[TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UKW vs. DAB+

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Der Drestner Fernsehturm, hier wird DVB-T und Digitales Fernsehen verbreitet...
:rolleyes:
hetietz

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von hetietz »

Das war zweifellos ein Schnitzer, der auch mir gleich auffiel.
Insgesamt war es jedoch sehr sinnvoll, dass der MDR sich des Themas "Dresdener Fernsehturm" so ausführlich annahm.
Jassy

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von Jassy »

Sehr toller doku, sehr gut gelungen! Hat spass gemacht dies an zu sehen.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
UKW vs. DAB+

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Der nette mann hat auch gleich noch ein bisschen schleichwerbung für DAB gemacht, "glasklarer und digitaler klang und das im umkreis von 50km" :spos:
Radio_DDR

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von Radio_DDR »

Wie soll Klang "digital" sein? Denken die Marketing- und Werbeexperten auch mal über solche Dinge nach bzw. lassen sich von Fachleuten beraten?
Jens1978

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von Jens1978 »

Hörst halt nur noch eins und Null, die anderen Wörter fallen weg ... ;-)

Was ich auch interessant fand war in etwa am Ende der Doku, als sie den Verein für den Fernsehturm etwas vorgestellt hatten. Der Mensch meinte, dass geplant sei, den Turm evtl. am "Tag des offenen Denkmals" für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Auch die Info, dass der Verein als Anlaufstelle für Informationen und der Geschichte zum Turm fungiert fand ich recht interessant. Insgesamt ein recht interessanter Beitrag gewesen, für Normalos alles auch noch verständlich.
dlf-fan

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von dlf-fan »

Ein sehr interessanter und auch unterhaltsamer Beitrag (Ulbricht am Inbetriebnahmeknopf, super!). Sieht leider nicht gut aus für die Befürworter einer Turmöffnung...
Nun weiß ich auch, wie der Herr Dr. Pospischil von der Deutschen Funkturm GmbH aussieht. Mir gefällt eigentlich sein sachlicher Stil.
Für die Auffahrt auf den Berliner Fernsehturm am Alex übrigens haben meine Freundin und ich Anfang Juni diesen Jahres je 12,50 € bezahlt.
ElDee

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von ElDee »

Hier noch etwas aus meinem Fundus, ich hoffe, dass es interessant ist ...

Bild

Bild
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Die TV-Sendung war gut, es kam auch die technische Seite nicht zu kurz, wie sonst so oft bei solchen Dokus :spos:. Da kann man den MDR für diese Sendung wirklich mal loben.
hansol1

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von hansol1 »

Nun ja, ich hätte mir etwas mehr Technikinfos gewünscht, allerdings wollte man wohl die Masse der Zuschauer damit nicht überfordern.
Hiermal der link zum Fernsehturmverein:

http://www.vereinfernsehturmdresden.de/

Interessant dort die Rubrik "Pressenotizen"
Handydoctor

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von Handydoctor »

Es wurde auch der Sender für den Bundesmux gezeigt.Auf der Leisrungsanzeige standen 3000 Watt. Ist da schon die Leistung reduziert worden ,oder hat die Antenne noch einen Gewinn ?
DVB-Tcombiner

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von DVB-Tcombiner »

100 kW ERP/ 3kW Senderleistung = 33,3x Gewinn. In dB: 10 log 33,33 = 15,2 dB. Also insgesamt Coax und Combiner verluste! Wirkliche Antennengewinn kann vielleicht 16 dB sein.
HansEberhardt

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von HansEberhardt »

DVB-Tcombiner hat geschrieben: 100 kW ERP/ 3kW Senderleistung = 33,3x Gewinn. In dB: 10 log 33,33 = 15,2 dB. Also insgesamt Coax und Combiner verluste! Wirkliche Antennengewinn kann vielleicht 16 dB sein.
Sind das bei DAB+ nicht eher 10kW ERP?
Antworten