Brummen in der Stereoanlage

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Seegi

Re: Brummen in der Stereoanlage

Beitrag von Seegi »

Sir, yes Sir! ;)
TobiAC

Re: Brummen in der Stereoanlage

Beitrag von TobiAC »

Seegi, ich glaube da ist was kaputt. Kabel woanders getestet? Tuner woanders getestet?
Spacelab

Re: Brummen in der Stereoanlage

Beitrag von Spacelab »

Er hatte ja schon sein Handy angeschlossen und da brummte es auch. Also kann es nicht am Tuner und nicht am Kabel liegen.
WiehengeBIERge

Re: Brummen in der Stereoanlage

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ich würde erst mal die Hausinstallation auf korrekten PA untersuchen (lassen)...
Seegi

Re: Brummen in der Stereoanlage

Beitrag von Seegi »

Was hat das mit dem Potentialausgleich zu tun? Weder die Stereo-Anlage, noch der Tuner besitzen Stecker mit Erdungsanschluss, ganz zu schweigen vom Handy. Der Antennenmast und jede weitere Komponente die noch verbaut ist (also Überspannungsableiter, Verstärker, Weichen, Multiswitch, ...) sind auch nochmal geerdet. Da die Anlage im Keller ist, habe ich auch schon die Erdung der Geräte (Eingang AM-Antenne) direkt mit der Potentialausgleichsschine verbunden, hat auch nichts geändert. Vielleicht das Grundwasser bei uns zu wenig salzhaltig?!?
Außerden schreibt "Spacelab" ja, dass sowas auch häufig im KFZ-HiFi-Bereich vorkommt, hilft da dann auch ein besserer PA-Anschluss??
Spacelab

Re: Brummen in der Stereoanlage

Beitrag von Spacelab »

Da fällt mir gerade ein das es tatsächlich mal solche Gummiteile gab die man unter dem Auto befestigt hatte. Diese sollten eine bessere "Erdung" herstellen damit man im Sommer keine mehr am Auto geschossen bekommt. :D Die Dinger waren tatsächlich mal eine Zeit lang sehr modern und ich glaub die gibt es heute noch zu kaufen. :rolleyes:
Seegi

Re: Brummen in der Stereoanlage

Beitrag von Seegi »

Ja, die kenn ich schon, aber die sollten ja statische Aufladung des Autos verhindern, sodass man keine mehr gewischt bekommen hat. Oder hat das auch gegen Brummen geholfen...???...;)
Spacelab

Re: Brummen in der Stereoanlage

Beitrag von Spacelab »

Ja eigentlich sollten die nur die statische Aufladung verhindern indem sie eine bessere Erdung des Fahrzeug sicher stellen sollten. Das war natürlich völliger Humbug und hat nicht die Bohne funktioniert. Aber der Erfinder hat sich ne goldene Nase damit verdient.
Georg A.

Re: Brummen in der Stereoanlage

Beitrag von Georg A. »

Ja, da kann man jetzt noch tagelang rumreden, Wasseradern suchen oder einfach mal eine dicke Litze probieren. Das Audiobezugspotential der beiden Geräte ist halt unterschiedlich. Und solange man nicht neben einem Umspanntrafo wohnt, kann man es bequem mit einem niederohmigen Kabel angleichen. Wenn es über starke Magnetfelder reinkommt, werden die NF-Übertrager auch nichts helfen, eher im Gegenteil...
Seegi

Re: Brummen in der Stereoanlage

Beitrag von Seegi »

Also Georg ich muss Dich rehabilitieren, ich hab jetzt ein Stück 16² Lautsprecherkabel (Sauerstofffreies Reinkupfer, blablabla...) genommen, die Massen der beiden Geräte miteinander verbunden und das Brummen ist so gut wie weg. Ich denke aber ein dünneres Kabel hätte es vielleicht auch getan, denn das Hauptproblem war, dass ich den falschen Anschluss erwischt hatte, beim Tuner war es zwar die Erdung der AM-Antenne, bei der Stereoanlage nicht, ich hatte schon mit nem Multimeter gemessen, aber dann - warum auch immer -den falschen Anschluss genommen....
Spacelab

Re: Brummen in der Stereoanlage

Beitrag von Spacelab »

Ja wie gesagt, mit einem NF Entkoppler ist dann das Brummen komplett weg da der Potentialausgleich momentan noch über das Cinchkabel stattfindet.
0815xxl

Re: Brummen in der Stereoanlage

Beitrag von 0815xxl »

Seegi hat geschrieben: ... denn das Hauptproblem war, dass ich den falschen Anschluss erwischt hatte, beim Tuner war es zwar die Erdung der AM-Antenne, bei der Stereoanlage nicht, ich hatte schon mit nem Multimeter gemessen, aber dann - warum auch immer -den falschen Anschluss genommen....
Und welchen Anschluß an der Stereoanlage hattest du nun erwischt, damit wir das mal für zukünftige Probleme ordentlich aufdröseln können? Du wirst ja nicht der letzte mit einer Brummschleife sein ...
Seegi

Re: Brummen in der Stereoanlage

Beitrag von Seegi »

Wie ich schrieb haben ja beide Geräte einen Anschluss für eine AM-Antenne und da habe ich jetzt jeweils die beiden Erdanschlüsse genommen, weil sich da recht einfach direkt Kabel anschließen lassen.
Georg A.

Re: Brummen in der Stereoanlage

Beitrag von Georg A. »

> Ja wie gesagt, mit einem NF Entkoppler ist dann das Brummen komplett weg da der
> Potentialausgleich momentan noch über das Cinchkabel stattfindet.

Stimmt schon alles. Die Kabellösung ist nur ein Workaround. Die Ausgleichsströme sind weiterhin da, nur stören sie nicht mehr, weil der Spannungsabfall über den niedrigeren Widerstand jetzt kleiner ist. Besser wären NF-Trafos. Allerdings ist der Workaround extrem billig und schnell gemacht ;)
Seegi

Re: Brummen in der Stereoanlage

Beitrag von Seegi »

Das stimmt, ist wirklich billig und auch - wenn man sich nicht doof anstellt - schnell gemacht...:cheers:
Antworten