O2 kauft e-plus

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Rheinländer

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Rheinländer »

Vodafone bzw die sim karten vom Lidl, da ist doch bei 21Mbit schluss, bei Aldi talk Mittlerweile auch.

Wo ich überrascht bin, bei Edeka smart, im Telekom Netz , hat man wirklich *Offenes* LTE, Da hab ich meist um 80 Mbit . Bin in der Tiefsten Eifel gewesen(Neuerburg) auch da hab ich LTE, quasi durchgehend.

Nicht verwechselb mit Edeka Mobile die nutzen Vodavone, nur Edeka Smart nutzt die telekom, und bietet ungedrosseltes LTE
Das muß Kesseln

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Das muß Kesseln »

Dafür hat die Telekom ein Preis für diesen Smart Tarif 1GB wo ich auf LTE auch verzichten kann. Habe zwar nur 3G Lidl aber für den Preis was die ( Telekom ) verlangt hat man im Vodafone Netz mehr GB. Auch ein Smartphone kommt mit 1GB kaum noch aus bei mir jedenfalls. Im O2 Netz hat man zwar auch LTE im Moment aber zu mies hier.
Rheinländer

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Rheinländer »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Dafür hat die Telekom ein Preis für diesen Smart Tarif 1GB wo ich auf LTE auch verzichten kann. Habe zwar nur 3G Lidl aber für den Preis was die ( Telekom ) verlangt hat man im Vodafone Netz mehr GB. Auch ein Smartphone kommt mit 1GB kaum noch aus bei mir jedenfalls. Im O2 Netz hat man zwar auch LTE im Moment aber zu mies hier.
Die Edeka sim hab ich nur als Backup falls Aldi Talk mal nicht geht. In Paar Monaten kann ich Vodafone auch Testen, glaub aber kaum das die besser als o2 sind
FrankSch

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von FrankSch »

Rheinländer hat geschrieben: Wo ich überrascht bin, bei Edeka smart, im Telekom Netz , hat man wirklich *Offenes* LTE, Da hab ich meist um 80 Mbit . Bin in der Tiefsten Eifel gewesen(Neuerburg) auch da hab ich LTE, quasi durchgehend.
Dementsprechend kostet es auch. 14,95 für 1,5GB Prepaid ist alles andere als günstig.
Das muß Kesseln

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Das muß Kesseln »

Gut als Backup Sim ok dennoch zu teuer für nur 1,5GB. Als Datenkarte für große Downloads habe ich eine RTL Mobil Sim. Hier mal nur der Preis Vergleich 0,99 € kostet 1GB bei RTL im Vodafone Netz. Das Angebot gibt es aber nur noch für alte Kunden. Wüsste nicht wo es im Moment noch günstiger geht. Ob Vodafone schneller oder langsamer als 02 ist kann ich nicht sagen. Hier bei mir ist Vodafone besser als Telekom und 02. Ansonsten hätte ich auch 02 benutzt wenn das Netz hier besser sein würde. Preislich ist das 02 Netz nämliche noch am besten ( Alditalk ).
pomnitz26

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von pomnitz26 »

o2 LTE+ in Halle/Saale.
[attachment 11302 wp_ss_20180729_00012.png]
https://1drv.ms/u/s!AuoiGDiZ71pBm8ti7CsLGEUNwuS3cg
FrankSch

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von FrankSch »

Laut dieser Karte hat O2 im Saarland in den letzten 1 1/2 Jahren ganze sieben LTE-Stationen in Betrieb genommen, und davon alle in Saarbrücken

https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 31253&z=10

Frustrierend...
Saarländer (aus Elm)

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Hab ich ja oben schon geschrieben. Es sind insgesamt 8 in Saarbrücken. Malstatt Hunsrückstraße hat das Tool übersehen. Allesamt ex E-Plus LTE1800 Wiederinbetriebnahmen als Lückenfüller.
Und der in Merzig-Brotdorf, den ich ebenfalls schon erwähnt habe, ist auch schon zu E-Plus-Zeiten in Betrieb gewesen.
Der Weiterbau (inklusive Antennenumbau) kommt also erst später.
Im Moment scheint Sommerurlaub angesagt zu sein. Der UMTS-Umbau stagniert bei noch umzustellenden 10 ex o2 und 27 ex E-Plus Basisstationen. Zuletzt war nur ein bisschen GSM an der Reihe.
Und für die in meiner letzten Zusammenfassung beschriebenen abgeschalteten UMTS-Basisstationen in Bübingen und Püttlingen-Engelfangen sind neue Standortbescheinigungen mit 4 bzw. 3 Bändern aufgetaucht. :-)
DH0GHU

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von DH0GHU »

Auch wenns OT ist: Wie ist eigentlich der Stand beim Rosa Riesen? Ist dort noch mit nennenswertem LTE-Ausbau zu rechnen? Von einem Ort 30 km von hier weiß ich, dass dort noch eine Basisstation geplant ist - ansonsten hat sich in meinem Umfeld in den letzten 2 Jahren an der Versorgung eigentlich nichts groß geändert.
Wellenjaeger

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Wellenjaeger »

DH0GHU hat geschrieben: Auch wenns OT ist: Wie ist eigentlich der Stand beim Rosa Riesen? Ist dort noch mit nennenswertem LTE-Ausbau zu rechnen?
Da ist sogar einiges in Bewegung.
Wenn ich bis auf Band 8 alle Bänder deaktiviere, merke ich, wie immer mehr Stationen in Betrieb genommen werden.
Zuerst war Band 8 nur in den Großräumen Köln/Bonn und Dortmund aktiv. Inzwischen sind weite Teile der Ballungsräume NRWs versorgt.

