O2 kauft e-plus

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Spacelab »

Aber selbstverständlich kann die Funkzelle das Handy auch im Stand-By Modus auf eine andere Zelle umleiten. Sonst würden dir ja auch unbemerkt Anrufe flöten gehen wenn die Zelle mal nicht erreichbar ist. Außerdem nutzen die Mobilfunkzellen das um die Last besser zu verteilen. Denn wenn es dir noch nicht aufgefallen ist: das Handy hat nicht immer die Zelle mit dem stärksten Signalpegel drin. Sondern oftmals wird das Gerät zu einer anderen weniger ausgelasteten Zelle weiter gereicht. (Load Balancing) Das kann man auch sehr schön am Energiemonitor sehen. Mein Smartphone liegt die ganze Nacht unbewegt auf dem Schreibtisch. Auf dem Energiemonitor in Verbindung mit dem Ereignis-Log sieht man am nächsten Morgen schön wie das gerät mehrmals nachts aus dem Stand-By "geweckt" wurde und es die Zelle gewechselt hat. Danach fiel es wieder in den Schlaf.

Im übrigen nennt man das was du beschreibst nicht Stand-By sondern Deep Sleep. Der Stand-By Modus ist aktiv wenn du das Gerät mit eingeschaltetem Display aber ohne Datenverkehr vor dir liegen hast. Schaltest du das Display aus bzw. wartest bis es von selbst aus geht bleibt das Handy noch für X Minuten (ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich) im Stand-By und fällt dann in den Deep Sleep. Bei manchen Smartphones kann man das daran erkennen das es im Stand-By Modus ist wenn man das Display einschaltet und das Bild ist (fast) sofort da. Ist es hingegen im Deep Sleep Modus dauert es meist eine Schrecksekunde bis was angezeigt wird und (sofern vorhanden) kann man auch noch ganz kurz sehen wie dann erst die % Anzeige des Akkus aktualisiert wird. Dieses aufwecken aus dem Deep Sleep nutzen auch viele Widgets um sich zu aktualisieren.
senderlisteffm hat geschrieben: Jetzt kommt noch hinzu, dass Smartphones fast immer die Verbindung aufrecht erhalten, wenn eine Applikation Daten übertragen will. Aber in genau diesem Falle wird kein Netzbetreiber einen Handover ins GSM machen, wenn UMTS vorhanden, aber hoch ausgelastet, damit ihre Facebook und Whatsapp Jünger auch noch das GSM mit GPRS Traffic verstopfen.
Ja ne iss klar. :D Deswegen fliegt ja auch immer gleich ein stehender Livestream weg weil das Gerät von UMTS auf GSM geroutet wird. Deiner Logik nach müsste das Smartphone ja in der UMTS Zelle bleiben bis gar keine Daten mehr fließen. Dem ist aber leider nicht so. An meiner Arbeitsstelle bricht öfters mal der Livestream ab weil das Handy trotz 4 von 5 Balken von UMTS auf GSM umschaltet. Zwinge ich das Gerät aber im UMTS Modus zu bleiben läuft der Livestream aber perfekt weiter. Lediglich beim Speedtest sehe ich dann das in dem Moment die Zelle stark ausgelastet ist.
senderlisteffm

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von senderlisteffm »

Spacelab hat geschrieben: Sonst würden dir ja auch unbemerkt Anrufe flöten gehen wenn die Zelle mal nicht erreichbar ist.
Genau das passiert bei überlastetem Netz oder wenn das Gerät während des Pagings nicht antwortet.
Mein Smartphone liegt die ganze Nacht unbewegt auf dem Schreibtisch. Auf dem Energiemonitor in Verbindung mit dem Ereignis-Log sieht man am nächsten Morgen schön wie das gerät mehrmals nachts aus dem Stand-By "geweckt" wurde und es die Zelle gewechselt hat.
Ohne weiter über Signalisierung und Funktionsweise von digitalen Mobilnetzen zu sprechen, womit mal lässig mehrere hundert Seiten Bücher und Normen füllt, läuft entweder eine LA Grenze durch Deine Wohnung, oder es handelt sich ums regelmäßige "periodic location update"
Winnie2

