Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kai.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Habakukk hat geschrieben:
Ja, sehr seltsam. Kiel waere auch fuer ein kommerzielles Lokalradio gross genug gewesen. Ich finde diese Ueberregulierung langsam echt nicht mehr zeitgemaess. Man sollte doch einfach ueberall in Deutschland ein kommerzielles oder nichtkommerzielles Lokalradio betreiben koennen. Das finanzielle Risiko traegt man doch ohnehin selber.
Womöglich war der Grund, dass man jetzt kein Lokalfunk in Kiel starten lassen will der, dass in Kiel der Offene Kanal mit seinem "Kiel FM" am Start ist. Also quasi den lokalen OK schützen will. Egal wie, der Kieler Markt wäre groß genug gewesen, sowohl für ein kommerzielles und nicht-kommerzielles Lokalradio. Die 107 MHz kann man sicher auch z.B. aus Rendsburg ausstrahlen. Zumal die 107 MHz wohl auch schon mal für ein Event in Eggebek on Air war(wenn die Angaben in der Datenbank stimmen).
In Sylt wird es spannend, ob Syltfunk oder Antenne Sylt zum Zuge kommt. Da haette man auch leicht 2 Frequenzen finden koennen. Dann haetten beide Anbieter auf Sendung gehen koennen. Soll sich doch der bessere durchsetzen, vielleicht vertraegt der Markt sogar beide? Aber nein, man reglementiert lieber von vornherein.
Tja, bin ich auch mal gespannt. Vielleicht könnte man die Frequenz, die für Bredstedt vorgesehen war, auch nach Westerland verlegen? Aber sonst wird es wohl nur einen Gewinner geben. Antenne Sylt hat ja schon eine Kabelausstrahlung bis runter nach Schleswig und Eckernförde.
Dr. Antenne

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Dr. Antenne »

Im Gegensatz zu anderen Regionen Deutschlands gibt es da oben noch freie Frequenzen. Dieser "Bestandsschutz" für bestehende Sender ist unmöglich, gerade wenn man aktuell nach Rostock blickt, wo bald diverse neue (wenn auch nicht unbedingt lokal bezogene) Programme starten.
Kai.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Heute ein Bericht über einen möglichen lokalen Sender im Kreis Rendsburg-Eckernförde in der "Landeszeitung" des SHZ:

http://www.shz.de/lokales/landeszeitung ... 26386.html
Peter Schwarz

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Peter Schwarz »

Ach, man klaut sich mal wieder Ausbreitungskarten bei FMMAP...
Habakukk

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Habakukk »

http://www.ltsh.de/presseticker/2014-12 ... 0-31-6887/
Die Koalition hat mit ihrem Beschluss zum 5. Medienänderungsstaatsvertrag heute ­ als letztes
Bundesland in Deutschland ­ die Tür für den lokalen Hörfunk geöffnet. Die neue Regelung
ermöglicht es für bis zu fünf Sender in Schleswig-Holstein lokales Radio auf UKW-Frequenzen
anzubieten, davon dürfen bis zu zwei kommerzielle Programme sein. Mit der heutigen
Entscheidung können sich Interessierte bei der Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein um
die Frequenzen in fünf Versorgungsgebieten ­ Sylt/Südtondern, Flensburg, Neumünster,
Lübeck/Ratzeburg und Schleswig/Eckernförde/Rendsburg ­ bewerben.
Kai.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Die MA HSH hat ein "Call of Interest" für lokales Radio in Schleswig-Holstein gestartet:

http://www.ma-hsh.de/die-ma-hsh/bekannt ... erest.html
Habakukk

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Habakukk »

Ich bin gespannt, welchen Standort und welche Frequenz man fuer die Region Schleswig/Rendsburg findet. Oder ob es vielleicht mehrere werden.

Die 107,0, die ja mal fuer ein Lokalradio Kiel angedacht war, waere verfuegbar, weil man Kiel nicht weiter verfolgt hat, aber ob man die da nutzen kann?
Kai.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Genau die Frage stelle ich mir auch. 107.0 MHz mag frei sein, bloß wovon abstrahlen? Wenn ich die Karte der MA HSH so sehe, würde ich zu Güby tendieren. Nur kommen die anderen Frequenzen aus Güby in Rendsburg schon nicht mehr wirklich sehr gut an. In Eckernförde und Schleswig ist Güby ohne Probleme zu empfangen und eigentlich auch gedacht. Ich würde daher auf eine Frequenz in Rendsburg und Güby tippen. 107.0 MHz sollte in RD sicher gehen. Macht halt Alsterradio hier platt, kommt aber sowieso lange nicht so stark rein, wie Radio Hamburg. Was man für Güby dann auch immer noch finden würde.
Hagen

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Hagen »

