O2 kauft e-plus

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Spacelab

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Spacelab »

Vodafone geht doch noch. T-Mobile ist da wesentlich teurer. Dafür sind das aber die einzigen die auch auf dem Land hier noch brauchbares EDGE anbieten. Bei o2 steht zwar auch "E" im Display aber die Geschwindigkeit bewegt sich auf GPRS Niveau.

Du darfst aber nicht vergessen das man in Amerika dafür noch lange nicht so eine Netzabdeckung hat wie in Deutschland. In der Wüste mal eben schnell eine Verbrecherakte inklusive zig Bildern in bruchteilen von Sekunden abrufen gibt es nur bei CSI. In jedem Fall wird sich an der Preispolitik der Mobilfunker in Deutschland nicht viel ändern. Höchstens nach oben. Oder man wird den Nutzern noch weiter den Hahn zu drehen und Sachen streichen. Von 64kb/s auf 32kb/s Zwangsdrosselung sind wir ja schon in vielen Verträgen. Irgendwann wird man auch kein VoIP mehr machen können sondern muss das für X Euro monatlich freischalten lassen wie aktuell bei T-Mobile. Oder o2 möchte, wenn jetzt im vierten Quartal 2013 HD Telefonie in den Regelbetrieb geht, dafür auch extra Kohle sehen.
Radio-DX

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Radio-DX »

Mir ist das alles egal.
Es kann nur besser werden.
Bisher geht hier keines von allen Netzen. :rolleyes:
Sascha_Berlin

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Sascha_Berlin »

OT:
elchris hat geschrieben:...hier muss auch die Jugend teure Angebote von Vodafone nutzen...
Spacelab hat geschrieben: Vodafone geht doch noch. T-Mobile ist da wesentlich teurer.
Über beide Kommentare muss ich mich schon sehr wundern.

In allen Netzen gibt es nicht zuletzt durch die zahlreichen Discounter und Provider Angebote für jeden Geldbeutel. Ab 10EUR gibt es die sog. Smartphone-Tarife, Datentarife von 3-5GB für max. 20EUR oder für 20-35EUR Fullflats (direkt oder mit Auszahlung).

Die Zeiten, wo jemand 50EUR oder noch mehr zahlen musste sind definitiv vorbei (OK, vorerst!). Solche Preise lassen sich heute nur noch mit echtem Premiumservice begründen, ob man's braucht muss jeder für sich selbst entscheiden.
fatal error hat geschrieben:Das hat ja unter anderem auch schon dazu geführt, daß man faktisch kaum noch ein subventioniertes Gerät in günstigen Tarifen bekommt. Früher gab es auch bei 15 DM Tarifen top Geräte für lau, heute gibt es die nur noch bei den 50+ Euro Tarifen.
Das ist i.d.R. eine Frage, die du mit dem Verkäufer klärst. Wenn du nett fragst wird er dir auch einen signifikanten Anteil der Provision auszahlen - oder du gehst zu einem Händler, der das tut.

Um mal eine Hausnummer zu nennen:
Die Höhe der Provision beträgt bei Netzbetreiber-Postpaidverträgen so etwa 30-50% der Grundgebührsumme über die Mindestvertragslaufzeit (bei o2 weniger wegen myHandy), bei Provider-Postpaidverträgen gerne auch mal 75-120%. Jetzt kann man grob überschlagen, ob und welches Gerät enthalten ist oder sein kann.


