O2 kauft e-plus

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
elchris

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von elchris »

Na ganz einfach - die Autobahn ist schon mit UMTS versorgt, mit Glück reicht das für flotte Datenübertragung - da muss LTE also erst aufgebaut werden, wenn der Lizenzgeber es vorschreibt.

Und hier die Kundenzahlen, nach denen Vodafone sogar nach Karten im Netz Marktführer wäre:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... _node.html

Der Sprung bei Vodafone in 2016 ist mir trotz des Wechsels der DB (200.000 SIM Karten) von der Telekom zu Vodafone nicht ganz erschlossen.
Saarländer (aus Elm)

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

FrankSch hat geschrieben:
Unmittelbar neben dem Autobahnkreuz Saarbrücken arbeite ich im Gewerbegebiet. Das ist LTE-freie Zone und UMTS geht nur outdoor brauchbar. Bisher dachte ich, Autobahnen würden bevorzugt versorgt. Dafür habe ich im Niemandsland zwischen Heiligenwald und Bildstock beim Spaziergang im Wald super LTE-Empfang. Muss man nicht verstehen...

Dort versorgt ja auch der Fernmeldeturm Friedrichsthal-Bildstock, von wo auch big FM auf 96,8 kommt.
Der hat auch beim Mobilfunk eine gute Lückenfüllfunktion.
ScheichManfred

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von ScheichManfred »

elchris hat geschrieben:Und hier die Kundenzahlen, nach denen Vodafone sogar nach Karten im Netz Marktführer wäre:
Das Problem bei den Kundenzahlen ist, dass man nicht weiß wie die Betreiber zählen. Werden inaktive Prepaid-Karten gezählt? M2M Karten? Multicards? Ich denke Vodafone hat viel mehr SIM Karten im M2M Bereich als o2. Da ist es schwierig eine vergleichbare Kundenzahl zu errechnen.
pete04

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von pete04 »

Interessant:

In den Niederlanden wird KPN sein 3G Netz bis 2022 abschalten um die Kapazitäten zum Ausbau von 4G zu nutzen.
Hier bei uns ist man häufig froh, wenn man überhaupt 3G hat :rolleyes:
Einmalig ist auch das Verhalten der D-Netze, bei denen die meisten Discountkunden kein Zugang zum LTE Netz gewährt wird.

https://www.telegraaf.nl/financieel/235 ... er-uit-3-g
FrankSch

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von FrankSch »

Wollten die D-Netze nicht auch so ab 2020 3G abschalten? Spätestens dann ist die 4G-Sperre für Discounterkunden nicht mehr haltbar.
Loger

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Loger »

FrankSch hat geschrieben: Wollten die D-Netze nicht auch so ab 2020 3G abschalten? Spätestens dann ist die 4G-Sperre für Discounterkunden nicht mehr haltbar.
Die Telekom und Vodafone denken wohl darüber nach:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 06384.html
https://www.golem.de/news/hwmbbf-vodafo ... 31157.html

Wenn der Ausbau von LTE bis dahin so weiter geht sollte das wohl kein Problem sein. Ein großes Problem sehe ich aber bei den Endgeräten. Auch heute noch werden massenhaft Geräte verkauft welche überhaupt nicht oder nur mit Netzbetreiber-Branding vernünftig VoLTE können.
Winnie2

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Winnie2 »

FrankSch hat geschrieben: Wollten die D-Netze nicht auch so ab 2020 3G abschalten?
Das steht bislang nicht definitiv fest, es ist lediglich so dass die Mobilfunknetzbetreiber ab 2021 3G abschalten können. Die derzeitige Frequenznutzungslizenz der Betreiber in Deutschland ist vertraglich an 3G gebunden. Ein Wechsel der Norm erfordert eine Genehmigung durch die Bundesnetzagentur.
Für den Zeitraum ab 2021 müssen die Betreiber neue Nutzungslizenzen erwerben, diese sind dann allerdings nicht mehr normgebunden.

Telekom und Vodafone behalten sich die Abschaltung von 3G in Neuverträgen jedenfalls schonmal vor.
O2 plant bislang keine 3G-Abschaltung, 3G ist für diesen Betreiber zu wichtig.
FrankSch hat geschrieben: Spätestens dann ist die 4G-Sperre für Discounterkunden nicht mehr haltbar.
Wer sagt dass es sich um eine Sperre handelt? Kann es nicht genauso gut sein dass die Reseller die Netzbetreiber nicht für den Zugang zum 4G Netz bezahlen?
Loger hat geschrieben: Ein großes Problem sehe ich aber bei den Endgeräten. Auch heute noch werden massenhaft Geräte verkauft welche überhaupt nicht oder nur mit Netzbetreiber-Branding vernünftig VoLTE können.
Man muss doch nicht per VoLTE telefonieren. Die GSM 900 (2G) Netze werden weiterhin bleiben, auch nach 2020.
Soweit mir bekannt gibt es in den LTE-Netzen bislang immer noch kein Handover,
was bedeutet dass ein Telefongespräch über VoLTE beim Wechsel der Funkzelle unterbrochen würde.
Welch eine Ironie dass ein älterer Mobilfunkstandard bleibt und ein neuerer Standard abgeschaltet wird.
FrankSch

