[TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Reinhold Heeg

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von Reinhold Heeg »

Sandy N hat geschrieben:
Gümpel hat geschrieben: Wie weit strahlten zu DDR-Zeiten die Fernseh- und UKW Sender in die CSSR oder auch nach Polen?
In Polen gab es das "Alte" System, wie es heute noch in Russland ist. Name fällt mir gerade nicht ein. Ich bin 1994 das erstmal in Polen gewesen und habe mich gewundert, es kam nichts im Autoradio bei meinem Onkel und er hatte nur Oldie aus den 50ern auf Kassette. Ich habe es aber überlebt. Es wurde erst nach und nach auf 87,5 -108 MHz umgestellt. Heute ist ja zum Beispiel Radio Lausitz noch bis zur ehemaligen A 4 Auffahrt bei Legnica zuhören, während MDR 1 auf 100,4 gar nicht geht wegen Radio Maria. Meine Oma hört zum Beispiel im noch die Langwelle 225 KHz. Darauf schwört sie.
Das "alte" System nennt sich OIRT. UKW ging runter bis 68 MHz.
Gruß
Reinhold
Manager.

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von Manager. »

Schöne Sendung.
Danke für den Hinweis, die alten Zeitungsausschnitte und den Link zur Mediathek.


Bild ---> http://s14.directupload.net/file/d/3348 ... pv_jpg.htm


Als ich im März 2011 auf einer Tagung in Dresden war, bin ich nach der Veranstaltung sofort zum Fernsehturm gefahren, um noch Fotos machen zu können bevor es dunkel wird. Dort hat mich dann vor dem Eingang ein junger Erwachsener, der als Kind noch selbst auf dem Turm war, angesprochen und mir die ganze Geschichte des Fernsehturmes erzählt. Der hat sich riesig gefreut, dass ich als Tourist aus dem fernen Süddeutschland den Fernsehturm überhaupt kannte und mich so sehr dafür interessierte. ;)

Der wusste auch ganz genau wie viele Besucher heute noch hier vorbei schauen, wie oft dort Techniker vor Ort sind und welche Lampe sie im ehem. Café oben beim letzten Einsatz vergessen haben wieder auszuschalten...

Von dem Verein, der sich für die Wiedereröffnung des Fernsehturms einsetzt, hat er mir auch einiges erzählt. Und da ich noch die Business-Klamotten von der Tagung an hatte, wähnte er in mir auch gleich einen potentiellen Investor aus dem Westen. :D

Aber 8 Mio. € habe ich leider auch nicht.
hetietz

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von hetietz »

Ich fand Radebeul-Wahnsdorf als früheren Standort für den Fernsehsender Dresden. Vielleicht kann das jemand aus der Region bestätigen.

Es stimmt natürlich, was Schwabinger sagt. Die meisten Bewohner Dresdens und auch die seiner (besonders südlichen, östlichen) Umgebung wären gern in Reichweite bundesdeutscher bzw. Westberliner TV-Sender gewesen.

Die Lage war ja schon ca. 25 Kilometer nordöstlich von meinem Heimatort kaum besser. Hinter Pasewalk wurde es kritisch. UKW reichte noch etwas weiter.

In früheren Threads kann man in Bezug auf Dresden lesen, dass mit Inbetriebnahme des Wachwitzer Turmes der meist schwach mögliche Empfang Westberliner UKW-Sender noch schwieriger wurde.
Handydoctor

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von Handydoctor »

Damals waren die Filter in den Radios breiter, das hat dann schon eine Verschlechterung gebracht. Ausserdem wurden die Eingangsstufen der Tuner übersteuert. Bestes Beispiel 92,2 aus DD gegen 92,4 aus Berlin Scholzplatz.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
HansEberhardt

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von HansEberhardt »

Manager. hat geschrieben: Aber 8 Mio. € habe ich leider auch nicht.
Müssen wir halt mal den Euro-Jackpot knacken. Ich würde dann von den 15 Mios dann schon ein paar als Risikokapital dafür investieren.
UKW vs. DAB+

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Marc_RE hat geschrieben:
UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Der nette mann hat auch gleich noch ein bisschen schleichwerbung für DAB gemacht, "glasklarer und digitaler klang und das im umkreis von 50km" :spos:
Wenn man schon zitiert, dann bitte richtig, ohne umgestellte Sätze und frei erfundenen Zusätzen! Von "digitaler Klang" war da nie dir Rede!
"bis zu 50km weit, in glasklarem Ton mit Zusatzdaten und anderen Inhalten" hat der gute Mann gesagt.
Sorry das ich nicht exakt das geschrieben habe was gesagt wurde. Aber ich denke es ist auch wesentlich einfacher sich die doku vorher nochmal anzuschauen und dann das gesagte hier zu schreiben, aber das Filmchen war zu der zeit noch nicht in der Mediathek verfügbar.
ElDee

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von ElDee »

@hetietz: Den Standort Radebeul-Wahnsdorf (Am Dammberg) für den ersten Fernseh- und UKW-Sender Dresden kann ich bestätigen, die Sendeantennen waren an der Spitze eines Gitterturms installiert. Sehr gut war der Sendeturm knapp 100m oberhalb der Eisenbahnstrecke Dresden - Coswig in Radebeul Ost zu sehen.
vgl. dazu auch den Link der Arbeitsgruppe Betriebsgeschichte ROBOTRON Radeberg : http://fesararob.de/Publikation/Roemer/ ... 0Collm.pdf

Weitere Links:
http://www.oldtimeradio.de/ost-fernsehsender.php

http://home.arcor.de/gerd.lamprecht/Dok ... chule).pdf

Bild
Robert S.

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von Robert S. »

Sehr schöne Doku vom MDR :spos:
Sehr schade das der Turm nun schon so lange zu ist,ich glaub auch nicht daß sich da noch was tut...
Interessanterweise ist der Turm aber nach wie vor von Pillnitz aus ausgeschildert,auch die alte Buslinie mit Endstelle "Fernsehturm" gibts noch :)
Wie gern würde ich nochmal da rauf und ein leckeres Eis essen,so wie früher :(
dlf-fan

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von dlf-fan »

Da wäre ich sofort dabei, Robert.
hansol1

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von hansol1 »

Hier ein Artikel aus den DNN vom 07.09.2013 "120 Jahre Dresdner Neueste Nachrichten"

[attachment 2071 Fernsehturm.pdf]

falls der Farbscan die Augen quält, hier noch mal in sw.
[attachment 2072 Fernsehturm2.JPG]
0815xxl

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von 0815xxl »

Zwecks Wiedereröffnung des Dresdner Fernsehturms könnt ihr hier eure Meinung bekunden. ;-)

https://www.openpetition.de/petition/on ... sflugsziel

Für ein ukwtv-Forum doch eine interessante Aufgabe ;o) ... nach Möglichkeit weiter verteilen, Danke!
Robert S.

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von Robert S. »

Schon passiert und auch schon unterschrieben.
Also mitmachen Leute !!!!
Wellenschneider

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von Wellenschneider »

@UKW-Fanatiker: das der Dresdner Fernsehturm das zweithöchste Bauwerk in der ehemaligen DDR ist, stimmt nicht. Platz 2 nimmt, wenn man die Sendemasten in Zehlendorf und Burg außer acht läßt, der Schornstein des Heizkraftwerks Chemnitz mit 300 Metern Höhe ein.
Antworten