Sendemasten fotografieren

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Eheimz

Sendemasten fotografieren

Beitrag von Eheimz »

Hallo

meine Frage an euch ist, welches Objektiv man fürs Fotografieren von Sendetürmen benutzen sollte.
Es geht also um die Brennweite.

Momentan habe ich die Nikon D3200


Reichen 500mm Brennweite ?
Hat da einer Erfahrungen ?
Daniel28-55-59

Re: Sendemasten fotografieren

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Du läufst halt Gefahr, mit einer 500er Brennweite leicht zu verwackeln, auch bei wolkenlosem Himmel.
Da braucht man dann schon eine ganz ruhige Hand.

Bei Türmen bis 200 Meter reichen aber locker auch 300mm. (Ein 70-300er habe ich für meine alte Nikon D300). Das war bzw. ist nicht schlecht.

Mit einem 500er hast Du ja dann im Grunde 750mm Brennweite. Nikon hat einen Umrechnungsfaktor von 1,5.

Meine Standardaufnahmen von Senderanlagen (von außen) sind größtenteils mit einem 18-125er gemacht. Bin damit absolut zufrieden.

Jetzt mit meiner Vollformat nutze ich größtenteils das 24-105 (KB). Für besondere Aufnahmen (beispielsweise Luftbilder) steht mir das 100-400 Schiebezoom zur Verfügung.
Wellenschneider

Re: Sendemasten fotografieren

Beitrag von Wellenschneider »

Kommt drauf an, wie weit der Kamerastandort vom Turm entfernt ist und wie hoch der Turm ist.
hegi_ms

Re: Sendemasten fotografieren

Beitrag von hegi_ms »

"Kommt drauf an, wie weit der Kamerastandort vom Turm entfernt ist und wie hoch der Turm ist."

:spos:

Das muß unbedingt mit ins Buch!
RadioNORD

Re: Sendemasten fotografieren

Beitrag von RadioNORD »

…und kommt drauf an, was es für ein Bild werden soll. Detail-Aufnahme der Dipole oder Gesamtaufnahme des Turms. Wenn Du viel Geld ausgeben willst, kaufst Du Dir ne Tasche voller Spezial-Objektive, die dann alle in ihrem Bereich besonders lichtstark sind. Ich sag mal: von 12 mm aufwärts bis 500 mm.
Wenn es etwas kassenfreundlicher sein soll, kauf Dir nen "Reise-Zoom" mit 18-200 oder 18-250 mm. Der ist für die allermeisten Aufnahmen völlig ausreichend. Wenn er Dir nicht lichtstark genug sein sollte, nimm halt ein Stativ zur Hilfe. Dann kannst Du länger belichten, ohne zu Verwackeln.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Sendemasten fotografieren

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Nachdem ich über den Sommer viel Erfahrung mit Panorama-Fotografie gesammelt habe, wage ich zu behaupten, dass man auch mit der von mir verwendeten Kompaktkamera aus der 400-Euro-Klasse ganz erstaunliche Fotos hinzaubern kann, ohne sich in grosse Unkosten stürzen zu müssen. Was man nicht auf ein einziges Foto bekommt, wird per Gratis-Software zusammengesetzt. Man braucht etwas Übung, aber es lohnt sich. ;)

Hier ein aus 26 Einzelbildern bestehendes 138-Megapixel-Foto meines Haussenders Cholfirst, das ich aus etwa 150m Entfernung freihändig geschossen habe:

Bild

(Aufgrund der JPEG-Kompression ist dieses Bild etwas in seiner Qualität reduziert. Das Original-TIFF ist über 200MB gross.)
Jassy

Re: Sendemasten fotografieren

Beitrag von Jassy »

Ja, mit ein Kompaktcamera kann man schon viel reissen, mit mein alter Panasonic Kamera habe ich dort schon sehr viel schöne Senderbilder geschossen die man auf unter anderem FMTV bestaunen kann.
RadioNORD

Re: Sendemasten fotografieren

Beitrag von RadioNORD »

Wobei allerdings eine Spiegelreflex im Vergleich zur Kompaktkamera meist mehr Reserven bietet. Auch wenn die Lichtverhältnisse mal nicht so optimal sind, kann mann mit der Spiegelreflex oft noch ganz passable Aufnahmen produzieren, während bei der Kompakten dann in vielen Fällen nur noch "graue Sauce" rauskommt. Setzt natürlich voraus, dass man die manuellen Einstellungsmöglichkeiten der Spiegelreflex nutzt und das gute Stück nicht im Automatik-Modus versauern lässt. Dann könnte man auch gleich die Kompakte verwenden...

