Leicht OT: Funkuhr hat MSF empfangen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Bruder_M

Leicht OT: Funkuhr hat MSF empfangen

Beitrag von Bruder_M »

Moin,

kann es sein, dass wir heute Nacht Überreichweiten auf Langwelle hatten?
Mein "Multinorm"-Funkwecker von Aldi hat sich heite Nacht mal wieder um eine Stunde zurückgestellt und zeigte mir, dass er sich auf den britischen Zeitzeichensender MSF synchronisiert hat.
Es handelt sich um folgenden Wecker mit erstaunlich emfindlichem Empfänger: http://www.mikrocontroller.net/topic/260402

Es ist schon diverse Male passiert, so 2 bis 3 Mal im Jahr bestimmt, dass er dann auf MSF läuft.
Erst hatte ich Störungen durch das Handy oder sein Ladegerät vermutet, weil die manchmal daneben liegen und hab eben noch mal versucht, eine Neusynchronisation zu machen, aber da klappte es ohne Probleme und er hat DCF77 gefunden, nachdem er die anderen 60 kHz-Dienste abgewartet hatte.
Ist jemandem schon sowas passiert?

Ich werde wohl den 60 kHz-Quarz rauslöten müssen! Ist schon ärgerlich, wenn man auf die Weckzeit angewiesen ist und nicht 1 Stunde zu spät kommen darf.

Beste Grüße, Marek
Spacelab

Re: Leicht OT: Funkuhr hat MSF empfangen

Beitrag von Spacelab »

Das ist bei meiner Wetterstation von Auriol (Lidl) auch anfangs mehrmals passiert. Diese kann man aber von "Auto" auf "DCF77" festnageln.

Mein Vater musste seinen Funkwecker (gabs mal beim Kaffeeröster) damals ausmustern da dieser sich auch gerne mal nach dem falschen Zeitsender richtete und mein Vater deshalb schon mehrmals falsch geweckt wurde. :rolleyes:

Bei nicht wirklich wichtigen Geräten wie der Wetterstation (die Uhrzeit dient nur zur Protokollierung) oder meiner Armbanduhr kann man einstellen welchen Zeitsender man empfangen möchte. Aber bei wirklich wichtigen Uhren wie einem Wecker auf den man sich verlassen muss, geht das nicht. :rolleyes:
rolling_stone

Re: Leicht OT: Funkuhr hat MSF empfangen

Beitrag von rolling_stone »

In Frankreich ist ir das auch schonmal bei meiner Funkarmbanduhr passiert. Irgendwo in der Auvergne ging DCF 77 nur, wenn man die Uhr nachts ans Fensterbrett legte. Nur als einmal kein Empfang da war, kam die Umschaltung auf MSF.
Marc_RE

Re: Leicht OT: Funkuhr hat MSF empfangen

Beitrag von Marc_RE »

MSF ist dauerhaft hier zu empfangen, das hat mit Überreichweiten nichts zu tun. DCF77 versorgt auch fast ganz Europa.
Evtl. war der Empfang von DCF77 gestört. Der Rest ist eher auf eine schlechte Firmware zurückzuführen. Wenn MSF als Quelle genommen wird, ist es ja kein Problem die eine Stunde zu korrigieren.
Jens1978

Re: Leicht OT: Funkuhr hat MSF empfangen

Beitrag von Jens1978 »

kann es sein, dass wir heute Nacht Überreichweiten auf Langwelle hatten?
Auf Langwelle reichen erstens die Signale sowieso deutlich weiter, so kann bspw. DCF77 auf der 77,5kHz in ganz Europa empfangen werden. Und zweitens gibt es dort diese typischen Überreichweiten wie im UKW Bereich nicht.
MSF sendet übrigens auf 60kHz. Von daher vermute ich, dass der Empfänger nicht sauber arbeitet, da man davon ausgehen sollte, dass der DCF-Dienst in Deutschland besser zu empfangen ist als das englische Signal.
DH0GHU

Re: Leicht OT: Funkuhr hat MSF empfangen

Beitrag von DH0GHU »

Wieso sollte man davon ausgehen? Je nach Gegend in D sind die Entfernungsunterschiede nicht allzu riesig, und ein Teil des Ausbreitungswegs von den britischen Inseln nach D läuft über die Nordsee - ideal für Langwelle...
Dass je nach örtlichen Gegebenheiten mal MSF stärker ist, hielte ich für total normal.
Bruder_M

Re: Leicht OT: Funkuhr hat MSF empfangen

Beitrag von Bruder_M »

Moin,

danke für die Antworten.
Ja, also QTH ist in Bremen, also näher dran an England.
Der Wecker ist ein Multinorm-Empfänger für 60 kHz und 77,5 kHz. Hat dafür zwei separat umschaltbare Quarzfilter.
Wenn das echt noch mal passiert, muss ich den 60 kHz-Teil auslöten.

