Sender Stuttgart-Frauenkopf: Besichtigung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dipol

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von Dipol »

ulionken hat geschrieben:Vielleicht kann man es mit einer Besichtigung des SWR-Fernsehturms kombinieren?
Dass der aus Brandschutzgründen für Publikumsverkehr gesperrt ist scheint noch nicht überall bekannt zu sein. ;)
Thomas (Metal)

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von Thomas (Metal) »

Ebenfalls interessiert!
Benjamin S.

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von Benjamin S. »

Ich wäre auch interessiert
Reinhold Heeg

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von Reinhold Heeg »

Meine Wenigkeit hätte auch Interesse, falls dann da nicht meterhoch Schnee liegen sollte. Hab nämlich keine Winterreifen an meinen Fahrzeugen (beide über 20 Jahre alt) und hab auch nicht vor, da noch welche dran machen zu wollen.
Mahlzeit
Reinhold
Optimierer

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von Optimierer »

Ich bekunde hiermit ebenfalls Interesse!
freiwild

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von freiwild »

Dipol hat geschrieben:
ulionken hat geschrieben:Vielleicht kann man es mit einer Besichtigung des SWR-Fernsehturms kombinieren?
Dass der aus Brandschutzgründen für Publikumsverkehr gesperrt ist scheint noch nicht überall bekannt zu sein. ;)
Ja, genau wie der Frauenkopfsender schon immer. Aber wenn man als geschlossene, angemeldete Gruppe den Funkturm hochkommt und zu den eigentlichen Sendeanlagen, geht das am Fernsehturm vielleicht auch. Man müsste sich halt rechtzeitig an die SWR-Sendertechnik wenden, die bekanntlich auch hier im Forum aktiv ist.

Ach ja: Interessen ob einer Teilnahme hätte ich natürlich auch. :)
ulionken

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von ulionken »

Dipol hat geschrieben:
ulionken hat geschrieben:Vielleicht kann man es mit einer Besichtigung des SWR-Fernsehturms kombinieren?
Dass der aus Brandschutzgründen für Publikumsverkehr gesperrt ist scheint noch nicht überall bekannt zu sein. ;)
Also, mir natürlich schon, und ich habe mich auch an dem zugehörigen Thread beteiligt;)

Allerdings ist der alltägliche Besuch von anonymen Besuchermassen etwas Anderes als das Betreten des Turms durch eine begrenzte, eventuell namentlich benannten Gruppe von Interessierten unter fachlicher Leitung und Aufsicht zu einem besonderen Anlass. Ich habe schon zahlreiche Sendeanlagen besichtigt, die für den Publikumsverkehr sonst nicht zugänglich sind, zum Teil mit Namensliste und Unterschrift. Es kommt halt immer darauf an, ob jemand jemanden kennt, der solch einen Besuch vermittelt und auf den guten Willen der Betriebsmannschaft, natürlich unter Einhaltung der jeweiligen Vorschriften.

Die SWR-Techniker müssen ja trotz Brandschutzauflagen auch auf den Turm kommen (vermutlich ist die maximale Anzahl von Personen im Turm jetzt irgendwie begrenzt). Ob sich bei den schwebenden Fragen zum Brandschutz, den Massnahmen für dessen Verbesserung und einer geplanten Wiedereröffnung jemand von den Betreibern die Finger an ein paar neugierigen BC-DXern verbrennen will, das ist natürlich eine andere Frage. Aber vielleicht kann ja einer der Mitleser den nötigen Kontakt vermitteln.

73 de Uli
Dipol

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von Dipol »

ulionken hat geschrieben:Allerdings ist der alltägliche Besuch von anonymen Besuchermassen etwas Anderes als das Betreten des Turms durch eine begrenzte, eventuell namentlich benannten Gruppe von Interessierten unter fachlicher Leitung und Aufsicht zu einem besonderen Anlass. Ich habe schon zahlreiche Sendeanlagen besichtigt, die für den Publikumsverkehr sonst nicht zugänglich sind, zum Teil mit Namensliste und Unterschrift. Es kommt halt immer darauf an, ob jemand jemanden kennt, der solch einen Besuch vermittelt und auf den guten Willen der Betriebsmannschaft, natürlich unter Einhaltung der jeweiligen Vorschriften.
Das Thema Doppelbesuch bitte flach halten, in wenigen Tagen ist im SWR-Funkhaus mal wieder ein FKTG-Seminar. ;)

Jetzt hoffen wir, dass auch die Pressestelle von Media Broadcast mitzieht. Die einfachere Variante und ein Termin am Samstag haben zunächst mal Priorität.
Dipol

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von Dipol »

Kleiner Zwischenstandsbericht:

Nach dem FKTG-Seminar beim SWR kam umgehend eine positive Rückmeldung für die Besichtigung der Sendeanlagen am Fernsehturm. Man hatte bereits im Forum mitgelesen.

Terminvorschläge werden aber erst Mitte Januar gemacht. Bei MB werde ich nach Weihnachten wegen des Besuchstermins auf dem Frauenkopf nachfassen.
DX-Matze

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von DX-Matze »

Ich melde auch mal mein Interesse an.
RTL 102.5 Fan

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Wenn es sich zeitlich gut ausgeht hätte ich da auch Interesse, den Scatter-Standort von innen zu sehen hätt was :D
DigiAndi

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von DigiAndi »

Erst jetzt gelesen - selbstverständlich wäre ich da auch dabei! :spos:
elchris

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von elchris »

Wenn der Termin passt bin ich sehr gerne dabei.
Wrzlbrnft

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von Wrzlbrnft »

Nachdem mein Dienstplan für die nächste Zeit mittlerweile etwas konkreter wird, melde ich auch mal Interesse meinerseits an! :)
Antworten