End-OT (sorry dafür)
Seltener Besucher

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Seltener Besucher »

DH0GHU hat geschrieben: Wenn 5 Mrd. € eingespart werden sollen, geht das nur über massive Einsparungen in der Infrastruktur.
Beim Personal und der Wiederbeschaffung der Funkfrequenzen.
Nordlicht2

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Nordlicht2 »

Wird spannend, wie das mit der Frequenzaufteilung wird. Bisher 4 Netze mit ungefaehr je 1/4 aller Frequenzkapazitaeten. Jetzt dann 3 Netze mit 1/4, 1/4 sowie aber einem Netz mit 1/2 aller verfuegbaren Frequenzen? Genau da wird die Kartelbehoerde wohl ansetzen. Ob das der Bundesnetzargentur mit ihrer geplanten digitalen Dividende 2 alles so Recht sein kann?
Hallenser

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Hallenser »

Das ganze ist definitiv schlecht für den deutschen Wettbewerb,wir haben dann drei fettgefressene Mobilfunker.Zumal ich persönlich Telefonica o2 für den unfähigsten Laden halte den es in Deutschland gibt.Sobald der Deal durch ist und ich als Basekunde bei Telefonica lande,bin ich weg und gehe zur Telekom.Ich habe in der Vergangenheit zu viele schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Laden,Kunde bei o2...Nie wieder !
Spacelab

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Spacelab »

Welcher Wettbewerb? Glaubst du ernsthaft das die Handytarife zukünftig billiger würden? Aktuell ist es eher andersrum der Fall. Da schauen sich die Mobilfunker eher untereinander ab wie man den Kunden an der noch kürzeren Leine halten kann.

Mit dem Kundenservice der Mobilfunksparte (nicht Festnetz/DSL!) von o2 hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber dafür reichlich mit T-Mobile weshalb ich damals auch mit der Firma von T-Mobile zu Vodafone gewechselt bin. Was aber der letzte Sauhaufen ist, ist Alice/o2. Also die Festnetz/DSL Sparte von o2. Da haben jetzt schon einige die ich kenne schlechte erfahrungen gemacht.
Hallenser

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Hallenser »

Mal ein Beispiel von dem grandiosen Laden,davon sind mir 3 Fälle bekannt ! Vor geraumer Zeit habe ich meine Genion Festnetznummer zu Base portiert,was auch problemlos geklappt hat.In dem Rahmen hat o2 meine Bankverbindung so verändert,dass sie kein Geld mehr abbuchen konnten.In dem Fall war da eine falsche Bankleitzahl reingeraten.In meinem Fall nicht das Problem,da mein Genion genau 0€ Umsatz macht.Bei meinen Eltern mit dem Genion M (monatlich 10€) sah das schon anders aus,da fing o2 an den Anschluß nach einiger Zeit zu sperren ohne mal Bescheid zu sagen warum überhaupt.Man wollte für seine eigenen Unfähigkeit dann noch Gebühren fürs entsperren haben,zumal man sich anhören durfte warum das Konto nicht gedeckt ist und die Lastschrift zurückkommt.Wie gesagt,dies ist in drei Fällen passiert und man konnte sich das nicht erklären.Für mich zeugt das von einer hochgradigen Unfähigkeit.Mittlerweile ist von den Fällen niemand mehr o2 Kunde und will es auch nicht mehr werden.Mal ganz zu schweigen wie o2 seine Kunden die letzten Jahre immer mal wieder behandelt hat.Sobald o2 am Ruder bei E+ ist,bin ich weg und wenn man bei Base auf der Facebookseite liest offenbar noch einige mehr.
Spacelab

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Spacelab »

Ja das ist das übliche Bashing unter Mobilfunkkunden. Im o2 Forum liest man schon den ganzen Tag warum man sich das e-plus Schrottnetz unbedingt ans Beim binden will. Der Aktienkurs von o2 ist nach bekanntgabe der Übernahme von e-plus auch kräftig gefallen. Der Kurs der e-plus Mutter hingegen gestiegen.
Skeletor

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Skeletor »

Ich sehe dem gelassen entgegen.;)
Es soll ja bis Mitte 2014 dauern,bis die Wettbewerbshüter über die Zulassung dieser Fusion entscheiden.
Und genau solange läuft mein aktueller E-Plus Vertrag.
Mal schauen was man mir dann als langjähriger Kunde für eine weitere Vertragsverlängerung anbieten wird.;)

