[Bilder + Video] Sender Inselsberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Tesco.live

[Bilder + Video] Sender Inselsberg

Beitrag von Tesco.live »

Metthi

Re: [Bilder + Video] Sender Inselsberg

Beitrag von Metthi »

Sehr schöne Bilder, vielen Dank. Den Inselsberg habe ich bei Überreichweiten hier in Braunschweig schon auf UKW empfangen.
Jassy

Re: [Bilder + Video] Sender Inselsberg

Beitrag von Jassy »

Das muss doch in Braunschweig dauerhaft klappen, Dachantenne vorausgesetzt? Hier bekomme ich auf der 87,9 24/7 nachweisbar den Inselsberg im Radio.
Kay B

Re: [Bilder + Video] Sender Inselsberg

Beitrag von Kay B »

Sehr interessant sind die zwei UKW-Antennenanlagen.

Einmal eine Kathrein-Antennenanlage aus 6 Spalten und 8 Ebenen. Seltsamerweise kommen hier abgewinkelte Dipole zum Einsatz. Die nimmt man doch eigentlich bloß, wenn man mit 3 Spalten (z.B. bei einem Gittermast mit dreieckigem Querschnitt) Rundstrahlung erzielen will.

Und dann gibt es unten noch diese Telefunken-Antennenanlage in 3 Spalten und 4 Ebenen. Welche Funktion hat diese untere Antennenanlage?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
HeibelA

Re: [Bilder + Video] Sender Inselsberg

Beitrag von HeibelA »

Schöne Fotos.
Der Inselberg war bei meinen Eltern in Weinstadt bei Stuttgart immer eine große Herausforderung, ging aber öfters. Kann mich da an vergnügliche Stunden mit Jugendradio DT 64 auf der 102,2 (im Klassenkampf gegen AFN auf 102,3 :D ) erinnern. Hier in München braucht´s schon eine ordentliche Brise Tropo für den Inselberg. Aber dann geht die 102,2 auch gegen Wendelstein auf 102,3 ganz ordentlich.
emsebremse

Re: [Bilder + Video] Sender Inselsberg

Beitrag von emsebremse »

Die 87.9 / 97.2 gehen hier an der Nordseeküste ständig, sehr oft auch mit RDS.
RalphT

Re: [Bilder + Video] Sender Inselsberg

Beitrag von RalphT »

Ich bin eigentlich jedes Jahr zwei Mal oben auf dem Inselsberg. Ich habe übrigens auch noch ein paar schicke Fotos. Gemacht am 16 August 2013. Das Wetter war an diesem Tag dort top.

Aber ich fahre nicht dorthin, um den Sendemast jedes Mal zu fotogrfieren, sondern in Brotterode gibt es gute Thüringer Bratwürste! :D

Ich werde mal eben gucken, ob ich heute noch Zeit habe und die paar Fotos auch hier veröffentlichen kann.
Diehler

Re: [Bilder + Video] Sender Inselsberg

Beitrag von Diehler »

Danke cybertorte, klasse, sehr informative Fotos, ebenso die Videos;
mich würde noch interessieren, welches turmartige neue Gebäude da oben fast rohbaufertig ist .....
RalphT

Re: [Bilder + Video] Sender Inselsberg

Beitrag von RalphT »

So, hier nun die versprochenen Bilder vom Inselsberg:
Ich dachte mir, dass ich auch mal ein paar Bilder aus der Sicht vom Sendeturm zeige, damit Ihr auch sehen könnt, wie schön doch die Gegend dort ist.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
UKW vs. DAB+

Re: [Bilder + Video] Sender Inselsberg

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

:eek: WOW

Mein Smartphone kämpft grade mit den pixeln.
So ein riesen Bild... das ist mal HD.
Zuviel für'n 320x240 Display...
dlf-fan

Re: [Bilder + Video] Sender Inselsberg

Beitrag von dlf-fan »

Wirklich klasse Fotos, danke an Euch. Ich krieg direkt Lust, mal wieder hinzufahren. Das letzte Mal war in den 90ern. Die sechsspaltige UKW-Anlage ist wirkliche ein Novum, warum man sie so gebaut hat, keine Ahnung.
Die klimatischen Verhältnisse auf dem Inselsberg scheinen übrigens wesentlich unkomplizierter als auf dem Brocken zu sein. Im Gegensatz zum Harzgipfel hat man beim ansonsten baugleichen Sendeturm auf dem Inselsberg damals darauf verzichtet, die VHF- und UKW- Rundstrahlantennen zum Schutz vor extremer Witterung hinter GfK zu verstecken. Die Kanal 5- Antenne ist ja inzwischen demontiert worden. Man sieht noch die leiterartige Unterkonstruktion. Kommt dort vielleicht die neue DAB- Antenne hin?
Analog-Freak

Re: [Bilder + Video] Sender Inselsberg

Beitrag von Analog-Freak »

Yepp! Super-Fotos und tolle Aussichten! Hier mal zum Vergleich ein Foto vom August 1986, also noch zu DDR-Zeiten:

Bild

Man kann einige Details erkennen, allerdings: 1.) Näher durfte man damals als "Normalsterblicher" nicht an den Mast heran, 2.) Die Qualität, insbesondere die der Farben ist halt Original VEB ORWO. (einziger Filmhersteller in der DDR). Sehr gut erkennt man aber noch die VHF-Felder für E5, DDR1 feuerte damal schon mit 100 kW ERP. Die Mastsptize (von dort kam wohl DDR2 auf K31) fällt durch die stark verblassten roten Markierungen auf.

EDIT 09.09.2013,022.45 Uhr: Foto jetzt in höherer Auflösung (Scan mit 1200 dpi vom ORWO-Film) hochgeladen.
Kay B

Re: [Bilder + Video] Sender Inselsberg

Beitrag von Kay B »

Schöne Bilder!

Interessant bei dem alten Bild von 1986 ist auch, daß die Richtfunkplattformen quasi leer sind. Auf dem baugleichen Turm auf dem Brocken hatte die Stasi diese Richtfunkplattformen eingenommen.

Auch interessant ist, daß die DDR-UKW-Antennenanlage in 4 Spalten aufgebaut war und man heute 6 Spalten hat.
Kay B

Re: [Bilder + Video] Sender Inselsberg

Beitrag von Kay B »

@ Diehler
mich würde noch interessieren, welches turmartige neue Gebäude da oben fast rohbaufertig ist .....
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe ... htfunkturm
Antworten