DX Standort Cuba

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DX Standort Cuba

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Was mich wundert, dass die USA den Propagandasender nicht einstellt. Der ist sowieso nahezu unhörbar auf Kuba, dann sollte es wegen der derzeitigen leichten Entspannung zwischen den beiden Staaten auch aufgegeben werden, hat soweiso nichts genutzt, die Castros sind immer noch da.
Nun sollte man das Embargo gegen Kuba auch endlich lockern und zur friedlichen Koexistenz übergehen, und Obama hat in knapp 8 Jahren Regierungzeit Guantanamo immer noch nicht geschlossen, obwohl er es versprochen hatte... .
iro

Re: DX Standort Cuba

Beitrag von iro »

Klaus Wegener hat geschrieben:Wieso sendet Radio Martí auf einer Frequenz, die von zwei lokalen Programmen belegt ist? Das macht doch keinen Sinn.
Doch. Das ist ein Radiokrieg. Und Absicht, damit der Feindsender Radio Marti nicht in Kuba gehört werden kann.
Als Reaktion hat Kuba in der Vergangenheit auch schon seine anderen MW-Stationen mal "aufgedreht" und die clear channel stations in den USA plattgemacht...
rolling_stone

Re: DX Standort Cuba

Beitrag von rolling_stone »

Obama ist doch spätestens seit seiner zweiten Amtszeit innenpolitisch eine lame duck, weil sich die beiden Lager bekanntermaßen gegenseitig blockieren, ergo auch nix mit Guantanamo bzw. einer Lockerung des Embargos. Sieht man ja auch im Iran. Da haben ja nachweislich Republikaner an Hardliner geschrieben, die ebenfalls gegen eine westlich-iranische Annäherung waren. Um Obama ans Bein zu pinkeln, ist den Republikanern nicht erst seit der Tea Party jedes Mittel Recht. Und ja, zum Thema, nich wundert auch, das Martí noch sendet. Auf Cuba wird ja ohnehin zur Nachrichteninformation Reloj gehört, soweit ich weiß. Und Castro ist ja, wie man diversen Dokus auf Phoenix in diesem Jahr entnehmen konnte, unter anderem auch wegen des eigenartigen Gebarens der Amis auf der Insel und deren Billigung eines gewissen Batista an die Macht gekommen. Man wird also auch gezielte Falschinformationen von Martí nicht gerade mit Begeisterung auf der Insel verfolgen.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DX Standort Cuba

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Radio Reloj, das ist der Sender mit dem Zeitzeichentakt zu jeder vollen Minute. Der war landesweit auf MW sehr gut tagsüber empfangbar, 2008 aber war er nicht flächendeckend auf UKW hörbar, in Santiago und Havanna kam er auch auf UKW, nach meiner Erinnerung, vielleicht ist das UKW-Netz noch etwas verbessert worden, seit dem.
Radiologe

Re: DX Standort Cuba

Beitrag von Radiologe »

WRTH Eintrag von 1985
[attachment 7913 cu.jpg]
Sandy N

Re: DX Standort Cuba

Beitrag von Sandy N »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Was mich wundert, dass die USA den Propagandasender nicht einstellt. Der ist sowieso nahezu unhörbar auf Kuba, dann sollte es wegen der derzeitigen leichten Entspannung zwischen den beiden Staaten auch aufgegeben werden, hat soweiso nichts genutzt, die Castros sind immer noch da.
Nun sollte man das Embargo gegen Kuba auch endlich lockern und zur friedlichen Koexistenz übergehen, und Obama hat in knapp 8 Jahren Regierungzeit Guantanamo immer noch nicht geschlossen, obwohl er es versprochen hatte... .
Das ist in Vietnam auch nicht anders. Radio Free Asia bringt auch seine Meinung in Vietnamesisch in den Äther, obwohl seit Jahren offiziell Ruhe ist oder irre ich mich da.
Klaus Wegener

Re: DX Standort Cuba

Beitrag von Klaus Wegener »

Klaus Wegener hat geschrieben: Ich bin letztens bei Recherchen (war nicht vor Ort) auf die 1180 KHz gestoßen:

Auf 1180 KHz sendet, laut fmscan.org, Radio Rebelde von diversen Standorten aus Havanna und umliegenden Orten, Radio Reloj hat 200 km östlich von Havanna einen 200 Kw starken Sender auf 1180 KHz (umgeben von Radio Rebelde Sendern auf gleicher Frequenz) - und dazu sendet Radio Martí von den Keys mit 100 Kw auf 1180 KHz mit Zielgebiet genau in diese Region.