Und: Bei Sonnenschein im Rücken und blauem Himmel produzieren mit Sicherheit Spiegelreflex und (vernünftige) Kompakte ähnlich saubere Bilder. Bei der Verwendung dieser Bilder im Internet mit recht hoher JPEG-Kompression wird man da sicher kaum noch einen Unterschied entdecken. Sieht man sich die Bilder jedoch in voller Auflösung auf dem Monitor an, bemerkt man schnell auch hier Unterschiede wie stärkeres Bildrauschen bei den Kompakten.
Eheimz

Re: Sendemasten fotografieren

Beitrag von Eheimz »

Also es sollten Detailaufnahmen möglich sein; sprich wirklich die Dipole der Sendemasten zu fotografieren, wenn man direkt drunter steht.

Ich habe bereits mit 300mm aus etwa einem Kilometer das bei unserm Sender Teutoburger Wald versucht, aber ich komme für Detailaufnahmen gefühlt nicht nah genug ran.

Da frage ich dann einfach um Tips; und an der Spiegelreflex geht bei guten Fotos sowieso kein Weg dran vorbei, obwohl das Bild oben echte Spitze ist.
Eheimz

Re: Sendemasten fotografieren

Beitrag von Eheimz »

Das ist daraus geworden
Bild

Entfernung etwa 1km bei 300mm

Ich würde gerne noch mehr ran; hat einer vielleicht eine Empfehlung für ein Objektiv

Was ist das für ein Teil ?
http://www.amazon.de/Walimex-Pro-650-13 ... roduct_top

Wenn qualitativ sowas oder ?
http://www.amazon.de/Sigma-150-500-HSM- ... =Sigma+500

wobei das schon echt ein halbes Vermögen ist...
delfi

Re: Sendemasten fotografieren

Beitrag von delfi »

Zum oberen:
Lies einfach die nicht so guten Bewertungen. Die sind meiner Meinung nach absolut glaubwürdig. Es ist halt so, dass ein wirklich gutes Objektiv in der von Dir gewünschten Größenordnung jedenfalls einen guten vierstelligen Euro-Betrag kostet.
Jassy

Re: Sendemasten fotografieren

Beitrag von Jassy »

1 kilometer? Kein Wunder dass das nichts wird.. du musst näher dran!
Eheimz

Re: Sendemasten fotografieren

Beitrag von Eheimz »

Das meine ich auch; wollte nur nochmal ne andere Meinung hören

Nur bei dem Geld frage ich mich, was die 200mm mehr im Vergleich zu einem 55-300mm einem jetzt bringen.
Bringen die einem so "viel Näher" das man jetzt sagt, wow oder eher das man sagt, dass es noch näher noch besser wäre :D
RadioNORD

Re: Sendemasten fotografieren

Beitrag von RadioNORD »

Näher als 1 km kommt man eigentlich an JEDEN Sendemast ran. Mangelnde Nähe zum Mast kannst Du mit keinem noch so guten Objektiv ausgleichen. Ein vernünftiges Tele-Objektiv bekommst Du nicht für nen Appel und n' Ei. Ich habs mal mit so einer 150-Euro-Scherbe von Sigma probiert. Das hatte 100 - 300 mm-Brennweite. Die Ergebnisse haben mich nicht glücklich gemacht. Letztlich ist es aber halt auch immer ein Kompromiss. Was ist man bereit auszugeben - und wie gut sollen die Bilder sein. Wenn Du Dir wirklich eine Spiegelreflex kaufst, dann aber bei den Objektiven zu sehr sparst, ärgerst Du Dich am Ende.
Eheimz

Re: Sendemasten fotografieren

Beitrag von Eheimz »

Darum will ich ja für mich das richtige ausloten :D

Ja natürlich kommt man näher an jeden Mast ran, daher nur die Frage, die ja auch oben schon steht, ob es so einen Weltbewegenden Unterschied zwischen "300mm" und 500mm gibt.

Im Preis ja enorm; laut Wikipedia geht's bis 2000mm, aber wenn die 500mm schon sowas Kosten, will ich gar nicht wissen, was das dann kostet...
Antworten