Historische Senderkarten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Der Langenhagener

Historische Senderkarten

Beitrag von Der Langenhagener »

Bei der Durchsicht meiner Radiounterlagen sind mir einige historische Senderkarten in die Hände gefallen. Etliche sind über 30 Jahre alt :
[attachment 2253 ndr.jpg]
[attachment 2254 hr.jpg]
[attachment 2255 sfb.jpg]
delfi

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von delfi »

Tolle Karten! Danke fürs reinstellen!
88,7 MHz

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von 88,7 MHz »

Die HR - Karte hatte ich auch, ca um 1981 ..

Die NDR Karte ist sicher älter, ich weis nicht wann der Frequenztausch NDR 1 und NDR 3 Harz / West stattgefunden hat, ich meine das war noch vor 1980 / 81 .Manager, könnte da besser Bescheid wissen...
88,7 MHz

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von 88,7 MHz »

Bei der NDR Karte steht unten eine Buchstaben und Zahlenzeile, die 79 könnte das Druckjahr sein.
Der Langenhagener

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von Der Langenhagener »

Ein Großteil der Karten lässt sich auf die späten siebziger Jahre zurückdatieren. Die Bilder zum DLF sind von 1993, also zwanzig Jahre alt.
[attachment 2256 wdr.jpg]
[attachment 2257 dlf.jpg]
[attachment 2258 swf.jpg]
bikerbs

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von bikerbs »

[attachment 2266 0168.JPG] [attachment 2267 0169.JPG] [attachment 2268 0170.JPG]

Faltblatt (DIN A 4) des Bayerischen Rundfunks von 1963
bikerbs

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von bikerbs »

Der Norddeutsche Rundfunk 196x

UKW Nord die Welle der Freude :D heute sagt man schlicht und ergreifend NDR2 ;)

Unerwähnt bleiben in der Broschüre die Sender für Sonderprogramme.
Seinerzeit kamen ja die Gastarbeitersendungen auf.

Sender Harz-West (Torfhaus) übrigens ist im Dezember 1955 (noch mit den NWDR-Programmen) auf Sendung gegangen.
Tage später - 1.1.56 . hieß es dann: "Hier ist der Norddeutsche Rundfunk..."


Das Harzvorland wurde bis dato vom Sender Braunschweig (Geitelde) versorgt.
Mit dem neuen Sender im Harz hatte BS ausgedient. Gesendet wurde aber noch 1973.
Das waren die erwähnten Gastarbeitersendungen, das Messejournal zur Hannover-Messe und als letztes ein Messejournal für eine regionale Messe in Braunschweig.
Die Gastarbeitersendungen kamen danach ebenfalls aus dem Harz von der neuen Senderkette NDR4 - heute als NDRinfo bekannt. Ebenso anfangs das Messejournal für die Hannover-Messe.
DIeses Messejournal übernahm dann der Sender für Hannover in Hemmingen-Westerfeld.
Dazu blendet man sich aus dem laufenden Programm (NDR/WDR1 bzw. NDR1 Radio Niedersachsen) aus.

[attachment 2269 100_1756.JPG]
[attachment 2270 100_1758.JPG]
[attachment 2271 100_1760.JPG]
bikerbs

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von bikerbs »

Teil 2

[attachment 2272 100_1761.JPG]
_Yoshi_

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von _Yoshi_ »

Sehr Interessant !
Nach den Listen waren hier in Ostfriesland nur die 90,05MHz (Heute 90,0 NDR Kultur) und die 95,8Mhz (Heute NDR1-NDS) von Osterloog (Norden - Norddeich) auf Sendung.
Die 98,15MHz muss dann wohl Später hinzugekommen sein.
Ich denke mal nachdem der Sender nach Aurich umgezogen ist.
iro

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von iro »

Danke für die tollen Scans, Langenhagener und bikerbs!
Gerne meeeehr davon ;)
bikerbs

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von bikerbs »

_Yoshi_ schrub: hat geschrieben:[....] Die 98,15MHz muss dann wohl Später hinzugekommen sein.
Ich denke mal nachdem der Sender nach Aurich umgezogen ist.
Jo! Hab mal nachgesehen: NDR 3 ging am 1.4.64 auf Sendung und zwar vom neuen Standort Aurich-Popens.

BTW: Aus Aurich kommt bei Tropo gern mal DVB-t her. Das sind 265 Km.
Der DLF ist öfter mal zu hören.

Zum Sender Harz-West noch was: Durch Programmumwidmung kamen anfangs alle damaligen 3 Programme in den Genuß auf einer der Frequenzen senden zu dürfen. ;)
Der Langenhagener

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von Der Langenhagener »

@ bikerbs :

Schönes und interessantes Kartenmaterial !

Zum Messejournal wäre noch folgendes zu sagen :
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das Messejournal ganztägig auf der 90,9 MHz ausgestrahlt. Danach wurde der Sender abgeschaltet, d.h. es gab während der Hannover-Messe in den Abendstunden keine Übernahmen von NDR 1 / WDR 1. Die 99,5 MHz wurde gegen 17:30 Uhr zu Beginn der Ausländerprogramme abgeschaltet. Der jeweilige Moderator verabschiedete sich dann immer bei den Zuhörern, die das Programm nicht mehr weiter verfolgen konnten.
[attachment 2274 mj.jpg]
bikerbs

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von bikerbs »

Schöner Aufkleber :spos: Den heb mal gut auf.
Schwabinger

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von Schwabinger »

Toller Thread :spos:
Die hr-Karte gab es hier m. W. schon mal. Bisschen pesimistisch die Frankfurter (hier Reichweite nach Süden durch Hardberg und nach Norden Richtung H).

Die SFB-Karte von 1990 kommt in etwa hin.

Der DLF zeigt auf UKW z. B. Freiburg, Saarburg und Witthoh doch etwas sehr optimistisch. Glaube kaum, dass FR den Kanton Basel-Landschaft noch versorgt.
Schön zu sehen ist die Vollversorgung von Sachsen (hätte man ja auch DT 64 darauf lassen können).

Bei der SWF-Karte wäre es hilfreich gewesen, der SWF hätte -bis auf die paar eigentlichen direkten Senderstädte- auch andere Städte eingezeichnet. Also neben den eigenen auch angrenzendes Gebiet (MA, F, S, K, D, AC, KA, UL, SB) oder Ländergrenzen.
Der Langenhagener

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von Der Langenhagener »

Hier noch ein paar Senderkarten
[attachment 2275 rb.jpg]
[attachment 2276 sdr.jpg]
[attachment 2277 br.jpg]
Antworten