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Winnie2 »

senderlisteffm hat geschrieben: Ich glaube kaum, dass schnell zurückgebaut wird. Erstens die Technik ist da, abgeschrieben und verdient nur noch Kohle.
Das stimmt schon. Nur ist GSM relativ ineffizient, hat mittlerweile Sicherheitslücken. Das Schließen der Sicherheitslücken ist möglich, allerdings werden ältere GSM Handys dadurch unbrauchbar, da diese die neuen Verschlüsselungsmethoden nicht unterstützen. Nachrüsten neuer Verschlüsselungen ist bei älteren Handys meist nicht möglich.
senderlisteffm hat geschrieben: Zweitens, GSM ist nötig für eine effektive Sprachkommunikation.
UMTS 900 ist laut Feldstudien deutlich effizienter im Vergleich zu GSM 900. Es sind mehr Telefonate pro Basisstation u. höhere Datenraten möglich im Vergleich zu GSM.
senderlisteffm hat geschrieben: Ich betreibe meine Telefone alle GSM only.
Ok. GSM wird nicht komplett abgeschaltet. Allerdings sind bereits heute 53% der Handys in Deutschland Smartphones u. diese sind praktisch alle UMTS-fähig. Tendenz zunehmend.
Dazu kommt noch normale UMTS fähige Mobiltelefone. Die meiste Leute holen sich ohnehin alle 2 Jahre ein neues Telefon. Bis 2017 werden min. 80% der Leute UMTS-fähige Handys haben.
Für 20% der Nutzer die wertvollen 900 MHz Funkfrequenzen ineffizient nutzen?
senderlisteffm hat geschrieben: Während ich auf Festivitäten immer problemlos telefonieren kann, bekommen meine Bekannten mit ihrem Smartphone Gedöns noch nicht mal SMS.
Möglicherweise stellen manche Leute ihr Smartphone auf "nur 3G-Netz". Das ist in vielen Gebieten nicht sinnvoll. Mit UMTS 900 wäre das Problem deutlich entschärft.
senderlisteffm hat geschrieben: Drittens GSM 900/1800 können alle Geräte. Sehr viele sogar ausschließlich.
Mittlerweile sind es höchstens noch 40% Geräte die ausschliesslich GSM können. Tendenz abnehmend.
senderlisteffm hat geschrieben: UMTS900? Wie lange soll das dauern, bis eine ausreichende Marktdurchdringung da ist?
Nicht länger als 5 Jahre.
CBS

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von CBS »

Bzgl. GSM vs UMTS vs LTE hatte ich im "DVB-T vor dem Aus" Thread ( http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 59,page=40 ) diese Studie verlinkt:

http://www.eplus-gruppe.de/wp-content/u ... _final.pdf

(Ist der 3. Post auf der Seite). Sicherlich auch hier lesenswert!
elchris

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von elchris »

GSM braucht man noch länger - bis LTE Voice Fähige Geräte im niedrigen Preissegment verfügbar sind, dauerts noch etwas. Dieser Beitrag entsteht gerade via eplus GSM - sonst ist am Bf. Kreuzstrasse nix verfügbar...
senderlisteffm

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von senderlisteffm »

Insbesondere, was viele wohl vergessen. GSM ist sehr robust im Hochgeschwindigkeitsbereich.

Schon UMTS geht schnell in die Knie, wenn sich das Mobile Equipement bewegt. LTE ist nur noch im fixed ME zu gebrauchen und auch so gedacht.
Winnie2

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Winnie2 »

elchris hat geschrieben: Dieser Beitrag entsteht gerade via eplus GSM - sonst ist am Bf. Kreuzstrasse nix verfügbar...
Das liegt allerdings hauptsächlich an der hohen Frequenz bei UMTS. Würden alle Basisstationen die heute im GSM 900 Band funken auf UMTS 900 umgerüstet wäre überall wo heute ein GSM Netz verfügbar ist dann UMTS Netz verfügbar.

senderlisteffm hat geschrieben: GSM ist sehr robust im Hochgeschwindigkeitsbereich.

Schon UMTS geht schnell in die Knie, wenn sich das Mobile Equipement bewegt.
Das hat ebenfalls hauptsächlich damit zu tun dass UMTS bei Frequenzen von um die 2 GHz arbeitet, im 900 MHz Band ist UMTS nicht schlechter als GSM 900.
In einigen Ländern nutzen Mobilfunkanbieter bereits UMTS 900.

http://www.heise.de/mobil/meldung/UMTS- ... 83847.html

Ab 2017 gibt es keinerlei Auflagen oder Beschränkungen mehr bezüglich der Mobilfunkstandards. Die Mobilfunkanbieter können dann selbst festlegen welcher Mobilfunkstandard in welchem Mobilfunkfrequenzbereich genutzt wird.

e-plus hat einige Feldversuche zur simultanen Nutzung von GSM 900 und UMTS 900 durchgeführt.
senderlisteffm

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von senderlisteffm »

Winnie2 hat geschrieben: Das hat ebenfalls hauptsächlich damit zu tun dass UMTS bei Frequenzen von um die 2 GHz arbeitet, im 900 MHz Band ist UMTS nicht schlechter als GSM 900.
Da die Codierung gleich ist, wirken sich doch Dopplereffekt und Phasensprünge durch Mehrwegempfang gleich aus.

