Neue hr-Frequenzen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kai

Re:

Beitrag von Kai »

Hehe, Tecklenburger!!

Flames im Netz wegen schlechter Othografie sind nicht angesagt!!!
Westerwälder

Re:

Beitrag von Westerwälder »

@ Thomas (Metal):
Was den Sender Bonn-Venusberg angeht, so ist mir auch schon oft aufgefallen, dass dieser hier nur ziemlich dünn zu empfangen ist. Linz dagegen kommt hier überall ohne große Probleme rauschfrei an. Der Grund wird wohl erstens, wie du schon erwähntest, in der geringen Höhe der Sendeantennen, zweitens aber auch in der Richtwirkung des Senders liegen! Alle Venusbergsender bis auf EINSLIVE und BFBS R1 senden gerichtet. Leider weiss ich nicht in welche Richtungen, aber vermutlich von Südwest bis Ost, so dass Richtung RLP starke Einzüge gemacht wurden. Bei einem Einzug von 10 dB würden nur noch 5 kW von den ursprünglichen 50kW Richtung Süden abgestrahlt, bei 20 dB nur noch 0.5 kW! Ich vermute, dass der Wert zwischen 12 und 15 dB liegen wird, also ca. zwischen 3 und 1.5 kW, da BFBS aus Bonn hier noch schwächer zu empfangen ist (u.a. auch wegen SWR1 RP auf 97.7; BFBS 97.8).

Beim Vergleich mit dem Sender Ölberg (dort sendet ja seit einigen Monaten Radio Bonn/Rhein-Sieg auf 99.9 und macht bei mir dadurch SWR3 aus Heidelberg platt), dessen Antennen 162m höher angebracht sind, fällt auf, dass dieser teilweise trotz seiner nur 500 W hier besser ankommt als die WDR-Sender vom Venusberg.

Ein dritter Grund, der den Empfang von Linz bis Wiesbaden ermöglicht, liegt evtl. an der direkten Nähe zum Rhein, die beim Venusberg nur nicht vorhanden ist. Es ist durchaus möglich, dass die Signale durch das Rheintal "wandern" und somit auch in Wiesbaden noch in tiefgelegenen Stadtvierteln ganz gut empfangen werden können.
Stefan G.

Re:

Beitrag von Stefan G. »

Schade find ich es, dass hr-XXL auf 92.3 nur in Bingen gut zu empfangen ist.
Auf der A 61 hört man hr-XXL nur zwischen Dorsheim und Gensingen.
Bei Bretzenheim (KH) hört es auch schon auf.
Wer freie Sicht auf Rochusberg in der Umgebung hat kann sich freuen z. B. bei KH Richtung Sprendlingen.
Und wir hier weiter westlicher (Soonwald) wir müssen SWR oder RPR einschalten. :angry:
UKW Experte

Re:

Beitrag von UKW Experte »

War heute im Rheintal unterwegs. HR-XXL geht auf 92,3 kurz hinter Wiesbaden Richtung Eltville schon mit RDS. Früher ging hier einwandfrei WDR 2. Auf der anderen Rheinseite (links) nur Störungen. Z.B. A61 bei Ingelheim - nur noch Gerausche. Wer diese Frequenz koordiniert hat, sollte rausgeschmissen werden.
Brubacker

Re:

Beitrag von Brubacker »

zu Kai:
Was ist'n ein "Flame"?
Kai

Re:

Beitrag von Kai »

@Brubacker,

ein Flame ist die unhöfliche Beschimpfung einer anderen Person im Internet.

Sinngemäß 'Lerne erstmal schreiben' gehört für mich dazu.
Heinz Schulz

Re:

Beitrag von Heinz Schulz »

@ Tecklenburger und alle, die es noch nicht wissen:
Lese- und Rechtschreibschwäche ist ein anerkanntes Manko, das z.B. auch in Gymnasien nicht dazu führen darf, dass jemand wegen dieses Handicaps durchs Abi rauscht. Das hat mit PISA nicht im geringsten was zu tun. Die Beiträge von Benjamin in diesem Forum zeugen von einem hohen Sachverstand und Interesse an unserem gemeinsamen Hobby und bislang konnte ich seinen Ausführungen locker folgen.
Lass bitte solche diffamierenden Beiträge; die Betroffenen können wirklich nichts dafür!!!
Kai

Re:

Beitrag von Kai »

Dann hoffe ich mal, dass wir uns jetzt einig sind.