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von FrankSch »

Loger hat geschrieben: Ein großes Problem sehe ich aber bei den Endgeräten. Auch heute noch werden massenhaft Geräte verkauft welche überhaupt nicht oder nur mit Netzbetreiber-Branding vernünftig VoLTE können.
Ich kenne das von meinem Blackview BV8000. Sobald ein Anruf herein kommt, steigt es aus 4G aus. Wenn ich das Gerät im "Engineer Mode" auf 4G festnagele bin ich telefonisch nicht mehr erreichbar. Ansonsten. Wenn nur 3G abgeschaltet wird, ist das kein Problem. Zum Problem wird es erst wenn auch noch 2G abgeschaltet wird.
Winnie2 hat geschrieben: Telekom und Vodafone behalten sich die Abschaltung von 3G in Neuverträgen jedenfalls schonmal vor.
O2 plant bislang keine 3G-Abschaltung, 3G ist für diesen Betreiber zu wichtig.
Nee. Aus der Ecke habe ich bisher auch nichts gehört. Erst das Zusammenspiel von 3G und 4G macht Telefonica gegenwärtig halbwegs benutzbar, da keines der beiden Netze für sich genommen einen akzeptablen Ausbaustand hat.
FrankSch hat geschrieben: Wer sagt dass es sich um eine Sperre handelt? Kann es nicht genauso gut sein dass die Reseller die Netzbetreiber nicht für den Zugang zum 4G Netz bezahlen?
Traffic ist Traffic, egal ob über 3G oder 4G. Insofern gehe ich von einer 4G-Sperre aus.
Jassy

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Jassy »

pete04 hat geschrieben: Interessant:

In den Niederlanden wird KPN sein 3G Netz bis 2022 abschalten um die Kapazitäten zum Ausbau von 4G zu nutzen.
Hier bei uns ist man häufig froh, wenn man überhaupt 3G hat :rolleyes:
Einmalig ist auch das Verhalten der D-Netze, bei denen die meisten Discountkunden kein Zugang zum LTE Netz gewährt wird.

https://www.telegraaf.nl/financieel/235 ... er-uit-3-g
Vodafone sogar ab 2020!
Das muß Kesseln

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Das muß Kesseln »

Nein eine Sperre kann das nicht sein. Ich habe Lidl im Vodafone Netz. Nehme ich nun die Manuelle Netzsuche steht auch 4G verfügvar. Thema Router bzw Sticks mit Betreiber Branding. Habe ich diese selbst gekauft flashe ich die Firmware. Da spielt es keine Rolle ob Garantie oder keine. Meistens sind diese Brandings eh nur künstlicher Art bzw Windows bezogen. Einen Simlock bekommt man auch schnell gelöst. Wie das gemacht wird muss man sich dann selbst belesen ( Google hilft ) :)
Loger

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Loger »

Winnie2 hat geschrieben: Man muss doch nicht per VoLTE telefonieren. Die GSM 900 (2G) Netze werden weiterhin bleiben, auch nach 2020.
Ja schon, aber der Fallback (CSFB) in ein 2G-Netz funktioniert nie 100% zuverlässig wodurch es schon mal vorkommen kann daß ein Anruf ins Leere läuft. Außerdem ist die Sprachqualität von GSM nicht mit UMTS oder VoLTE vergleichbar.
Als Notlösung OK, aber zeitgemäß ist das nicht.

Zum Handover: Ist das tatsächlich immer noch so? Mittlerweile schaffen es die Mobilfunknetze ja ein über LTE laufendes Telefonat beim Verlassen der LTE-Funkzelle (meistens) zuverlässig über 3G oder 2G fortzusetzen. Warum sollte dann nicht auch ein Handover von einer LTE-Zelle in die Nächste klappen? Standardisiert ist das ja meines Wissens schon seit einigen Jahren.
pete04

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von pete04 »

Loger hat geschrieben: Zum Handover: Ist das tatsächlich immer noch so? Mittlerweile schaffen es die Mobilfunknetze ja ein über LTE laufendes Telefonat beim Verlassen der LTE-Funkzelle (meistens) zuverlässig über 3G oder 2G fortzusetzen. Warum sollte dann nicht auch ein Handover von einer LTE-Zelle in die Nächste klappen? Standardisiert ist das ja meines Wissens schon seit einigen Jahren.
Je nachdem...
Auf der Autobahn habe ich die Erfahrung gemacht, dass es dort schon einmal zu kurzen Unterbrechungen kommen kann. Während das Handover zwischen VoLTE zu 3G meist problemlos klappt hängt es öfters beim Handover von VoLTE zu 2G und 3G zu 2G.
Auch ist mir aufgefallen, dass (zumindest mein iPhone) teilweise zu lange versucht, im 3G Netz zu verweilen und es dann zu Aussetzern oder Abbrüchen kommt.

