Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Habakukk »

Man wird wahrscheinlich ja kaum einen komplett neuen Standort aufbauen. Wie wäre es aber vielleicht mit diesem Mobilfunkmasten nahe Ascheffel?

http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/ ... 12&zoom=14
Kai.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Also ich bin schon einige Male entlang der Hauptstraße zwischen Ascheffel und Brekendorf gefahren(Die Straße nennt sich in Teilstücken auch Tirol;)). Diesen Turm habe ich sicher auch schon dabei sehen können. Da ich ihn aber nicht wirklich beschreiben kann, habe ich ihn wohl auch nur als einfachen Mobilfunkmast wahrgenommen. Dienst wohl als Versorger für Ascheffel. Glaube daher auch nicht, dass dieser Turm nun besonders besser ist als z.B. Güby. Mit einer gewissen Leistung ist wohl der FMT Schleswig klar der Favorit für die Frequenz.

War heute mal wieder mit Rad am Rande der Hüttener Berge unterwegs, hatte mein kleines Radio mitgehabt. Habe dort auch gerade dem Empfang der Frequenzen aus Schleswig und Güby mir nochmal angeschaut: Muss sagen, dass ich am westlichen Rand schon Probleme hatte, die Sender aus Güby zu empfangen. Obwohl ich schon gut 10 km näher am Sender war, als bei mir zu Hause. Bei Klassik Radio aus Schleswig merkte ich wirklich teils, dass der Sender gerichtet ausgestrahlt wird. Ging im Bereich Bünsdorf kaum bis gar nicht mehr. Könnte gut sein, dass da die "Berge" teilweise schon wieder abschatten!
Kai.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Aha, die Veröffentlichung ging aber schnell:eek:Das ein oder andere dazu:

3 Bewerber für die Region Sylt: Darunter tatsächlich NORA NordOstsee Radio Beteiligungs GmbH. Mit Antenne Sylt und Syltfunk konnte man rechnen.

5 Bewerber im Raum Lübeck: Darunter auch die Regiocast mit dabei. Hoffentlich wird es ein anderer Anbieter, aber gut;)

Und bei den nichtkommerziellen Regionen tatsächlich in jeder Region eine Bewerbung für ein Freies Radio. Tatsächlich auch eine Bewerbung für Rendsburg und Umland:cool:
Kai.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Das Neueste zum Lokalfunk in SH:

http://www.ma-hsh.de/pm-12-15-lokaler-h ... stein.html

demnach ist das Vergabeverfahren für die nichtkommerziellen Anbieter ausgesetzt, weil sie nur durch finanzielle Förderung realisieren lassen(ist das ein Wunder?). Bei den kommerziellen Anbietern soll im Juli die Entscheidung fallen, wer auf Sylt senden darf. Im Raum Lübeck findet an dem Tag erst die Anhörung statt, die Entscheidung dann im September.

Alles jetzt keine wirkliche Überraschung. Die fehlende finanzielle Ausstattung der NKL's wurde ja schon mehrfach angemahnt. Auf Sylt wurde der Antrag von Radio Nora nicht berücksichtigt. Dort wird zwischen Antenne Sylt und Syltfunk entschieden.
Kai.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Die Entscheidung auf/für Sylt ist gefallen: Syltfunk erhält die UKW-Frequenz! Antenne Sylt geht leer aus.

http://www.ma-hsh.de/pm-15-15_ma-hsh-we ... lt-zu.html
Manager.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Manager. »

Noch bevor Syltfunk auf Sendung gehen kann, hat heute R.SH auf seiner Sylter Frequenz ein eigenes Regionalprogramm nur für Sylt gestartet (Mo-Fr 10-14 h).
www.shz.de hat geschrieben: Am kommenden Montag um zehn Uhr wird das rote Leuchtschild vor der Tür von Carsten Köthes neuem Studio im sh:z Medienhaus in Westerland erstmals aufleuchten. Dann geht der beliebte norddeutsche Radiomann mit dem ersten Sylter UKW-Lokalprogramm für Radio Schleswig-Holstein (R.SH) auf Sendung. R.SH auf Sylt wird ganzjährig immer montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr auf der R.SH-Radiofrequenz 102,8 zu hören sein.


Link ---> http://www.shz.de/lokales/sylter-rundsc ... 60566.html#
Kai.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Hatte mal kurz reingehört: Der Verkehrsfunk war ziemlich kurz:D
Manager.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Manager. »

Kannst du auch die RDS-Daten der 102,8 auslesen?
Die senden doch bestimmt geänderte RDS-PS und RDS-PI Codes, wenn nachmittags das Sylt-Fenster läuft.
Kai.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Ich habe auch nur den Stream angehört, den R.SH auf seiner Webseite anbietet. Habe mich aber auch schon gefragt, ob die andere RDS-Daten aussenden. Müsste mal jemand testen, der da auf der Insel oder in der Nähe ist. im dortigen Kabel wird man Köthe auch nicht hören. Das Signal kommt dort halt jetzt auch aus Flensburg:p
Kai.

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Interessant: In der Tagesordnung für die Mediensitzung der MA HSH, am kommenden Mittwoch, steht neben dem TOP zur Auswahlentscheidung für die Region 3 Lübeck, auch der TOP "Lokalfunk-Zuweisung für die Regionen 2(Flensburg) und 4 (Neumünster)"! Die Region 5, Rendsburg und Umland, wird nicht erwähnt. Tja, ist die Frage, ob es nun doch recht schnell geht. Noch vor gut 2 Wochen hörte sich es eher danach an, als ob sich die Zuweisung von den nichtkommerziellen Anbietern eher noch viel weiter nach hinten verschiebt. Was aus der Region Rendsburg wird? Hoffentlich wird das dann auch noch mal was.

http://www.ma-hsh.de/cms/upload/bilder/ ... .09.15.pdf
Staumelder

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Staumelder »

Ist gestern etwas entschieden worden in Sachen Lokalfunk Lübeck? Auf der MA-Webseite sehe ich nichts.
Anonymer Teilnehmer

Re: Kommerzielles und nichtkommerzielles Lokalradio für Schleswig-Holstein

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Im Paralleluniversum las ich dazu folgendes.
Laut aktueller Info aus der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein wurde zur Erteilung einer Lokalfunk-Zuweisung für die Region Lübeck, Bad Schwartau, Krummesse, Ratzeburg in der gestrigen Sitzung - entgegen der Planungen - noch keine Entscheidung getroffen. Der Medienrat werde sich auf einer seiner nächsten Sitzungen erneut mit diesem Punkt befassen. Wann das sein wird, ist bislang offen.
Antworten