises de Berlin (FFB) sendete damals. Und eine Funzel war das nicht, mit immerhin 800 Watt vom 762m hohen Berg Schalke im Harz dürfte die Reichweite nicht so schlecht gewesen sein.

Nun ja, irgendwann wanderte diese Frequenz dann rüber nach Hannover und wurde auf 92,6 korrigiert.
Ach ja, genau. Jetzt erinnere ich mich wieder. Ich danke Euch. Ich habe damals den Sender mit meinem damaligen Equipment unter ganz viel Rauschen sehr schwach und kaum zu verstehen in Peine empfangen können und habe mich gewundert, dass mitten in der britischen Zone ein französischer Militärsender rumfunkt. Aber von Goslar zur damaligen innerdeutschen Grenze war es ja auch nicht sehr weit.
Jassy

Re: BNetzA 10.03.2014

Beitrag von Jassy »

Jassy hat geschrieben:
Peter Schwarz hat geschrieben: In NL wird ja kräftig ausgerüstet. DX bald unmöglich.
"99,9 Arnhem 1500W (Horizontal!) > Stützsender BNR Nieuwsradio "
Gegen Genk (deshalb wohl hor.), mutig!
DX wird hier allerdings wieder etwas mehr möglich, da die 97,6 aus Hengelo nach Zwolle umgezogen wird. Zwolle wird hier garantiert nicht mehr ankommen und somit ist auf dieser Frequenz wieder DX möglich. Dafür bekomme ich auf 103,9 nun Radio 10, aber der wird mit sein 1kW vom sehr niedrigen BP Standort kaum ernsthafte störungen verursachen.
Zumindest die 97,6 ist nun aktiv in Zwolle, Hengelo ist abgeschaltet. Jetzt hat Radio Noord auf 97,5 wieder freie fahrt. Die 103,9 kommt in August.
stefsch

Re: BNetzA 10.03.2014

Beitrag von stefsch »

Murky hat geschrieben:Ach ja, genau. Jetzt erinnere ich mich wieder. Ich danke Euch. Ich habe damals den Sender mit meinem damaligen Equipment unter ganz viel Rauschen sehr schwach und kaum zu verstehen in Peine empfangen können und habe mich gewundert, dass mitten in der britischen Zone ein französischer Militärsender rumfunkt. Aber von Goslar zur damaligen innerdeutschen Grenze war es ja auch nicht sehr weit.
Habe "damals" auch lange nicht gewusst wo das Signal herkommt. Der Sender war ja in mono und so mit den meisten Radios im Norden Hannovers gut aufzunehmen. Schon merkwürdig, dass die Koordination so lange Bestand hatte, weil ja schon sehr lange N-Joy auf 92,6 "übernommen hat".
Habakukk

Re: BNetzA 10.03.2014

Beitrag von Habakukk »

Naja, seit 11.3.2014 ist die 92,7 aber wieder drin, die flog ja nur voruebergehend raus.

Irgendwer hat sich offenbar ja auch die Muehe gemacht, das Ding nach dem Ende von FFB und der Inbetriebnahme von N-Joy in Hannover von 800 Watt rund auf 100 Watt gerichtet umzukoordinieren. Das spricht ja schon dafuer, dass jemand zumindest mal laut ueberlegt hat, die 92,7 in Goslar parallel zu 92,6 Hannover zu nutzen, evtl. ja der NDR und auch fuer N-Joy.
Mc Jack

Re: BNetzA 10.03.2014

Beitrag von Mc Jack »

Was dem Oberharz sicherlich nicht geschadet hätte. Fraglich bleibt halt nur ob die Frequenz wirklich überall dort, wo sie im Harz gebraucht würde auch tatsächlich zu gebrauchen wäre. Die 92,6 aus Hemmingen ist an den Nord-/Osthängen durchaus mal mit RDS zu hören (sofern die 92,5 vom Inselsberg nicht drüberhämmert).
andimik
Beiträge: 5768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: BNetzA 10.03.2014

Beitrag von andimik »

Jassy hat geschrieben: Mo 10. Mär 2014, 17:42
SLOWENIEN:
Neu (KA): 93,7 Kocevje 200W
91,2 92,8 Podbrdo 2 20W
https://www.akos-rs.si/agencija-izdala- ... in-podbrdo

Die Radioprogramme in Slowenien stehen nun nach fünf Jahren fest ...
Antworten