Zu Fuß gehe ich an QTH2 öfters durch ein Gebiet, bei dem LTE stärker ausgelastet ist (Uninähe) und kurzzeitig 3G stärker anliegt.
Dort klappt das Handover bei Telefonaten im LTE Netz -> 3G problemlos.
Da im ganzen Stadtgebiet 3G sehr stark anliegt verweilt man dann bis zum Ende des Telefonates im 3G Netz, was kein Problem darstellt.

Dies sind meine Erfahrungen mit dem iPhone 6s und meinem O2 Direktvertrag.
Winnie2

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Winnie2 »

Loger hat geschrieben:
Winnie2 hat geschrieben: Man muss doch nicht per VoLTE telefonieren. Die GSM 900 (2G) Netze werden weiterhin bleiben, auch nach 2020.
Ja schon, aber der Fallback (CSFB) in ein 2G-Netz funktioniert nie 100% zuverlässig wodurch es schon mal vorkommen kann daß ein Anruf ins Leere läuft.
Ja, das funktioniert aber besser als ein Handover von 4G Funkzelle zur nächsten 4G Funkzelle. Das funktioniert derzeit überhaupt nicht unterbrechnungsfrei.
Bei Datenübertragungen ist das normalerweise kein Problem, die IP-Adresse bleibt erhalten, nur fließen dann für einige Sekunden keine Daten.
Viele Streaming-Anwendungen buffern Daten für eine gewisse Zeitspanne.
Aber bei interaktiven Anwendungen wie Telefonie macht sich eine Unterbrechung der Verbindung eben bemerkbar.
Loger hat geschrieben: Außerdem ist die Sprachqualität von GSM nicht mit UMTS oder VoLTE vergleichbar.
GSM kann HD-Voice (AMR-WB) mit 13 kbit/s nutzen... da würde ich die Sprachqualität nicht als schlecht bezeichen.
Loger hat geschrieben: Als Notlösung OK, aber zeitgemäß ist das nicht.
LTE wurde eben primär für die Übertragung von Daten entwickelt und unterbrechungsfreies Handover hatte keine Priorität bei der Entwicklung des Standards.
Loger hat geschrieben: Zum Handover: Ist das tatsächlich immer noch so? Mittlerweile schaffen es die Mobilfunknetze ja ein über LTE laufendes Telefonat beim Verlassen der LTE-Funkzelle (meistens) zuverlässig über 3G oder 2G fortzusetzen.
Ja, das stimmt.
Loger hat geschrieben: Warum sollte dann nicht auch ein Handover von einer LTE-Zelle in die Nächste klappen?
4G Handover funktioniert schon, aber eben nicht unterbrechungsfrei.
In der Fachsprache wird dies als Hard Handover bezeichnet,
im Gegensatz zum Soft Handover, welches unterbrechungsfrei funktioniert.

Wenn bei 4G benachbarte Funkzellen dieselben Frequenzen benutzen können natürlich nur interferenzarme bzw. interferenzfreie Resourcenblöcke für die Übertragung genutzt werden;
was bei hoher Netzauslastung sehr schwierig werden kann.
elchris

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von elchris »

Natürlich ist per VoLTE ein Handover ohne Unterbrechung möglich, der Wechsel von VoLTE auf VoWiFi funktioniert bei mir mit Vodafone ebenfalls fast unmerklich. Nur ein Fallback in 2G oder 3G merkt man an einer kurzen Stille im Rahmen von einer Sekunde sowie der dann zumeist schlechteren Tonqualität.

Ein Problem hat die Sache: Während eines Telefonats ist ein Wechel von 2G/3G auf 4G nicht möglich.
Winnie2

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Winnie2 »

elchris hat geschrieben: Natürlich ist per VoLTE ein Handover ohne Unterbrechung möglich...
Ist es nicht, nur ist die Dauer der Unterbrechung je nach Situation unterschiedlich lange... von unbemerkbar kurz bis bemerkbar lange, und das hängt von mehreren unterschiedlichen Faktoren ab.
elchris hat geschrieben: ...der Wechsel von VoLTE auf VoWiFi funktioniert bei mir mit Vodafone ebenfalls fast unmerklich...
Was allerdings kein Wechsel zwischen 4G Funkzellen ist, sondern von 4G auf WLAN,
und hier ist Soft Handover möglich, sofern dies implementiert wurde.
elchris hat geschrieben: Nur ein Fallback in 2G oder 3G merkt man an einer kurzen Stille im Rahmen von einer Sekunde sowie der dann zumeist schlechteren Tonqualität.
Ein Wechsel des Codecs müsste nicht erfolgen, und Soft Handover zwischen 4G und 2G/3G ist bislang nicht vorgesehen.
elchris hat geschrieben: Ein Problem hat die Sache: Während eines Telefonats ist ein Wechel von 2G/3G auf 4G nicht möglich.
Richtig, das ist nicht vorgesehen u. deshalb in den Geräten nicht implementiert.
Antworten