Staumelder hat geschrieben: Wie ist eigentlich die aktuelle Regelung? Darf ich meinen Sender auf einem Hochhaus aufbauen und betreiben oder muss ich mich bei MB einmieten? Oder ist das Ländersache?
Du darfst prinzipiell theoretisch, WENN Du
a) einen geeigneten Standort findest, auf dem kein anderer Betreiber sitzt UND
b) Du Chancen hast, Dich mit dem Eigentümer über die Nutzungskonditionen zu einigen UND
c) Du bei der BnetzA eine Frequenz zur Nutzung an genau diesem Standort mit Parametern, die eine Versorgung des Zielgebietes versprechen koordiniert bekommst UND
d) Du einen Betreiber findest, der das in Deinem Auftrag betreibt oder Du selbst das könntest und nachweist, dass Du die technischen Auflagen einhalten kannst
e) Du von der zuständigen Landesmedienanstalt die medienrechtliche Zulassung zur Nutzung dieser Frequenz an diesem Standort erhältst.

Ländersache ist allein e). Wenn Du eine Kleinstadt in größerer Entfernung von den Metropolen versorgen willst, findest Du für a)-d) vielleicht mühsam eine Lösung. aber wenn dann e) für einen Mitinteressenten entscheidet - Pech gehabt. Und oft machen die LMAs (mindest faktische) Vorgaben für Betreiber und Standort. Ansonsten sitzt auf geeigneten Standorten schon MB oder jemand anders oder sie sind eher bescheiden in der Reichweite. Auf Sylt z.B. würde es vermutlich an den Immobilienpreisen scheitern.
Wirbelweb

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Wirbelweb »

Also für das neue Radio im Kreis Rendsburg-Eckernförde würde ich als Standort den Aschberg empfehlen. Das ist der höchste "Berg" im Kreis Rendsburg-Eckernförde mit seinen rund 100 Metern höhe. Außerdem liegt er ziemlich genau in der Mitte zwischen RD, ECK und SL.

Und es gibt auf dem Gelände der "Globetrotter-Lodge" einen neuen Aussichtsturm mit gut 20 Metern Höhe. Also super für einen Antennenstandort.
Kai.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Der Aschberg und die Lodge: Der Turm dürfte aber nicht für eine Antennenkonstruktion geeignet sein. Der höchste Berg in den Hüttener Bergen ist aber der Scheelsberg mit seinen 106 Metern! Dieser ist aber von Bäumen umgeben, wenn auch vielleicht einige beim Sturm im Herbst 2013 gelitten haben.
Kai.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Na, da bin ich mal gespannt, wie das hier in der Region Rendsburg/Schleswig/Eckernförde ausgeht. Da es jetzt eine Ausschreibung auch für die Region gibt, müssen sich beim "Call of Interest" wohl auch Interessenten gemeldet haben. Wie man aber dann die 3 Städte in "guter Signalqualität"(mit einer Frequenz) erreichen will, bleibt abzuwarten.
Habakukk

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Habakukk »

Wenn man sich den Knick im Versorgungsgebiet da beim Wittensee ansieht, wirkt das für mich so, als würde man da die Abschattung dieses 106m hohen Bergs in der Mitte sehen. Das würde auf den Standort Schleswig hindeuten, vermutlich mit 500W-1kW. Käme man so bis Eckernförde und Rendsburg?
Kai.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Mit 500 W sollte man sowohl nach Rendsburg und Eckernförde kommen. Nur die Frage, ob die Signalqualität dann noch dem entspricht, was die Ausschreibung vorsieht. Mit 1 kW wäre sicher schon eine bessere Qualität erreichbar. Die Klassik Radio Frequenz aus Schleswig(100,8 MHz), ist in Rendsburg noch ganz gut hörbar, aber ohne leichtes Rauschen ist es auch nicht machbar. Und ob jedes Radio da so viel rausholt, bleibt auch die Frage.

Güby ist in Schleswig und Eckernförde und nördlich davon kein Problem(und für die Region wohl auch mal erbaut worden). In Rendsburg und Umgehung ist z.B. die 93,9 MHz von Klassik Radio aus Güby durchaus im Auto hörbar, bei mir zu Hause ist es schon wegen eines Kabellecks nicht möglich:rolleyes: Die 105,0 MHZ von D-Radio Kultur ist bei hier kaum wahrnehmbar, da setzt sich eher Nora(104,9 MHZ) und Antenne Niedersachsen(105.1 MHz) durch. Im Auto kommt es Richtung Hüttener Berge schnell als bester Sender durch, aber halt nicht in Rendsburg.

Und die Alternative Rendsburg als Standort zu nehmen: Klar, Rendsburg und Umgehung ist damit abgedeckt, damit dann aber Schleswig und Eckernförde in guter Qualität zu erreichen, reicht sicher nicht. Gerade in Eckernförde sehe ich da Probleme. 2 Frequenzen soll es nicht geben, sonst würde ich Güby und Rendsburg als Standorte nehmen.
Antworten