Das einzige ,was ich jetzt befürchte ,ist ein Ausbaumoratorium beim E-Plus Netz,wie auch bei O2.bis die Fusion endgültig abgesegnet wird.
Hallenser

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Hallenser »

Also LTE wird dieses Jahr noch kommen und es ist in Nürnberg sowie in Tübingen beispielsweise schon E+ LTE gesichtet worden.Der Ausbau läuft also im Hintergrund.

http://www.teltarif.de/e-plus-zahlen-me ... 51874.html
elchris

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von elchris »

@Sascha_Berlin:

Der Unterschied bei kleinen Paketen ist gewaltig. 300Min/SMS + 300MB bekommt man bei Aldi (eplus) für 7,99€ - bei Vodafone oder der Telekom gibt es solche Angebote nicht.

Die Netze unterscheiden sich in den Städten meist nur geringfügig - im ländlichen Bereich ists regional sehr unterschiedlich. In unserem Dorf nur Vodafone, in anderen - entgegen allen Buhrufen oft eplus vor allen anderen. Zum Beispiel in Aying.

Wenn das neue Unternehmen sein dann doppeltes Bestandsnetz sich genau anschaut könnte man Vodafone und die Telekom nicht nur in der Kundenzahl abhängen.
Alqaszar

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Alqaszar »

Das attraktivste Angebot in einem der klassischen "D-Netze" macht wohl Congstar mit dem 3 GB mit max. 7,2 Mbit/s für 19,95 € + Gespräche & SMS. Dann kommt erst mal lange nichts, auch nicht bei T-Mobile oder Vodafone-Resellern.

Das nächstbeste Angebot ist dann O2 Blue mit 2 GB, Mobil- und Festnetzflatrate sowie LTE mit 50 Mbit/s max. für 40 €.

Vergleichbares von T-Mobile / Vodafone geht erst ab 70 € los.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, nach Congstar zu wechseln. Mein O2-Vertrag läuft noch bis nächsten März. Wenn das Netz bis dahin nicht besser wird, wollte ich wechseln. Jetzt überlege ich, ob ich nicht nochvein Jahr warte.
Spacelab

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Spacelab »

Mein Vater wollte auch zuerst bei o2 kündigen und wieder zurück zu Vodafone wo er schon zu Mannesmann D2 Zeiten war. Da er aber immer noch an die vollmundigen Versprechungen von o2 glaubt hat er sich für den o2 Zero Vertrag entschieden. 0 Euro monatlich, monatlich kündbar, 9ct. die Minute telefonieren und 9ct. SMS in alle Netze. Dazu hat er sich für 14,99€ das große Internetpaket mit 5GB Flatrate geholt (kostet bei Neuverträgen 19,99€). Der Vorteil ist das er so "nur" auf 64kb/s gedrosselt wird wenn sein Inklusivvolumen aufgebraucht ist und wenn es ihm zu bunt wird hat er keine Kündigungsfrist.

Heute Abend gabs im SR übrigens einen kurzen, aber recht interessanten Bericht über die Übernahme von e-plus. In Branchenkreisen wäre es ein offenes Geheimnis das o2 und e-plus nicht zusammengelegt würden. Der Kunde kann auch nach der Übernahme einen Vertag bei o2 und bei e-plus machen. o2 hat es eher auf den Backbone des e-plus Netzes abgesehen und möchte quasi nur hinter den Kulissen die Netze zusammen schalten. Ein komplettes zusammenlegen der beiden Handynetze hätten die Kartellwächter vor ein paar Jahren schon einmal untersagt und das hätte man dieses mal auch gar nicht ins Auge gefasst. Das würde auch zu Schwierigkeiten bei der Bundesnetzagentur führen und höchstwahrscheinlich würde diese die bisher zugeteilten Frequenzen neu vergeben wobei dann o2/e-plus nur verlieren würde.
Antworten