@Benjamin

Wie sieht's denn mit XXL aus Marburg 93,9 oder Wetzlar 105,5 aus?

Bekomme ich auf der A5 am Reiskirchener Dreieck so leidlich rein, manchmal auch die 90,4 aus Frankfurt.
OLe

Re:

Beitrag von OLe »

Heinz:

Falsch... oder du lebst im falschen Bundesland. In Schleswig-Holstein ist nach Klasse 10 Schluß mit dem Bonus, danach zählen auch Rechtschreibfehler voll und mit 0 Punkten im Elementarbereich rauscht man hier durchs Abi.
Ich verstehe ja, dass man sich nicht wegen jedem kleinen Fehler einen Aufstand machen sollte - aber wenn _ich_ erstmal angestrengt nachdenken muß, um bestimmte Beiträge zu verstehen, dann läuft was falsch. Mit etwas Mühe muß es doch möglich sein, zumindest die gröbsten Fehler aus dem Text zu holen.
Heinz Schulz

Re:

Beitrag von Heinz Schulz »

@ OLe:
In Hessen ist dies prinzipiell auch so... aber die übrige Gesamtleistung wird hier auch noch berücksichtigt... Aber wie es auch sei: Der Benjamin hats drauf und wenn er halt nur so schreibt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist: so what! ;)
Andreas W.

Re:

Beitrag von Andreas W. »

@Westerwälder:
Hier mal die Einzüge der Venusberg Frequenzen laut ITU:

Eins live
102.4 (47dBW): 2dB 270-300°

WDR 2:
100.4(47dBW): 3dB 280-290°, 2dB 300-320°

WDR 3:
93.1(47dBW): 4dB 150-210°, 3dB 320-330°

WDR 4:
90.7(47dBW): 7dB 150-210°, 8dB 280-320° , 9dB 330-010° , 2dB 230-270°

WDR 5:
88.0(47dBW): 4dB 150-210°, 320-010°, 3dB 140°,220°

BFBS 1:
97.8(33dBW): 10dB 10-20°, 350° , 6dB 230-300°, 7dB 0°

Harald P.

Re:

Beitrag von Harald P. »

War am Wochenende auch im Raum KH / Bingen unterwegs und kann Stefan G.'s Beobachtungen voll bestätigen. Der Sender ist eben ganz auf den Rheingau gerichtet, daher ist der Empfang in Rheinhessen z.T. sehr schwach. Selbst in Münster-Sarmsheim (5 km vor Bingen) geht der Wiesbadener Sender auf 99,7 noch besser und auch im Stadtgebiet von Bingen (Büdesheim) gab es noch leichte Empfangsprobleme. "Lustig" wird es wenn man von Ingelheim in Richtung Mainz fährt (über Landstraße), dann hört man abwechselnd hr xxl und WDR2, toll :(
Stefan G.

Re:

Beitrag von Stefan G. »

Auch auf der A 61 zwischen Dorsheim und Stromberg schwankt das Autoradio zwischen 99,7; 92,3 und sogar auch 90,4 Frankfurt.
Westerwälder

Sender Bonn

Beitrag von Westerwälder »

@Andreas W.:
Danke für die Daten!
Die Einzüge gehen also doch in ganz andere Richtungen als ich vermutet habe. Somit muss die schwache Empfangbarkeit des Senders hier andere Gründe haben.

Bei der Recherche gestern ist mir übrigens aufgefallen, dass die 99.9 vom Ölberg bei dir in der Sendertabelle in der Übersicht für NRW mit 500 Watt, in der Senderdatenbank allerdings nur mit 100 Watt eingetragen ist. Welche Angabe stimmt? So weit ich das damals in Mobis Gästebuch verfolgt hab, war immer von 500 Watt die Rede.
Westerwälder

Sender Bonn

Beitrag von Westerwälder »

Ups.. der zweite Absatz hat sich erledigt, entweder ich hab was verkehrtes gelesen oder du hast den Fehler schon bemerkt... jetzt stimmt es...
Antworten