Beste Grüße, Marek
Spacelab

Re: Leicht OT: Funkuhr hat MSF empfangen

Beitrag von Spacelab »

Billig Geraffel halt. Wie bei dem billig Funkwecker meines Vaters vom Kaffeeröster. Die etwas höherwertigen Geräte kann man umschalten auf das was sie empfangen sollen.

Ich wohne übrigens ca. 30km von Luxemburg entfernt. Auch hier ist MSF problemlos zu empfangen.
Jens1978

Re: Leicht OT: Funkuhr hat MSF empfangen

Beitrag von Jens1978 »

DH0GHU hat geschrieben: Wieso sollte man davon ausgehen? Je nach Gegend in D sind die Entfernungsunterschiede nicht allzu riesig, und ein Teil des Ausbreitungswegs von den britischen Inseln nach D läuft über die Nordsee - ideal für Langwelle...
Dass je nach örtlichen Gegebenheiten mal MSF stärker ist, hielte ich für total normal.
Stimmt, war irgendwie gedanklicher Blödsinn, hast Recht. Gerade auf Langwelle (bzw. VLF) dürften die mehr oder weniger sogar fast das gleiche Gebiet abdecken. Und hier oben, wenn er anscheinend auch in Bremen sitzt, ist tatsächlich UK bestimmt sogar etwas stärker (wenn die Sender einigermaßen gleich stark sind, was ich nicht weiß). Allerdings habe ich auf sämtlichen Funkuhren noch nie das Problem gehabt.
R.Oberlahn

Re: Leicht OT: Funkuhr hat MSF empfangen

Beitrag von R.Oberlahn »

Hier bei Marburg kommt auf 60 kHz der englische Zeitzeichensender MSF mit S9+20dB an.

DCF77 aus Mainflingen, 77,5 kHz, bringt es immerhin auf S9+60dB.

Die Antenne ist eine aktive mit 65cm Länge.
Rheinländer

Re: Leicht OT: Funkuhr hat MSF empfangen

Beitrag von Rheinländer »

R.Oberlahn hat geschrieben: Hier bei Marburg kommt auf 60 kHz der englische Zeitzeichensender MSF mit S9+20dB an.

DCF77 aus Mainflingen, 77,5 kHz, bringt es immerhin auf S9+60dB.

Die Antenne ist eine aktive mit 65cm Länge.
So etwas habe ich ja noch nie gelesen. ist mir bisher auch noch nie aufgefallen. Wie kann ich das testen ob ich den MSF hier auch empfangen kann?
_Yoshi_

Re: Leicht OT: Funkuhr hat MSF empfangen

Beitrag von _Yoshi_ »

Rheinländer hat geschrieben:
R.Oberlahn hat geschrieben: Hier bei Marburg kommt auf 60 kHz der englische Zeitzeichensender MSF mit S9+20dB an.

DCF77 aus Mainflingen, 77,5 kHz, bringt es immerhin auf S9+60dB.

Die Antenne ist eine aktive mit 65cm Länge.
So etwas habe ich ja noch nie gelesen. ist mir bisher auch noch nie aufgefallen. Wie kann ich das testen ob ich den MSF hier auch empfangen kann?
Müsste mit dem Degen auch Funktionieren wenn dieser mit dem Tastentrick erweitert wurde.
iro

Re: Leicht OT: Funkuhr hat MSF empfangen

Beitrag von iro »

Enschede - Anthorn 732,88 km -48.5 dBm; S9+20
Enschede - Mainflingen 285,22 km -38.1 dBm; s9+40
(bei Empfang via http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/ mit Bandwidth: 0.84 kHz @ -6dB; 1.30 kHz @ -60dB. )

Bremen → Mainflingen 338,57 km
Bremen → Anthorn 813,30 km

Bremen ist also schon ein ziemliches Ende näher an Mainflingen dran...
digi-john

Re: Leicht OT: Funkuhr hat MSF empfangen

Beitrag von digi-john »

Hallo,
ich weiß nicht ob ich das gleiche Problem habe oder ist das was anderes: mein Autoradio Opel 400+ DAB hat heute morgen 10.2. um 7.00 Uhr in der Anzeige 8.00 Uhr stehen gehabt.
Kann aber nicht vom englischen Sender sein, ich bin in Bayern.
Und das ist das erste mal dass sowas passiert in den 6 Monaten seit ich dieses Radio habe.
Gruß Hans.
p_korner

Re: Leicht OT: Funkuhr hat MSF empfangen

Beitrag von p_korner »

> Bremen → Mainflingen 338,57 km
> Bremen → Anthorn 813,30 km

Wenn eine Ferritstabantenne im Empfänger benutzt wird, gibt es auch die dazugehörige Richtwirkung.
Abhänging von der Ausrichtung der Antenne/Empfänger kann Mainflingen oder Anthorn bevorzugt werden.
Das passiert nachts mit meinem Casio Funkuhr.

Beste Grüße,
Peter
Antworten