Daher ist auch weiterhin davon auszugehen.

GSM problemloser Emfang bis mindestens 250 km/h

"In der Praxis spricht man von 384 kBit/s (bis 120 km/h) als theoretisches Maximum, bei einem unbelasteten UMTS-Netz. Bei zunehmender Geschwindigkeit, z. B. beim Auto- oder Zugfahren, geht die Geschwindigkeit auf 144 kBit/s (bis 500 km/h) zurück."

Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 601231.htm

Bei einem belasteten UMTS Netz geht es da weiterhin stark abwärts, da ja systembedingt die Interferenz ansteigt.
Winnie2

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Winnie2 »

Die Angaben der Datenraten beziehen sich rein auf die Basisversion UMTS ohne HSPA.
Was noch dazu kommt:
Moderne UMTS Basisstationen können Dopplerverschiebungen kompensieren. Praktisch alle UMTS Basisstationen in der Nähe von Autobahnen u. Bahnstrecken sind mit dieser Technik ausgerüstet.
UMTS Basisstationen die Stadtgebiete versorgen haben hingegen keine Technik zur Korrektur der Dopplerverschiebungen eingebaut, dadurch sind diese Basisstationen kostengünstiger.

Der Artikel ist nicht auf dem akt. Stand der Technik.
Nordlicht2

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Nordlicht2 »

Spacelab

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Spacelab »

War ja klar das die nicht alle Frequenzen behalten dürfen. Dann hätte ja ein Netz doppelt so viel Bandbreite zur Verfügung wie alle anderen.

Ich vermisse nur noch die eindeutige Aussage was nun überhaupt passieren soll. Wird aus o2 und e-plus ein einziges Netz mit dem Namen o2-plus? Oder bleibt alles wie gehabt und nur hinter den Kulissen wird die Infrastruktur zusammen gelegt? Ursprünglich hieß es ja das man letzteres machen möchte.
Skeletor

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Skeletor »

Spacelab hat geschrieben:
Wird aus o2 und e-plus ein einziges Netz mit dem Namen o2-plus?
Wie auch immer,jedenfalls könnte ein neuer Name ruhig etwas mehr hergeben als ein simples o2-plus.;-)
Alqaszar

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Alqaszar »

Ich denke, die Marke "eplus" ist so verbrannt, dass sie nicht mehr genutzt werden wird. Selbst im eigenen Haus wird ja nur noch mit "BASE" gearbeitet.

Um Synergieeffekte zu erzielen, muss nicht nur die Verwaltung, sondern auch der Netzbetrieb zusammengelegt werden. Letzteres dürfte allerdings dürfte etwas dauern und nur sukzessive geschehen.

Ich denke allerdings nicht, das LTE nur für den stationären Betrieb gedacht ist.
Skeletor

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Skeletor »

Eins ist doch klar: Will man künftig mit dem Kundenbestand die Nummer 1 auf dem Mobilfunksektor werden, muß auch ein zusammengeführtes Netz qualitativ die Nummer 1 werden.
Das heisst nichts anderes ,als bestehende Funklöcher "stopfen" !
Ansonsten vergrault man sich die Kundschaft und schwupps landet man wieder an 3.Stelle.
senderlisteffm

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von senderlisteffm »

Skeletor hat geschrieben: Eins ist doch klar: Will man künftig mit dem Kundenbestand die Nummer 1 auf dem Mobilfunksektor werden, muß auch ein zusammengeführtes Netz qualitativ die Nummer 1 werden.
Da müssen die gar nicht viel tun. Der Ruf der O2 ist viel schlechter, als ihr reales Netz.

Nach meiner eigenen Erfahrung mit den Netzbetreibern im Bereich Rhein-Main (städtisch) und dem Taunus (ländlich) ist O2 nach der letzten Netzbauoffensive lässig an Vodafone vorbeigezogen. Das Netz funktioniert sowohl in den Städten inhouse, als auch auf dem Land viel besser. eplus ist total abgeschlagen. Ob sie mit den Standorten von eplus allerdings die T-Mobile überholen -> fraglich!
Antworten