Neue hr-Frequenzen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ole

Re:

Beitrag von Ole »

Meinst dz südlich von Uelzen nicht eher die 91,2? Die 91,3 ist in Kiel. Heiß bei der Sache ist natürlich, dass die vor Inbetriebnahme von Rosengarten Nachbarsender Dannenberg und Steinkimmen mit 100 kHz Abstand senden. Naja, so kann man hier immer NDR 1 auf 91.10, 91.20 und 91.30 empfangen. Oft auch auf 91.00.
Stefan G.

Re:

Beitrag von Stefan G. »

Was ist eigentlich mit den Bewohnern in Lorch und Assmannshausen am Rhein?
Wie empfangen sie denn den hr und FFH? Können sie überhaupt hessische Sender über UKW empfangen oder hören sie den SWR?
Der Taunus und das Rheintal beeinträchtigen doch den UKW-Empfang von hessischen Sendern.
Thomas (Metal)

Re:

Beitrag von Thomas (Metal) »

Re Stefan G.:
Feldberg kann man dort vergessen, vom Hardberg, bzw. Krehberg ist noch etwas zu hören (mit Richtantenne geht es vermutlich auch in Stereo, mobil hält der Sendersuchlauf häufig nicht). Alledings ist der Empfang der hessischen Sender dort deutlich schlechter als zwischen Rüdesheim und Eltville, wo man ja eine Empfangslücke (-> Bingen, Rochusberg!) ausgemacht haben will. Vorschlag: Nachverhandeln und die Richtcharakteristik mehr nach Norden als nach Osten ausrichten, wo wirkliche Empfangslöcher sind. Oder ging es mit dem Standort Rochusberg um etwas anderes...
Stefan G.

Re:

Beitrag von Stefan G. »

Die Bewohner auf der nördlichen Seite des Taunus (Rheingau-Taunus-Kreis) können kein hr-XXL empfangen. Oder reicht Limburg aus?
West-Main-Rheiner

Re:

Beitrag von West-Main-Rheiner »

Also nördlich des Taunus geht deswegen XXL-mäßig nichts, weil der Sender Limburg (90,7 MHz) nur nach Norden und Osten, aber nicht nach Süden sendet, und der Frankfurter Sender (90,4 MHz) schon massiv durch die 90,3 MHz von der Nordhelle gestört ist. Der hr nimmt den Einzug wg. seines eigenen Senders von hr1 (Hardberg, 90,6 MHz), vor, ich finde den Einzug aber sinnlos, denn hr1 kommt in der gesamten Region ohnehin weit besser auf der 94,4 MHz (Gr. Feldberg). Für XXL müßten zumindest noch drei Füllsender in Bad Schwalbach, Idestein und Bad Camberg koordiniert werden, um diese noch riesige Empfangslücke im Vordertaunus zu schließen.
West-Main-Rheiner

Re:

Beitrag von West-Main-Rheiner »

So, jetzt dürfte klar sein, dass die Infos, die ich bezüglich der neuen hr-Freqs hatte, richtig sind: denn die 100,8 MHz in Limburg ist inzwischen für hr-klassik aufgeschaltet (Quelle: www.hr-klassik.de , siehe unter Frequenzen). Eine Katastrophenfrequenz, denn bisher waren in der Region störungsfrei 100,7 MHz Ederkopf (WDR4) und 100,9 Heidelstein (FFH) zu hören. Jetzt ist nur noch abzuwarten, ob und wann die Änderungen in Darmstadt greifen. Wie ich inzwischen gehört habe, soll hr-Klassik auch dort noch eine Frequenz bekommen.
Kai

Re:

Beitrag von Kai »

Die Existenz der 100,9 scheint den hessischen Koordinatoren völlig entgangen zu sein, aber schon vor Jahren.

Planet Radio sendet in Marburg auf 101,0, obwohl in Südlagen die 100,9 voll reindrückt. Im Auto durch MR fahrend oder stationär in Häusern am Südhang des Schlossberges ist Planet praktisch nicht empfangbar.
Stefan G.

Re:

Beitrag von Stefan G. »

y
Stefan G.

Re:

Beitrag von Stefan G. »

huch aus Versehen ...
Peter Schwarz

Re:

Beitrag von Peter Schwarz »

Mittlerweile werden nur noch solche Schrottfrequenzen koordiniert! Ergebniss. Der Fernempfang anderer Sender wird verhindert, das eigene Sendegebiet beschränkt sich auf 500Meter um den Funkturm.
Vielleicht soll so für DAB geworben werden: Damit Sie Ihren Ortssender endlich wieder ohne Rauschen bekommen!
Daß man früher ohne Dutzender Privatsender im näheren Umkreis genau so viele Programme empfangen konnte aus den Nachbarländern weiss dann gar keiner mehr.
Tom S.

Re:

Beitrag von Tom S. »

Koordinierungen gegen die Rhöner Frequenzen sind sicherlich nicht ideal, gehen aber noch. In Mittelhessen sind ja fast alle neuen Frequenzen gegen Habichtswald, Hoher Meißner oder Rhön koordiniert. Die Reichweiten der Stützfrequenzen beschränken sich dann halt maximal auf das Stadtgebiet, danach kommt dann Rauschen, dann übernimmt der Großsender wieder. Ist natürlich schon unsinnig, da man dann für relativ nah bei einander liegende Städte wie Gießen und Wetzlar immer 2 Frequenzen braucht.
Die 100.8 in Limburg finde ich wegen der benachbarten Ederkopf Frequenz 100.7 extremst problematisch, die hat ja hier in Mittelhessen noch Ortssendercharakter. Wenn man so liest was die LPR noch vorhat, werden uns da noch viel schlimmere Frequenzen als die 100.8 blühen. Dass der Fernempfang nach und nach unmöglich gemacht wird, damit muss man sich wohl abfinden. Wäre ja noch zu akzeptieren (so viele normale Radiohörer hören dann halt auch nicht WDR4 in Hessen), wenn es dafür vernünftigen Mehrwert (sprich verschiedene Musikrichtungen) geben würde und nicht unsinnige Mehrfachversorgungen aufgebaut werden oder der nächste Popdudler die Frequenzen bekommt.
Westerwälder

Re:

Beitrag von Westerwälder »

Die 100.8 ist ja nicht die einzige "Horrorfrequenz" in Limburg. Auch hr-xxl auf 90.7 MHz dürfte doch sicher stark durch WDR4 aus Bonn beeinträchtigt werden. Da fragt man sich manchmal ob die Koordinatoren keine Frequenztabellen lesen können oder ob sie die Konkurrenz(?) aus NRW aussperren wollen. Wahrscheinlich beides...
Der nächste Stadtsender in Limburg geht dann wohl auf 89.3 fuer planet radio on air. Dann muss man dort nur noch auf 89.8 einen Füllsender für hr3 aufbauen und SWR1 ist auch nicht mehr hörbar in Limburg... So einfach geht das..

Leider bekomme ich hier (ca. 25km Luftlinie nach Limburg) hr-xxl aus Limburg nur sehr gestört trotz Yagi. hr-sky, hr-klassik und der hr4-Füllsender kommen dagegen schon wesentlich besser hier an. Interessanterweise aber sind die Nicht-hr-Sender deutlich stärker: DLF und Klassik Radio kommen hier fast in rauschfreiem Stereo. Die hier 55 Meter höher angebrachten Antennen scheinen wohl sehr stark zu "wirken".
Benjamin

Re:

Beitrag von Benjamin »

Also ich kan hier in Grünberg/ mittelhessen nahe vogelsberg swr3 gut auf der 101.1 empfangen wen ich die antenne drehe.
HR3 bekomme ich gut und ohne rauchen auf 89,3 vom groß Felderg und HR1 auf 91.0 , 94,4 so wie hr2 auf 95,0 , 96,7 und 99,6 gut rein.
und so sender wie HR-xxl auf 90,4 und Planet radio auf 100,2 so wie sunshine live auf 102,1 und Radio X auf der 101,4 die frequenzen kommen aus frankfurt und die bekomme ich nicht so gut rein leider.
und DLF auf 92,9 bekomme ich gut rein die frequenz kommt von Reinhartshein und WDR 2 auf 92,3 m geht so.

Und antenne bayer 101,9 und FFH auf 15,9 Groß Feldberg und 88,1 von alsfeld so wie 107,7 und 106,8 mhz da bekomme ich FFH auch sergut rein.

Aber schade das Sky Radio und Hr-XXL nicht über UKW in Grünberg richtig sendern.

Weiß jemand wan die neuen Sky radio frequenzen aufgeschaltet werden?
Thomas (Metal)

Re:

Beitrag von Thomas (Metal) »

Re Westerwälder:
Soweit ich früher im Raum Limburg beobachten konnte, ist vom WDR Sender Bonn praktisch nichts mehr zu empfangen. Auch weiter westlich (Montabaur) ist von Bonn nichts zu hören. In dieser Region ist aber Ederkopf und Nordhelle gut zu hören, somit schade um 100,7, auch wenn ich zum einen kein WDR4-Hörer bin und zum anderen nicht in der Region wohne. Vielleicht kann man auf die etwas schwächer einfallende 103,8 ausweichen, wenn man WDR4 hören will.
Was den WDR-Sender Bonn-Venusberg angeht, so habe ich den Eindruck, daß es dort an Höhe fehlt. Vergleicht mann die Reichweite in südliche Richtungen mit dem benachbarten SWR-Sender Linz (bei den Programmen mit 50 kW, Rundstrahlung), so geht Linz deutlich weiter. Am Rhein geht Bonn erst ab Boppard, Linz dagegen schon z. T. ab Wiesbaden. Interessant ist übrigens auch Singhofen (Kreis EMS): Dort geht der WDR-Sender Langenberg noch sehr gut.
Was soll ich zu den ganzen neuen Frequenzen sagen: Der erste richtige Ärger kam 1988 (bzw. 1987 bei Testsendungen) mit der Inbetriebnahme von Antenne Bayern auf 101,1 auf. Damals wurde mir der einfache SWF3-Empfang gestrichen, mit eingen Tricks ging's dann aber dochnoch. Donnersberg hatte mit der 101,1 bis dahin so etwas wie eine Exklusivfrequenz in Spessart und Vorderrhön, ich vermute mal, daß Mobi davon auch profitiert hat (bis 1988 war SWF3 auch noch hörenswert, so gesehen...).
Tecklenburger

Re:

Beitrag von Tecklenburger »

Benjamin: Wie wärs, wenn Du hier mal Deutsch in Wort und Schrift richtig schreibst?
Armes Grünberg, armes Hessen, so weit von Pisa und dann das...
Antworten