Wartung Langenberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
pg09

Re: Wartung Langenberg

Beitrag von pg09 »

Ja, seltsam. Kommt da noch was?

Laut dieser Seite sollte sogar nur zwischen 3:05 Uhr und 3:15 Uhr abgeschaltet werden für 2-3 Minuten:

http://www.presseportal.de/pm/7899/2177 ... geschaltet

Da war jedenfalls nichts. Hmm...
NurzumSpassda

Re: Wartung Langenberg

Beitrag von NurzumSpassda »

Bislang war er nicht aus. Jetzt bin ich wieder zuhause.

Umsonst war es aber trotzdem nicht. Auf einmal hörte ich einen unbekannten Sender auf der 93.7 und stellte fest: Offensichtlich probiert unser Campusradio einen RDS-Coder. Jedenfalls stand im PS: Q_90.9". Dies ist auch die eigentliche Frequenz (bislang ohne RDS, daher meine Vermutung mit dem Test), sie war allerdings ersatzlos abgeschaltet.

Die Tests dauerten bis ca. 3:20 Uhr. Danach war wieder SLAM!FM auf der 93.7 zu hören. Die 90.9 war aber nach wie vor off, man hörte Einschläge von 3FM aus Roermond.
Japhi

Re: Wartung Langenberg

Beitrag von Japhi »

Ich werde jetzt auch wieder nach Hause fahren, mir brachte die Nacht Radio Rossii aus Kaliningrad auf 171 sowie Rás1(?) auf 189.
pg09

Re: Wartung Langenberg

Beitrag von pg09 »

Ist denn bekannt, warum nun doch nicht abgeschaltet wurde? Bin ja doch etwas enttäuscht.

Immerhin konnte auch ich eine recht lustige Panne bei den 1Live Nachrichten um 3 Uhr beobachten, die ja vom NDR zugeschaltet werden. Die Musik-Playlist stoppte nämlich nicht wie gewohnt, sondern lief einfach ganz normal während den Nachrichten weiter, inklusive Titelanzeige im Radiotext.
NurzumSpassda

Re: Wartung Langenberg

Beitrag von NurzumSpassda »

Ja, "One Day" von Asif Schlagmichtot klang als Bett hinter den Nachrichten schon lustig. :D
88,7 MHz

Re: Wartung Langenberg

Beitrag von 88,7 MHz »

pg09 hat geschrieben: Ja, seltsam. Kommt da noch was?

Laut dieser Seite sollte sogar nur zwischen 3:05 Uhr und 3:15 Uhr abgeschaltet werden für 2-3 Minuten:

http://www.presseportal.de/pm/7899/2177 ... geschaltet

Da war jedenfalls nichts. Hmm...
Haste da mal auf das Datum geschaut ?
pg09

Re: Wartung Langenberg

Beitrag von pg09 »

Oh! Nein hab ich ausversehen nicht, sorry :D
Sebastian Dohrmann

Re: Wartung Langenberg

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Ich finde es generell schade, dass der WDR nicht wie andere Anstalten über solche Abschaltungen informiert. Wir müssen uns das hier aus Zeitungsartikeln zusammenklauben und sitzen dann doch nur Nachts sinnlos rum, weil doch nichts passiert. Der SWR schafft sowas auch.
RheinMain701

Re: Wartung Langenberg

Beitrag von RheinMain701 »

Es wäre ein Weltuntergang, wenn der gemeine NRW'ler herausfinden würde, dass es noch andere Sender außer dem WDR und Radio NRW gibt.
88,7 MHz

Re: Wartung Langenberg

Beitrag von 88,7 MHz »

Sebastian Dohrmann hat geschrieben: Ich finde es generell schade, dass der WDR nicht wie andere Anstalten über solche Abschaltungen informiert. Wir müssen uns das hier aus Zeitungsartikeln zusammenklauben und sitzen dann doch nur Nachts sinnlos rum, weil doch nichts passiert. Der SWR schafft sowas auch.
Stimmt! Allerdings bei den letzten Wartungen ( Das war bisher auch nur Langenberg ) wurde im laufenden Abendprogramm auf die Abschaltung hingewiesen, das fehlte ja diesmal...
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Wartung Langenberg

Beitrag von SeltenerBesucher »

Lokalzeit Dortmund: Sanierung des großen Sendemasts "Hordt" in Langenberg

DORTMUND:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... g-102.html

WUPPERTAL:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... g-100.html
Zuletzt geändert von SeltenerBesucher am Mi 12. Aug 2020, 09:47, insgesamt 2-mal geändert.
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wartung Langenberg

Beitrag von RF_NWD »

Den Bericht gab es sogar landesweit zum Ende der AKS.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Randfunker
Beiträge: 236
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Wartung Langenberg

Beitrag von Randfunker »

Danke für die Info. Toller Bericht - kann man sich nachts in der TV-Wiederholung noch mal ansehen :dx:
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Wartung Langenberg

Beitrag von SeltenerBesucher »

RF_NWD hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 21:16 Den Bericht gab es sogar landesweit zum Ende der AKS.
Nicht in der Lönge
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Wartung Langenberg

Beitrag von 793267 »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 09:50
RF_NWD hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 21:16 Den Bericht gab es sogar landesweit zum Ende der AKS.
Nicht in der Lönge
Stimmt LZ und AKS, hatten verschiedene Beiträge hierzu, enthielten aber beide, gut gemachtes Material über die Arbeiten am Sendemast.
Antworten