Interessant finde ich nach wie vor die Abdeckung auf Band 20: Dieses wird nicht nur auf dem Land, sondern auch in Großstädten eingesetzt, allerdings nicht in den Randgebieten, sondern nur in den Zentren. Möglicherweise dient das der Indoor-Versorgung.
elchris

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von elchris »

Die Telekom nimmt an immer mehr Standorten in den Städten LTE900 in Betrieb um das große Problem der mangelhaften Indoorversorgung mit dem bisher dort genutzten LTE bei 1800 und 2600MHz zu beheben. Am Land gesellt sich zu LTE800 (aus der digitalen Dividende) jetzt das von GSM befreite LTE1800 für mehr Bandbreite zumindest in den Ortszentren. Hauptproblem bei der Telekom ist die geringe Flächenabdeckung - man möchte die Zellen nicht zu groß machen, das ergibt weniger Reichweite und sehr schwache Pegel indoor selbst im Zielgebiet. In einigen Gegenden wird jetzt Sparausbau betrieben und von GSM900 etwas für LTE abgezwackt. Man steht sich etwas selber im Weg - eigentlich müsste angesichts der Standortdichte das Netz schon flächendeckend sein.

Vodafone hat fast überall LTE800 laufen - damit kommt man auch in der Stadt tief in Gebäude, jedoch ist das Band total überfüllt, soviel LTE1800 und vorallem 2600 wie die Konkurrenz läuft nicht. Dazu wird jetzt ein Sparausbau auf 2100MHz angegangen - hier wird von UMTS Bandbreite genommen. Dieses Band ist jedoch ideal für Grenzgebiete da man nur auf 2100MHz ohne Absprache mit dem Nachbarn senden darf. Deutlich weniger Standorte wie die Telekom, besser im Wald und am Land, dafür erstaunliche Löcher in kleinen Orten.

o2 ist ingsesamt am fleissigsten, jedoch hat man hier ja auch erst mal den Stand der Konkurrenz einzuholen, allerdings dann oft genug gleich richtig, sprich 800 am Land und 800/1800/2600 in den Orten, wenn die weiter so wuseln könnten sie die Konkurrenz perspektivisch innerhalb der nächsten zwei Jahre ein- und wenn Vodafone seine Löcher nicht schliesst und die Telekom ihre tiefen Frequenzen nicht endlich nutzt sogar überholen.

Bleibt spannend - ich war in diesem Urlaub bisschen in den Bergen unterwegs (Alpen, Bay.Wald) und hab dort bemerkt, dass AUF dem Berg Vodafone die Nase vorne hat während an der Talstation die Telekom besser versorgt. o2 läuft irgendwie dazwischen, man merkt, dass die im Gegensatz zur Konkurrenz ihre Sender mit hoher Leistung betreiben - an meinem QTH in Niederbayern ist der nächste o2 GSM Sender in fast 6km Luftlinie und geht indoor - ich freu mich wenn hier LTE dazukommt. Was ich erschreckend finde: Es werden auch im Jahr 2018 und durch den "Mobilfunkgipfel" auch zukünftig noch neue GSM Stationen aufgebaut um Orten erstmals überhaupt Handynetz zu bescheren...
DH0GHU

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von DH0GHU »

Spannend bei O2 finde ich ja, dass man auf der Netzabdeckungsseite nicht mehr sieht, welche Technologie wo geht ..

https://www.o2online.de/service/netz-ve ... abdeckung/
elchris

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von elchris »

Doppelklick in der Karte auf den gewünschen Ort, oder Adresseingabe ;-)
FrankSch

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von FrankSch »

elchris hat geschrieben: Doppelklick in der Karte auf den gewünschen Ort, oder Adresseingabe ;-)
Exakt! So gesehen ist die O2-Karte besser als die von Vodafone, da sie nicht nur nach Technologien sondern auch nach indoor- und outdoor-Versorgung unterscheidet. Das macht die Vodafone-Karte z.B. nicht. Da sehe ich nur dass mein Arbeitsplatz (laut Karte) mit 3G und 4G versorgt sein soll, was er nicht ist, zumindest nicht indoor. Das einzig auffällige. Bei der 4G-Versorgung ist 30 m neben der Firma ein großer weißer Fleck.
FrankSch

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von FrankSch »

Leicht OT. Verwendet hier jemand die Android-App "Netmonitor"? Kommt mich vor, als wäre die Karte ziemlich mit Fantasiestandorten vermüllt. Demnach gäbe es hier in Illingen (ohne Nebenorte) alleine rund 20 Stationen. Das kann man wohl ins Reich der Sagen und Mythen abtun. Gibt es eigentlich eine App die einem einen Komplettüberblick über alle Netze bietet, also auch die, von denen man keine SIM im Gerät hat??
Antworten