Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kai.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Na, das ist ja sehr wenig, was da rausgekommen ist:rolleyes: Auch keinerlei Pressemitteilung - nichts. Auch zum Thema "Freie Radio Zulassungen" keine Entscheidungen, wie es aussieht.
Boombastic

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Boombastic »

...naja, Kaffeekränzchen halt ;-)
Kai.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Schon erstaunlich, da tagt der Medienrat, es gibt einige TOP's und anscheinend kommt nichts dabei raus. Da passt wirklich "Kaffeekränzchen":rp:
DH0GHU

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von DH0GHU »

Auf die Ausschreibung für ein länderübergreifendes Programm HH/SH gibt es 6 Bewerber:

http://www.ma-hsh.de/pm-18-15-sechs-bew ... nd-sh.html
idefix7919

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von idefix7919 »

Mmhhh - es handelt sich doch um die UKW-Kette von Klassik-Radio. Warum bewirbt sich Klassik-Radio denn erneut, dachte die geben das wie in anderen Bundesländern wegen DAB+ auch ab!??!
Zwölf

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Zwölf »

idefix7919 hat geschrieben: Mmhhh - es handelt sich doch um die UKW-Kette von Klassik-Radio. Warum bewirbt sich Klassik-Radio denn erneut, dachte die geben das wie in anderen Bundesländern wegen DAB+ auch ab!??!
Nur die unrentablen Frequenzen! Mit Aufgabe der UKW-Kette in SH/HH würde man riskieren über 10% seiner Hörer zu verlieren.
idefix7919

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von idefix7919 »

Dann wird es doch sicher wieder Klassik Radio. Ist dann wohl nur eine obligatorische Ausschreibung.
Kai.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Ich habe mir heute ein Teil der Sendung der Freien Radio Initiativen SH im FSK Hamburg angehört: So wie es sich da anhörte, ist das Projekt des Freien Radios in Rendsburg und Umgehung kein Thema mehr. Ob diese Initiative sich nun komplett aufgelöst hat, weiß ich nicht. Der Antrag wurde aber wohl zurückgezogen. Das passt aber mit dem zusammen, dass in dem TOP vom 2. September 2015 der MAHSH, das Projekt nicht mehr erwähnt wurde(aber ob da in Zukunft noch was geht, ist auch nicht wirklich klar). Problem war da aber u.a. dass das Versorgungsgebiet zu groß sei und damit der Charakter eines Lokalradios wohl nicht gegeben wäre(das hätte sich die Landesregierung aber auch denken können). Die beiden anderen Initiativen in Flensburg und Neumünster hoffen auf einen baldigen Start, wenn die Finanzierung steht.
Habakukk

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Habakukk »

Syltfunk wird offenbar sogar von 3 Senderstandorten senden. Nicht nur, wie schon bekannt, aus Sylt und Bredstedt, sondern auch aus Süderlügum.

http://www.radiowoche.de/neuer-sender-s ... w-sendern/
Kai.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Ja, wie das jetzt kommt, wo doch 2 Frequenzen ausgeschrieben waren? Eigentlich muss das doch in Deutschland alles ausgeschrieben werden. Erst hieß es ja, dass die Frequenzen soooo knapp wären:confused: Ich hatte bei der Ausschreibung eigentlich erst gedacht, dass ein Anbieter entweder für Sylt oder Bredstedt sich bewerben könnte. Also dann nur einer der Frequenzen genützt werden.
Boombastic

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Boombastic »

Wieder 3 neue Frequenzen für den OK Westküste :cool:
iro

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von iro »

Ja, wie das jetzt kommt, wo doch 2 Frequenzen ausgeschrieben waren? Eigentlich muss das doch in Deutschland alles ausgeschrieben werden.
Es sind doch gar keine Frequenzen ausgeschrieben worden, sondern Übertragungskapazitäten für bestimmte Regionen, hier "Sylt/ Niebüll/Leck/Bredstedt". Die Ausschreibung ist leider nicht mehr abrufbar, aber wenn ich mich recht erinnere, war die doch in Form eines Polygons. Und das kann man dann mit einer "guten" Frequenz versorgen oder aber auch teuer mit 10 schlechten...
Kai.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Ich habe mir die Ausschreibung eben noch mal angesehen(gut, dass ich mir diese damals ausgedruckt hatte): Da steht folgendes:

"Für die Region Sylt, Niebüll, Leck, Bredstedt sollen nach § 28a Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 MStV HSH zwei UKW-Übertragungskapazitäten für die Übertragung eines lokalen Hörfunkprogramms - zur ergänzenden Versorgung der Bevölkerung insbesondere mit lokalen Informationen (§ 28a Abs. 1 Satz 1 MStV HSH) - zugewiesen werden."

Die angedachten Frequenzen für die Region (88.1 MHz und 88.4 MHz) waren wohl dann von MA HSH und Bundesnetzagentur erkannt worden, aber eben nicht ausgeschrieben worden. Es wurden wirklich Übertragungskapazitäten ausgeschrieben. Welche und wie viele das auch immer sein werden.
iro

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von iro »

Ich hatte leider nur Karten mit den Polygonen der Versorgungsgebiete abgespeichert. Mit "zwei UKW-Übertragungskapazitäten" ist dann wohl auch das zweigeteilte, nicht zusammenhängende Sendegebiet bezeichnet.
(In Ostfriesland sind dann aus so einer "Übertragungskapazität" 5 Senderstandorte für Radio Nordseewelle geworden. Von DIVICON-Media eingerichtet, wie jetzt auch bei den Syltern... und teilweise auf Frequenzen, die vorher gar nicht im Pott waren).
Kai.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Hmm, so bekommt das Ganze natürlich einen anderen Gesichtspunkt. So war beim Gebiet Rendsburg/Schleswig/Eckernförde, die Rede von einer Übertragungskapazität. So könnte man dort wohl auch 3 Frequenzen draus machen, wenn die Frequenzen irgendwo zu finden wären.

Zu dem ausgeschriebenen Gebiet RD/SL/ECK ist aber wohl auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Momentan ist da zwar die Bewerbung der Freien Radio Initiative wohl zurückgezogen, aber in der Rede des Vorsitzenden des Medienrates der MA HSH, hörte es sich so an(oder liest), als ob man hofft, dass mit Nachbesserungen für die Finanzierung, noch was machbar ist. Das Problem der 3 z.T. recht verschiedenen Städten bleibt natürlich trotzdem.
Antworten