UVB 76

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Robert S.

Re: UVB 76

Beitrag von Robert S. »

Endlich das richtige Programm für meinen SUBBOTNIK :D

Für's Handy gibt's auch die "Buzzer" App, einfach im PlayStore suchen.;-)
Klaus Wegener

Re: UVB 76

Beitrag von Klaus Wegener »

In Cherepovets, nördlich von Moskau und östlich von St. Petersburg, etwa gleich weit von diesen beiden Großstädten entfernt, gibt einen WebSDR (websdr.ru).

Heute bei Tageslicht war dort auf 4625 MHz der Buzzer nur sehr schwach zu vernehmen, während er in Twente sehr viel stärker ankam. Hat der Buzzer, sein Standort soll ja an der nördlichen Ausfallautobahn bei St. Petersburg sein, eine Richtwirkung nach Westen?

Aktuell, bei Dunkelheit, ist auf websdr.ru (Cherepovets) keine Spur vom Buzzer zu vernehmen, während er in Twente und auch auf einem WebSDR in der Nähe von Split etwa gleich stark und sehr gut ankommt. Könnte das an der Toten Zone liegen, dass in Cherepovets nichts zu hören ist? Dann kann sein Zielgebiet aber nicht der westliche Teil von Russland, also inklusive Moskau, sein, sondern es deutet wohl eher auf Westeuropa als Zielgebiet?
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UVB 76

Beitrag von Ruhrwelle »

Seit ein paar Wochen wird der Buzzer von Piraten gestört. Regelmäßig am Tag wird Musik, Sprachschnipsel oder Bilder im Spektrum gesendet. Woher der Pirat (bzw. die Piraten) senden ist nicht bekannt.
Kleiner Schnipsel bei mir empfangen: https://youtu.be/n9-Ix5O7lHU
Wer passendes (Amateurfunk)equipment hat darf gerne mal peilen und hier die Richtungen mitteilen.
Wer an der Piratenparty teilnehmen möchte konnte das über den Livechat im Livestream von The SWL Channel machen, dem wurde das aber zu bunt und bietet jetzt das Air Horn (Partnerstation) an.

Nachtrag: Pünktlich mit der Einstellung des Livestreams hat auch der Pirat aufgehört.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: UVB 76

Beitrag von Klaus »

Aktuell ist auf der Frequenz des Buzzers ein Rundfunkprogramm zu hören. Der Buzzer und das Rundfunkprogramm, beide in USB, sind etwa gleich stark zu hören. Kann jemand identifizieren, ob die Sprache des Rundfunkprogramms Russisch oder Ukrainisch ist? Mir klingt es, als ob es eine dieser beiden Sprachen sein könnte. Eben war auch von “Ukraine” die Rede… Vermute, dass es evtl. ukrainisch sein könnte, würde “Sinn” machen…
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UVB 76

Beitrag von Ruhrwelle »

Der Buzzer wird ja schon länger mit Dingen ler Art gestört. Das wird so was in der Richtung sein.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten