Neue hr-Frequenzen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Alqaszar

Re:

Beitrag von Alqaszar »

Wie darf ich die Grad-Angeben interpretieren?

Beziehen sie sich auf 360° oder 400°?

Wenn 0° Norden ist, geht es dann rechts herum (d. h. ist 90° bzw. 100° = Westen?)

Danke für Eure Hilfe!
Stefan G.

Re:

Beitrag von Stefan G. »

du meinst wohl osten?
90° ist Osten!
Westerwälder

Re:

Beitrag von Westerwälder »

@algaszar:

Die Gradangaben gehen im Uhrzeigersinn.
90 ° = Osten
180 ° = Süden
270 ° = Westen
360 ° = 0 ° = Norden
Stefan G.

Re:

Beitrag von Stefan G. »

eben!
Andreas W.

Re:

Beitrag von Andreas W. »

@Westerwälder:
Nein, ich habe nur die Datenbank zufällig upgedated gestern, nachdem die ja schon mehrere Monate veraltet war. Die ist jetzt wieder auf aktuellem Stand. Damals war wohl noch nicht klar, mit welcher Leistung der Ölberg sendet.

Stefan Z.

Re:

Beitrag von Stefan Z. »

Hallo zusammen,

mal ne Frage zu den neuen Sendern in Bingen:

Ihr schreibt, daß die 92,3 für XXL extrem stark Richtung NO/O (Rheingau/Wiesbaden) gerichtet ist.
Wie sieht es denn diesbezüglich bei den anderen Frequenzen 91,1 und 106,9 aus ? Sind die auch derart stark gerichtet oder weniger stark ?
Weiß jemand, wie dies bei den noch geplanten Frequenzen aussehen soll ?

Danke und Gruß; Stefan
Stefan G.

Re:

Beitrag von Stefan G. »

91.1 und 106.9 müssten auch in diese Richtung gerichtet sein. Auf diesen Freq. senden ja bekanntlich hessische Sender und die müssen eben den hessischen Rheingau versorgen. Zumindest ist der Empfang von beiden genauso wie die 92.3.
In Wiesbaden noch gut zu kriegen; Lorch nix mehr, und alles links und unter Bingen - Empfang aus Hesse kannste vergesse!
Stefan G.

Re:

Beitrag von Stefan G. »

Und zu Rüdesheim:
Planung:
SWR 3 99.4 - störungen mit DASDING Koblenz
Ole

Re:

Beitrag von Ole »

Stefan Z.:

Soweit ich weiß, gibt es auf dem Rochusberg genau eine Antenne und das ist die Richtantenne nach Hessen rein.
Stefan G.

Re:

Beitrag von Stefan G. »

SWR plant eine Aufschaltung von SWR 3 auf 99.4 im Niederwald.
Ob das aber gut geht?Weil etwa 40 km weiter nordwestlich DASDING auf 99.4 bei A 61 sendet.
Stefan G.

Re:

Beitrag von Stefan G. »

Könnt aber auch sein dass die die Richtstrahlung wollen - Richtung Süden.
Antworten