Historische Senderkarten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Sandy N

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von Sandy N »

Zum Thema RADIOROPA:

Stimmt kann mich auch noch daran erinnern, da fehlt noch die Frequenz 91,0 in Chemnitz auf der Karte. Die wurde glaube ich erst später aufgeschaltet.
Radio10

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von Radio10 »

Wenn ich mich recht entsinne wurden von Radioropa sogar LW Radios zum Empfang angeboten.Stand auch in der Infosat.
wolfgangF

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von wolfgangF »

In der Tat. So eines habe ich noch im Schrank stehen :). Es gab eines mit UKW und LW (das habe ich) und eines nur mit LW.
Francesco210175

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von Francesco210175 »

Wenn ich mich nicht irre, kostete das LW Radio 5 DM inkl. Porto (!) damals, ich hatte eins in blau und bekam diesen auf der IFA am Infosat/Technisat Gemeinschaftsstand geschenkt. Ausserdem gab es für den Kabelempfang eine sogenannte "Krokodilklemme" für den selben Preis. Dieser konnte an einer Teleskopantenne angeschlossen werden und damit war es möglich die Kabelfrequenzen empfangen zu können. Beide Teile habe ich leider nicht mehr, da die Klemme ziemlich schnell riss (trotz Befestigung mit einen Isolierband) und das Radio habe ich weiterverschenkt, da ich ein reines LW Radio nicht mehr brauchte, nachdem die RadioRopa Frequenz abgeschaltet wurde.
MainMan

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von MainMan »

Sandy N hat geschrieben: Stimmt kann mich auch noch daran erinnern, da fehlt noch die Frequenz 91,0 in Chemnitz auf der Karte. Die wurde glaube ich erst später aufgeschaltet.
Die Stadtfrequenzen in Dresden (89,2 MHz), Chemnitz (91,0 MHz) und Leipzig (97,6 MHz) wurden erst im Frühjahr 1995 aufgeschaltet und sind daher in der Karte von 94 noch nicht gelistet.

Ungefähr zeitgleich wurde die bundesweite analoge Kabelverbreitung beendet.

Die UKW-Frequenzen in Rheinland-Pfalz wurden zum Jahresende 1996 aufgegeben, damals wurde auch die Redaktion in Daun geschlossen und komplett nach Leipzig verlagert.
Optimierer

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von Optimierer »

Wurde in Daun eigentlich vom Dach des Technisat-Gebäudes gesendet oder wo war der Standort?
DJ Taifun

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von DJ Taifun »

Wenn ich mich nicht irre wurde Radioropa für Daun von einen TV Umsetzter oberhalb von Daun gesendet.
Auf dem Bild http://static.panoramio.com/photos/large/112234916.jpg auch zu erkennen. Vor Jahrzehnten fuhren über die Brücke noch Züge.
Das Firmengebäude konnte man gut von Zug (Schienenbus) von Gerolstein nach Daun auf der linken Seite sehen.
MainMan

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von MainMan »

DJ Taifun hat geschrieben: Wenn ich mich nicht irre wurde Radioropa für Daun von einen TV Umsetzter oberhalb von Daun gesendet.
Auf dem Bild http://static.panoramio.com/photos/large/112234916.jpg auch zu erkennen.
Du irrst dich nicht ;)
Das war der Standort für die 92,2 MHz, gesendet wurde zu Zeiten von RadioRopa Info mit 80W.

Es reichte geradeso zur Stereo-Versorgung des Stadtgebietes von Daun. Auf der A1 Auffahrt Daun war die 92,2 bereits verrauscht und wenige Kilometer weiter Richtung Wittlich dann ganz weg.
Manager.

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von Manager. »

Und so sieht der Sender auf dem Mühlenberg aus der Nähe aus:


Bild


Neben der 92,2 kamen von hier früher ZDF E42 H und SWR RP E52 H.
Terranus

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von Terranus »

Die DX Sendung sonntagabends habe ich als Teenie fast immer gehört, damals auf 261 im Bett mit Radio am Ohr... das war noch zu Internet-losen Zeiten wo man sich immer auf sowas gefreut hat, gab es doch sonst kaum Infos...
Optimierer

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von Optimierer »

Werden die ex-Radioropa-UKW-Frequenzen in RLP heutzutage eigentlich irgendwie genutzt?

Ich habe den Sender (im Raum Hannover meist auf LW 261 kHz) auch immer gern gehört...
Japhi

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von Japhi »

Ja, werden sie (bis auf Daun 92,2 und mittlerweile Bad Kreuznach):

Koblenz 99.8 - DLF
Mainz 105.2 - DASDING (vorher Rockland)
Bad Kreuznach 106.5 - DLF bis zur Aufschaltung auf 98.7
Idar-Oberstein 94.7 - Dlf Kultur
Kaiserslautern 96.9 - Antenne Kaiserslautern (vorher Rockland)
Wörth 96.6 - Dlf Kultur
Trier 94.3 - Dlf Kultur
Kunos-Radiothek

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von Kunos-Radiothek »

Es gibt auch heute noch eine Sendung im Sinne des Radiotreffs. Das FMK Medienmagazin an jedem 2. und 4.Sonntag ab 19:00 MESZ via laut.fm/jukebox . Wiederholungen am folgenden Mittwoch ab 22.00 Uhr, Freitag ab 20:00 Uhr und Samstag ab 15:00 Uhr via laut.fm/jukebox und Sonntag 16:00 bis 18:00 Uhr sowie Dienstag 19:00-21:00 Uhr via laut.fm/satzentrale .
Router

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von Router »

1 x im Monat gibt es auf Kurzwelle das Magazin "Radio, Menschen und Geschichten":

http://www.radiomenschenundgeschichten.de/
Jens1978

Re: Historische Senderkarten

Beitrag von Jens1978 »

Was manchmal auch recht nett ist, ist Radio DARC am Sonntag von 11 bis 12 Uhr auf der 6070kHz. Da gibt es wenigstens auch noch den Funk-Wetterbericht :-) Natürlich kommt das nicht mehr z.B. an DX-aktuell auf 177kHz oder auch das Kurzwellenpanorama von ROI ran, aber das muss es ja auch nicht.
Antworten