Kann man auf dieser Frequenz überhaupt noch etwas verständliches empfangen? Alleine die Koordinierung Radio Rebelde vs. Radio Reloj auf 1180 KHz wundert, und dazu noch Radio Martí...
Ich komme gerade aus Havanna zurück; ein Zweck der Reise war u.a. das Beobachten der 1180 KHz. Ergebnis: in Havanna sind auf dieser Frequenz tagsüber tatsächlich zwei Programme gleich stark parallel empfangbar. Ich nehme an, Radio Rebelde und Radio Martí. Nachts sind ebenso zwei Programme zu empfangen. Im Grunde genommen ist diese Frequenz unbrauchbar, da beide Programme gleich stark einfallen. Die Programme sind zwar gut verständlich, der Empfang beider Programme ist gut, jedoch macht es keinen Sinn dauerhaft einer Frequenz zu lauschen, auf der parallel zwei Programme zu hören sind.

Wer Radio Martí hören möchte, muss halt gleichzeitig Radio Rebelde mit anhören, das fördert nicht gerade den Informationsgenuß...
_Yoshi_

Re: DX Standort Cuba

Beitrag von _Yoshi_ »

Das muss ja richtig flattern oder heftige Gleichkanalstörungen geben.
hegi_ms

Re: DX Standort Cuba

Beitrag von hegi_ms »

@Yoshi_:

Das soll's ja auch!

Die Beschreibung erinnert mich an die Situation auf 719 bzw. 720 KHz in Bayern. Radio Freies Europa strahlte vom Standort Holzkirchen tagsüber ein Programm in tschechischer, nachts in polnischer Sprache aus. Am Tage störte die CSSR mit mehreren starken Wobbelsendern. Schon in München war ein "Blubbern" überlagert, im Bayerischen Wald war nichts mehr von RFE zu hören. Die Aussendung auf Mittelwelle war eigentlich "für die Katz'".

Im Winter störte die Raumwelle der CSSR-Jammer sogar Langenberg (WDR2).
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DX Standort Cuba

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Erst in Varadero kann man Radio Martí mit Ferritantenne besser einfangen und Rebelde unterdrücken, dort wohnen aber in der Regel wenig Einheimische. In Havanna, direkt an der Küste gelang mir damals die Ausblendung von Rebelde mit eingebauter Ferritantenne des Sony-Weltempfängers auch nicht mehr. Weiter im Landesinneren von Cuba wird von Martí gar nichts zu hören sein. Reine Energieverschwendung seitens der USA.
Im Moment sorgt Herr Trump ja wieder dafür, dass die leichte Entspannung zwischen USA und Cuba, welche unter Obama begann, wieder rückgängig gemacht wird :sneg:.
Die USA soll endlich das Wirtschaftsembargo fallen lassen, mehr als 50 Jahre haben nun die Castros schon regiert und damit überlebt, ein Beweis dafür, dass dieses Embargo gegen Cuba absolut sinnlos war und ist.
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: DX Standort Cuba

Beitrag von RadioDataSystem »

Die andere Richtung, ist auch sehr interessant. Ich höre gerade über diesen WebSDR nahe Miami die Mittelwelle ab:
http://qth.ddns.net:8073/

Auffallend auf 1180 kHz, mehrere (mindestens 3, eher 4 oder 5) Standorte von Radio Rebelde mit amerikanischer Popmusik mit erheblichen Echos, abgeglichen mit dem AM-Stream unter
http://www.radiorebelde.cu/audios-bajo- ... n_vivo.htm

Im Hintergrund stört Radio Marti, ist aber kaum zu hören. Die eigentlichen Störungen entstehen (vermutlich auch, auf kubanischer Seite), durch das nicht synchronisierte Gleichwellennetz von Radio Rebelde, mit etlichen Sendern, die alle einen Zeitversatz haben.
Man sollte vermuten, dass Radio Marti in Florida, besser geht, als die kubanische Gleichwelle aus 400 km Distanz. Das Gegenteil ist aber der Fall, Radio Marti ist selbst auf amerikanischem Boden nicht zu verstehen.

Die anderen, üblichen kubanischen MW-Frequenzen sind, alle "zufällig" mit örtlichen Sendern belegt:
540 kHz, 560 kHz, 610 kHz, 620 kHz, 640 kHz, 670 kHz, 690 kHz, 710 kHz, 740 kHz, 750 kHz, 790 kHz, 880 kHz, 910 kHz, 1020 kHz, 1140 kHz, 1550 kHz.
Antworten