Sender Stuttgart-Frauenkopf: Besichtigung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Sender Stuttgart-Frauenkopf: Besichtigung

Beitrag von Marc!? »

EmmWeh hat geschrieben: Sa 16. Mär 2019, 13:09
RheinMain701 hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 13:39Da wird ja big fm im Großraum Stuttgart riesige Anteile verlieren.
Sicher nicht, weil man den Unterschied nur in den Randgebieten bemerken wird. Und genau dort hat BigFM weitere Sender stehen (Tübingen, Geislingen, Weinsberg, Langenbrand). Warum man die Antenne überhaupt geändert hat, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Wird wohl das liebe Geld sein ...

Die neue Antenne hat wohl der Dienstleister installiert. Das sind die folgen des UKW Streits.

Nur gibt es ja eigentlich mitbenutzer bei der Hauptantenne.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Sender Stuttgart-Frauenkopf: Besichtigung

Beitrag von DH0GHU »

.. und ich frage mich weiterhin, was für Honks das waren, die geglaubt haben, alles wird besser, zuverlässiger und preiswerter, wenn der Netzbetrieb auf mehrere Anbieter verteilt wird, aber die wichtigsten Kostenfaktoren gleich bleiben oder steigen (Standorte, Strom, Sendetechnik).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Sender Stuttgart-Frauenkopf: Besichtigung

Beitrag von Peter Schwarz »

Bin mal gespannt, wie sehr sich das auswirkt, vor allem Richtung Süden, wo man ja dann schon Schwierigkeiten hat, über den Schönbuch zu kommen.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Sender Stuttgart-Frauenkopf: Besichtigung

Beitrag von RainerZ »

Aber zurück zum Titel: Ob man jetzt wohl einen Termin für den Frauenkopf bekäme?
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Sender Stuttgart-Frauenkopf: Besichtigung

Beitrag von dxbruelhart »

Betreffend der 89,5: Ab wann auf dem Weg nach Süden stört der Wendelstein rein, wann kommt der sauber? Ab wann stört St. Chrischona bzw. übernimmt auf der Frequenz?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Sender Stuttgart-Frauenkopf: Besichtigung

Beitrag von planetradio »

Auf der a7 in Höhe von der Ausfahrt Aalen gibt es ein Wechsel zwischen Big fm und Bayern 2 auf 89,5.

Auf der a7 gibt es dort einen Tunnel.

Wenn man von Norden nach Süden fährt. Zuerst ist big fm auf der 89,5, sobald man aus dem Tunnel fährt ist Bayern 2 drin.

Ob ab da nur noch Bayern 2 zu hören ist, weis ich nicht, weil ich es nicht weiter beobachtet habe.

Vielleicht hat ein anderer User hier mehr Infos
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Sender Stuttgart-Frauenkopf: Besichtigung

Beitrag von Peter Schwarz »

Auf der A8 kommt Bayern 2 zum ersten Mal nach dem Lämmerbuckeltunnel durch, wobei sich Big FM bis auf Höhe Ulm noch ein paar mal zu Wort meldet, sowieso nachbarkanalgestört durch den Pfänder (Ö3 auf 89.6). Auf der schwäbischen Alb ist der Kamm entlang der Wasserscheide auch in etwa die Empfangsgrenze. Da das Gelände dort noch hügelig ist, hat man natürlich je nach Exposition noch einen wilden Wechsel. Ich habe es aber auch schon mit dem Degen1103 und Stabantenne südlich der Alb geschafft, Big FM zu empfangen, halt immer angekratzt durch Ö3.
Bin mal gespannt, wie sich die Reichweite verändert durch den Antennenwechsel. Antenne 1 auf 100.1 hat ja auch gelitten durch die neue Antenne und kommt schlechter raus.
Manager
Beiträge: 2042
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Sender Stuttgart-Frauenkopf: Besichtigung

Beitrag von Manager »

Peter Schwarz hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 11:18 Bin mal gespannt, wie sich die Reichweite verändert durch den Antennenwechsel. Antenne 1 auf 100.1 hat ja auch gelitten durch die neue Antenne und kommt schlechter raus.
Kein Wunder. Die Antennen hängen jetzt auch viel tiefer.


Früher in Langenburg:

Bild


Heute in Langenburg:

Bild

Manager => Mitglied im UKW/TV-Arbeitskreis

QTH: Heilbronn 49N09/09E13
Antworten